Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Diskutiere Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Die Anleitung ist für Ndl. Nr. 6 und möglichst Bändchengarn oder glatte Wolle - Flauschgarn geht nicht für Fallmaschen. Auf 4 Nadeln je 6 M...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Die Anleitung ist für Ndl. Nr. 6 und möglichst Bändchengarn oder glatte Wolle - Flauschgarn geht nicht für Fallmaschen.

Auf 4 Nadeln je 6 M aufnehmen = 24 M
dann 1 Runde re M stricken.
in folgender Runde 1 M re, 1 U , 1 M re, 1 U bis zum Ende der Runde - enden mit einem U.

Dann strickt man alle M und Umschläge rechts - man verstrickt entweder ein Knäuel Bändchengarn, bis noch für 2 Runden Garn vorhanden ist - oder bis zu der Länge 1/3 des fertigen Schals
wenn man 75 cm strickt, ergibt es ca. 2,25m , wenn man 50cm strickt, ergibt es ca. 1,50m usw.

Wenn man also in der gewünschten Höhe angekommen ist, werden alle ehemaligen Umschläge fallengelassen - also 1 M re stricken, U-M fallen lassen usw. - die M lösen sich auf, dann noch eine Runde re drüber stricken und anschließend abketten. Den Schal kräftig ziehen, damit auch alle Maschen fallen.

Das "Ding" nennt sich Schlauchschal.
Ich habe ihn mit 2 dünnen Bändchengarnen zus.verstrickt - man kann ihn auf links drehen oder die re M außen lassen.

Gutes Gelingen!

Grüßle
Liane
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hi Liane!

Ich hab meinen Schlauchschal nach deiner Anleitung gestrickt. Noch'n paar Fransen drangeknüpft und das Kuschelteil war ganz schnell fertig.
Er ist klasse geworden, sodass ich schon neue "Schal-Aufträge" habe :D .

Danke und liebe Grüße
Diana
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
schieb uns dochmal nen Foto rüber bye chris
 
G

Gast

Guest
Schlauchschal

Hallo miteinander!!!

Ich habe das gerade von dem Schlauchschal gelesen, würde mich auch Interessieren.

Wäre schön wenn ich ein Bild davon sehen könnte, oder wenn ich auch wüsste was das für ein Bändchengarn ( Firma ) ist???

mfg Gabi
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Gabi,
was das für Bändchengarn ist - das ist eigentlich egal. Bei mir darf man nie fragen, was für Garn - das Bändchen ist bestimmt schon 10 Jahre alt --- aber momentan gibts doch von fast allen Firmen tolle Bändchen-Garne.
Ich hab an Chris Bilder geschickt - darauf kann man auch die Fäden sehen, ich habe ein dünnes multicolor und ein breites d.graues Bändchengarn zus. verstrickt - beides sind ViskoseBändchen, die ribbeln natürlich super auf.
schlauchschal.jpgschlauchschal1.jpg
Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Hallo,
und hier die Bilder meines Schals:

1. Foto: "Urzustand"
2. Foto: nach dem Fallenlassen der Maschen
3. Foto: Detailaufnahme Muster ....


Es folgen sicher noch weitere ....

Grüße
Anne
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Anne,

sag doch grad auch, welches Garn /Stärke - Nadelstärke und wieviel Maschen -- dann können sich auch Strickerinnen was vorstellen, die sowas nicht so oft machen.

Der sieht echt klasse aus.

Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Hallo Liane,
boah, Garn, keine Ahnung. Ist eins von Woll Butt, das ich noch zuhause hatte ..... (weil ichs mal wieder nicht abwarten konnte).
Nadelstärke 5!
Angeschlagen habe ich 21 M (auf jeder Nadel 7), dann 7 R hochgestrickt, dann die Maschenanzahl verdoppelt mit den Umschlägen, dabei mit 1 U angefangen. Der Schal hatte dann ca. ne Länge von 65 cm, dann habe ich die Umschläge fallengelassen und nochmal 7 R hochgestrickt!
Alle M abgekettet und auseinandergezogen! Meine Tochter ist ganz glücklich. Morgen folgt noch ein Foto von meinem Schal!
Grüße
Anne
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Jetzt hab ich mal ne Frage
Hm strickt ihr nur mit einem Knaeul Wolle oder kann man ansetzen????
In Streifen geht das auch????
Danke Ute
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Ute,

Du brauchst nur ein Knäuel - aus den 65 cm werden nach dem Auflösen des gestr. Umschlags ca. 2m Schal.

