Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Diskutiere Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Schlauchschal Hallo Chris, Nun hat es bei mir "klick" gemacht und mir ist alles klar. Vielen Dank und einen wunderschönen Advent. LG Hanna
G

Gast

Guest
Schlauchschal

Hallo Chris,

Nun hat es bei mir "klick" gemacht und mir ist alles klar. Vielen Dank und einen wunderschönen Advent.
LG Hanna
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Hallo Hanna,

also, mich gibts wirklich - obwohl in dieser Woche nur "bröckchenweise" wg. Wasserrohrbruch, Ausstellung und Fam.Feier - aber die "Mädchen" hier haben das so prima erklärt, was soll ich da noch sagen.

Dann ran an die Nadeln und viel Spaß beim Maschen kullern lassen.

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
Hallo Chris,
Ich würde nun gerne den Schlauchschal stricken und habe noch eine Schöller-Wolle gefunden die man lt. Banderole mit 3er Stricknadeln verstrickt. Meine Frage, kann ich die verwenden und stricke ich den Schal dann auch mit 6er Nadeln und wieviel Maschen soll ich anschlagen? Oder würdest Du mir empfehlen die Wolle doppelt zu verarbeiten, wieviel Maschen muß ich dann anschlagen?
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Hanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hi Hanna, also der Schlauchschal sieht ja fertig wien dünnes Netz aus, je dicker die Nadeln je gröber das Netz

und wie breit man den Schal mag ist ja Geschmacksache ich muss meinen mindestens 30 cm breit haben. Welches Nadelspiel haste denn daheim haste auch nen 5 er?

doppelt würde ich es nicht nehmen
nimm das Nadelspiel ganz also 4 Nadeln aufschlagen dann 6-8 Maschen drauf, strick das Bündchen und dann nimm die Schlaufen auf

dann siehste ja schon obs dir breit genug wird. es wird eine ganz luftige Angelegenheit :D
zeig ihn dann mal lg chris
 
H

Hummelchen44

Guest
Schlauchschal

Bitte, mir juckts schon in den Fingern mir auch einen Schlauchschal zu stricken,habt Ihr eine Anleitung für mich.

Bitte schickt sie an Hummelchen@kuss.ms

Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüsse
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, nimm einfach die um die es in diesem beitrag geht der steht nämlich vorne drin lg chris
 
H

Hummelchen44

Guest
Schal

Stiimmt *schäm* 8)Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D und los geht es mit der Strickerei :)
 
H

Hummelchen44

Guest
Schal

Hallo Chris,

was ich nicht verstehe, wenn ich doch nur eine Reihe mit Umschlägen stricken und dann weiter recht, oben der feste Bund, wo sind dann noch Maschen zum fallen lassen?

Habe jetzt soviel darüber gelesen,
also mindestens 5 Reihen Bund
dann 1U 1 Re
und dann glatt re weiter bis 1/3 der gewünschten Schallänge.

Was kann ich dann wo fallen lassen *noch verwirrt bin*

Hilfe bitte:)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu, du läßt die Maschen die du zuerst als umschlag aufgenommen hast wieder fallen bevor du zum Ende des drittels das Bündchen von vorne/ anfang wie lang auch immer strickst. lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hier nochmal lianes anleitung aus dem ersten beitrag *g*

Auf 4 Nadeln je 6 M aufnehmen = 24 M
dann 1 Runde re M stricken.
in folgender Runde 1 M re, 1 U , 1 M re, 1 U bis zum Ende der Runde - enden mit einem U.

Dann strickt man alle M und Umschläge rechts - man verstrickt entweder ein Knäuel Bändchengarn, bis noch für 2 Runden Garn vorhanden ist - oder bis zu der Länge 1/3 des fertigen Schals
wenn man 75 cm strickt, ergibt es ca. 2,25m , wenn man 50cm strickt, ergibt es ca. 1,50m usw.

