Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Diskutiere Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Ja, hat geklappt, mit Trick 17 und Selbstüberlistung ;) Meine Tochter hat den Schal schon zur Schule entführt :]
K

kaefer_w

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
3
Ja, hat geklappt, mit Trick 17 und Selbstüberlistung ;)
Meine Tochter hat den Schal schon zur Schule entführt :]
 
N

Nicky

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
21
Schön, das freut mich! :)

Ich war beim ersten Schal auch verunsichert als die Maschen fielen und die restlichen auf der Nadel so groß wurden. Inzwischen hab ich 6 von diesen Schals produziert und noch einen als Auftrag bekommen, vor zwei Tagen, und habe darin Übung. Die kommt spätestens mit dem dritten Schal!

:]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hab zum Geburi eine Fallmaschenkette von SaRie bekommen super schön geworden

Sarie darf ich deine angaben hier einstellen und das foto dazu? oder machste du das .. :D
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Netzkette

Hier ist die Anleitung zu der gestrickten Netzkette:

Nadelstärke 8, "Leitergarn" (Scala von Schachenmayr, Linie von Online o. ä.), Kettenverschluss

Man schlägt je nach Wunschbreite 25 - 28 Ma an und strickt 1 R re Ma.

In d 2. Reihe strickt man mit 1 re Ma, 1 Umschlag im Wechsel-die Reihe endet mit 1 re Ma.

In der 3. Reihe strickt man die re. Ma. re, die Umschläge lässt man fallen

Die 2. u. 3. Reihe wiederholt man bis zur gewünschten Kettenlänge, zwischendurch zieht man die Reihen vorsichtig noch etwas auseinander, damit der Netzeffekt gut wirkt.

Die letzte Reihe strickt man re. Ma., abketten.

Kettenenden fest umwickeln und mit Heißkleber in den kettenverschlusshülsen fixieren.

Alternativ kann man auch alle Reihen nur kraus re. stricken, hat dann aber nicht den Netzeffekt.
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
RE: Netzkette

Das ist ja lustig. :D :D :D :D
So was ähnliches kriegste von mir auch.
Habs heute weggeschickt, sonst hätte ich noch wechseln können,
aber ich sage ja, nur so ähnlich. :D :D :D
Und die Anleitung kommt auch demnächst. ;) ;) ;)

Liebe Grüße
Moni
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu

ich habs ja gerade netmit dem Stricken aber ich find die Zauberschals sooo toll...
schafft das auch ein kompletter Anfänger??
hab gerade erst geschnallt wie rechte und linke Maschen gehen...

was meint ihr mit Umschlag?? <dummguck>

Hasi will och auch so kuschelige Schals :D

lg
Mela
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Hasi - du legst wie zum Linksstricken den Faden auf die rechte Nadel, lässt ihn da und strickst die folgende Masche rechts ab =)
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Abbelchen wenn ich dich net hätte..danke :]
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
hallöle
ich habe jetzt eine ganze menge über den schlauchschal gelesen. vielleicht habe ich beim vielen lesen überlesen wieviel garn ich für so einen schal von etwa 2 m länge brauche.
im laden gibt es bändchengarn max. 50 g/knäuel. komm ich da mit 50 g aus? wenn nein, wo kann ich bändchengarn in 100g-knäuel erhalten?
lieben dank für eure antwort. ich möcht mich auch mal an so einem schal versuchen.
 
U

Ute Bejic

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
8
Hallo Ihr Stricksüchtigen. Ich bin auch jetzt nach so einem Zauberschal süchtig. Wieso muss man denn ein Nadelspiel haben. Gehts nicht mit Rundstricknadeln?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hei ute probiers einfach aus.. und wenns klappt stellste das hier ein mit foto :P so läuft das hier jeder lernt von jedem und jeder hilft :D

@manu schau einfach zu den wollhändlern in die Shops oder frag bei denen per mail an ... wenn du keine shops kennst nutz unsere linklisten... keiner von uns kann die Waren der shopbesitzer kennen .. sicher könnten jetzt manche schrein ich hab ich hab ich habs... aber das wird hier gottseidank nicht gemacht
 
U

Ute Bejic

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
8
Schlauchschal

gleich hab ich Feierabend, dann lege ich los. Erst noch kochen, dann gehts los. Wenn`s klappt, mache ich morgen Meldung.
Habe noch schöne Mützen.Wie kann ich euch die Fotos zeigen?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
unter dem schreibfeld steht dateianhang man kann bilder direkt hochladen
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
schlauchschal

ich hab mich in verschiedenen läden mal umgesehen und auch im internet bei den verschiedensten anbietern nachgeschaut. ich hab mir 2 knäule zu 50 g gekauft. moni hat mir in einer pn auch mitgeteilt dass man mit 50 g auskommt. ich werds einfach sehn wenn es soweit ist. bin schon ganz gespannt, denn 11 cm habe ich schon fertig. muss ich am schluss etwas besonderes beachten wenn ich die umschlagsmaschen fallen lass? ich hoffe ich nerve nicht mit den fragen wenn der erste schal fertig ist bin ich um ein ganzes stück schlauer.
ich wünsch euch einen angenehmen tag.
anbei ein bild von meinem 1. versuch.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du musst nur am ende auch einen rand ( Bündchen) stricken wie zu beginn mit den selben Maschen wie vor der Aufnahme.... dann gleichmäsig auseinander ziehen das flutscht von allein... .. du nervst net mit Fragen.. .. technische Fragen nerven sowieso nie.. das Garn sollte nicht mit zu dicken Noppen sein denn das verhakt sich gerne beim ziehen
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
@manu181271

..... und unbedingt darauf achten,
auch wirklich die UMSCHLÄGE fallen zu lassen ....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
und noch wegen der rundstricknadeln da steht schon kommentar dazu in den ersten beiträgen :-))
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
schlauchschal

hallöle
danke für eure tipps. ich habe auch mehrmals anfangen müssen bis ich wirklich sicher war dass das mit masche und umschlag stimmte. einmal ist mir eine nadel rausgerutscht nachdem ich die umschläge abgestrickt hatte *ärgerlich* aber ich habe nicht aufgegeben sondern neu angefangen. jetzt gehts nur noch ans stricken und dann der spannende moment wenn die umschläge fallen. das ergebnis zeig ich euch auch sobald es fertig ist.
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
Heute ist es soweit, der erste Schlauchschal ist fertig. Und das hat gut geklappt mit den Maschen fallen lassen.
Beim Tragen habe ich gemerkt dass man aufpassen muss dass die Fäden nicht irgendwo hängen bleiben sonst gibt es gleich eine große Schlaufe die aber wieder zurück geht wenn man wieder alles richtig hin zieht. Vielleicht liegt das auch am Garn.
Anbei nun die Bilder und beim genauen Hinsehen sieht man, da ist schon der zweite in Arbeit, wieder ein buntes Garn, das Taft in Regenbogenfarbe von Junghans. Diesmal werde ich aber mindestens 2 Knäule brauchen weil die lauflänge nur 60 m sind.
 

Anhänge

Thema:

Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Oben