Ansetzten ginge nur mit Knoten oder bei Bändchen durch drannähen, aber die Maschen werden dann ja riesengroß, das würde man allemal sehen.

Mit einem Knäuel kommst Du gut hin - und ein glattes Garn nehmen, ich denke, Anne hatte ein Baumwollgarn.

Bei Streifen gilt das Gleiche wie mit dem Ansetzen - nimm doch ein Multicolorgarn - da ist es dann schon drin. Auf einem Foto ist Moni, ganz blond, mit einem "gestreiften" Schal in grau-Tönen, das ist im Garn.


Grüßle
Liane
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Danke Liane
ich waere so gern bei euch gewesen "lach
Hm mit meiner Wolle komm ich net so weit, denk werden nur 40cm pro Knauel, meine Wolle hat keine laengen Angabe "lach das gibts nur in Spanien "lach
Oh ja das ist ne Idee mit der melierten
Danke danke
Muss mal was anderes zwischen durch machen, nur meine Pueppchen grrrrrrrr "lach
Gruessle Ute
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Ute,

dann nimm doch ruhig ne viel dickere Nadel - wenn Du überhaupt so ein dickes nadelspiel auftreiben kannst. das gibt dann gleich ein paar cm mehr -- und die Schals müssen ja nicht alle ellenlang sein, es darf ja auch ein kürzerer dabei sein.

Einfach mal loslegen - und viel Spaß

Viele Grüße
Liane

Ps. es war wirklich klasse - und die Mädels waren eisenhart, die haben gestrickt, als die Dessertschälchen abgeräumt waren, die haben in der Bar weitergestrickt.... und crochenittet, was das Zeug hält --- und viiiel geschafft.
 
M

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.295
:hello: Liane,
mein Schal ist fertig und sieht super aus.
Bild folgt auf jeden Fall.
Übrigens für den Zauberschal kann man fast jedes Garn nehmen,
nur keine Brazilia oder ähnliches, da die Maschen durch die Fusseln hängen bleiben.
Bändchengarn oder ein schönes Baumwollgarn ist am besten.
Es geht auch super mit Scala von Schachenmayr.

Übrigens, das Wochenende war wirklich toll, freue mich schon auf nächstes mal.
Liebe Grüße
Moni
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallochen
Ich hab mal angefangen mit 50gramm komm ich auf 25cm :( ich probiersmal mit ansetzen.
Haha Nadeln von 5 Wollgeschaeften gabs eins die ueberhaupt Nadelspiele hatten und die 5er waren die groessten also gleich zugeschnappt
Wie macht ihr dann die Enden mit Fransen????
So ich strick mal weiter
Gruessle Ute
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Hey,
bei mir ist der zweite fertig! Wenn ich noch dazu komme, stelle ich heute noch ein Foto ein ........
Grüße
Anne
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
hihi Ich bin am dritten dran :D
der erste 1.m der zweite 1.50 und der dritte in Arbeit.
Man das macht ja Spass das zaubern,ueberhaupt wenn jemand zuschaut "grins.
Komisch ist noch, das es zu warm ist , macht aber Spass, in der Sonne sitzen und Schals stricken :D :D
gruessle Ute
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Ute, bist Du gemein....... Sonnenschein haben wir auch - Scheinchen, haben wir haben heute morgen Schnee gehabt - am 9. 11. Schnee in KA , daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern, daß das schon mal so früh im November war.

Also, 25° hätt ich gern - auch außerhalb der Wohnung - aber das kann ich mir nur stricken :] in Form warmer Sachen

Grüßle
Liane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
So... Steffi hat das nun doch ausprobiert...ich bin fast fertig...nun hoffe ich das ich mich net verstrickt habe...

winke Steffi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Mädels

jippi bin fertig und habe schon die Schwiegermami begeistern können...

ich glaube die macht jetzt Nikolausigescheke für ihre Schwiegertöchter und Enkelinnen...lach

winke Steffi

PS: meine Wolle heißt Ballkönigin und glitzer ganz wunderbar
 

Anhänge

S

Sabine_Hai

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
22
:D ;) ;)
Hier ist ein Virus ausgebrochen.
Grinsegrüsse Sabine
 
Thema:

Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Oben