Wenn man also in der gewünschten Höhe angekommen ist, werden alle ehemaligen Umschläge fallengelassen - also 1 M re stricken, U-M fallen lassen usw. - die M lösen sich auf, dann noch eine Runde re drüber stricken und anschließend abketten. Den Schal kräftig ziehen, damit auch alle Maschen fallen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab mir noch einen gemacht.. das Garn ist von Schachenmayr: La Nova, das ist so schwarz grau. Es strickt sich automatisch in Streifen.. Ein Bändchengarn,

genommen habe ich auf 4 Nadeln je 14 Maschen.. dann 3 cm Bündchen gestrickt .. Umschläge rauf, 65 cm gestrickt alte Umschläge fallenlassen und wieder das Bündchen stricken. Ich habe 100 Gramm genommen, heisst angeknotet, auch wenn mich jetzt jemand lynchen sollte ;-)) .. die Bündchen finde ich sehr schön denn sie rollen sich ja ein und das sieht hübsch aus also ich hab nichts anderes ran getan keine Fransen und keine Bommel
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi Chris,
den gleichen habe ich in blau-grün.
Sieht gut aus. Das Garn gibt es aber nicht mehr so viel ich weiß.
Liebe Grüße
Moni
 
N

Nicky

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, möchte dazu aber auch noch was sagen! :)

Also, ich kenne diesen Schal als "Zauberschal" und habe inzwischen auch schon 3 Erwachsenenschals und 3 Kinderschals fertig.

Ich habe mir dazu ein 6er Spiel und flauschige Kuschelwolle geholt. Dann ist das Netz nicht mehr richtig zu sehen aber die Schals sind einfach nur richtig kuschelig und warm, es ist ein Traum.

Mein Sohn liebt seinen Zauberschal über alles.

So sieht seiner aus (das ist auch der allererste den ich gemacht habe und ich hoffe dass das mit dem Anhang jetzt klappt):
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Nicky,

dein Zauberschal ist wunderschön. :applause:
Wie hast du ihn gestrickt?

Liebe Grüße
Moni
 
N

Nicky

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
21
Hy Moni,

ich hab mir von Gedifra Flamme coutur geholt und mit einem 6er-Spiel gestrickt. Für einen Kinderschal hab ich 8 Maschen angeschlagen und zum Kreis geschlossen, für einen Erwachsenenschal 16 Maschen. (Auf der Abbildung der Schal ist für meinen Sohn.)

Ja, und dann das übliche: 1 Runde rechte Maschen und dann im Wechsel 1M 1U. Mit Umschlag enden und auf 1 Drittel der gewünschten Länge. Umschläge fallen lassen, noch eine Runde rechte Maschen, abketten und wenden. Und dann ziehen.

Bei Flamme coutur sieht man hinterher die großen Maschen nicht mehr so sehr weil die Wolle unterschiedlich dick ist, aber dafür werden die Schals total kuschelig.

Die Enden hab ich mit den Fransen geschlossen. Bei meinem Sohn sind sie zu einem Knoten geknotet, bei einem Erwachsenenschal hab ich immer zwei Fransenpaare zusammengeknotet.

Warte, ich mach mal ein Bild von meinem eigenen Schal...
 

Anhänge

K

kaefer_w

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
3
Hallöchen,

bin grad dabei einen Schlauchschal zu stricken.
Bei der Probe habe ich festgestellt das sich die Maschen sehr weiten wenn man die Umschlagmaschen fallengelassen hat.
Wie strickt ihr denn dann drüber? ?( Gibts einen Trick?

Liebe Grüße Astrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hei du musst ja oben auch ein bündchen stricken. lies dir die anleitung nochmal genau durch :D
 
K

kaefer_w

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
3
JAAAAAAAAAAA, ich weiß....


(Wenn man also in der gewünschten Höhe angekommen ist, werden alle ehemaligen Umschläge fallengelassen - also 1 M re stricken, U-M fallen lassen usw. - die M lösen sich auf, dann noch eine Runde re drüber stricken und anschließend abketten.)

Habe ich gelesen, das ist mir auch klar,nur....wenn ICH jede 2. Masche fallen lasse, werden die übrigen riesig und das Bündchen sieht bestimmt nicht so schön aus, oder?
 
N

Nicky

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
21
Hy!

Also, wenn Du den Schal erst auseinander ziehst wenn Du das Bündchen fertig hast und wenn Du nach dem Fallenlassen der Maschen ein bischen vorsichtig bist, dann geht das schon!

Probier´s einfach mal aus, es klingt kniffeliger als es ist! ;)
 
Thema:

Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Oben