Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Diskutiere Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Auch ich bin angesteckt. Habe von meiner Schwester 3 Knäul Bändchengarn für einen Schal bekommen, und habe nun den Schlauchschal angefangen. Ich...
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Auch ich bin angesteckt.
Habe von meiner Schwester 3 Knäul Bändchengarn für einen Schal bekommen, und habe nun den Schlauchschal angefangen. Ich wollte ihn etwa breiter und habe mehr Maschen genommen. Und bin gespannt wie er wird.
Liebe Grüsse Astrid
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
voller Virus :D :D :D :D
mein 5er hat schon die ersten Runden :D :D :D
LG Ute
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich lach mich kaputt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mit der Technik lassen sich auch wunderbar Halsketten arbeiten :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Jupp Chris,

hier habe ich eine...die bekommt meine Mama zum Geburtstag.

Zauberschal stricken, beide Enden Zusammen nähen, dann den Schal doppelt nehmen und eine Perle rein... fertig...

winke Steffi
 

Anhänge

A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
An alle infizierten (schreibt man das so ???)
mein erster Schal ist fertig, und aus 60cm sind 190cm geworden. Jetzt habe ich den zweiten angefangen, allerdings mit dünnerer Wolle. Also mehr Maschen und 3er Nadeln. Wird der jetzt auch 3mal länger? oder nur doppelt so lang. Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
Danke Euch
Liebe Grüsse Astrid
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Hallo Ihr,
ich habe ja eine ganz liebe Freundin (die hat mir das Hardangern beigebracht) und die habe ich infiziert.
Da sie kein Nadelspiel hatte, hat sie das ganze mit der Rundstricknadel gestrickt und mehr Maschen genommen, als ich ..... Und das Ergebnis seht ihr unten, toll, gell????

Grüße
Anne
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also ich für mich hatte auch einen gemacht mit dem Nadelspiel und muss sagen mir gefällt mir mit der rundstricknadel besser denn mir ist er so nicht breit genug, ich bin gross, also muss der Schal auch wuchtiger sein... mit 42 Maschen anfangen und 5 cm Rand stricken, erst dann die Maschen aufnehmen. am Ende den Rand nicht vergessen nachdem man die Maschen wieder abgeworfen hat und dann 85 cm Stricken er wird dann gut 250 lang... da ich kein guter Stricker bin habe ich das 2 Knl angeknotet ;-) lg chris
 
ramtto94

ramtto94

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
74
=) =)

Habe Eure Werke bestaunt.
Sie gefallen mir sehr gut, so daß ich mich morgen gleich nach Garn umschauen werde und gleich mit dem Stricken anfange.

=) =) =)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
@Chris

Meine Freundin ist unwesentlich kleiner als Du, das war auch der Grund warum sie direkt sagte: 21 M ist mir viel zu wenig ....... ich finde ihn auch so toll, er ist so schön dick und lang und angeknotet hat sie auch!

Grüße
Anne
 
G

Gast

Guest
Hallo Liane,
Jetzt muß ich nochmals nachfragen. Strickt man nur 1 Runde mit Umschlägen und alle anderen Runden rechts? Habe ich das richtig verstanden, dass man dann die rechten Maschen die über den Umschlägen gestrickt werden fallen läßt, die restlichen Maschen abkettet und dann den Schal auseinanderzieht, sodass die Maschen bis zum Anfang "herunterfallen"?
Liebe Grüße Hanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hi ich bin zwar net liane aber du strickt zuerst mindestes 1 normale rechts Reihe am besten aber mehrere damit du einen kleinen Rand hast vorne und hinten also meintwegen 5 Reihen rechts dann machst du die Umschläge die erste dabei ist immer der Umschlag.. Umschlag rechte Masche Umschlag usw nun strickst du 1/3 der fertigen länge und läßt dann die Umschläge fallen.. dann strickst du in glatt rechts den gleichen Rand wie zu Beginn fertig abmaschen lg chris
 
G

Gast

Guest
Schlauchschal

Hi Chris,
Erstmal entschuldige bitte, dass ich Dich Liane genannt habe.
Das mit 1 Umschlag, 1 re Masche u.s.w. ist mir schon klar. Aber meine Frage war: strickt man nur 1 Runde (also 4 Nadeln) 1 Umschlag, 1 re, 1 Umschlag u.s.w. und dann nur mehr re Maschen bis man 1/3 des Schales erreicht hat ??? (Die Umschläge werden auch alle re gestrickt oder?)
Ganz liebe Grüße und entschuldige meine "Begriffstützigkeit"

Hanna
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Hanna,

genau so isses...
Du Strickst das Bündchen und nach dem nimmst du in der ersten Runde
die Umschlägen zu, ab der 2. gehts nur rechts und ohne Umschläge weiter....

besser???lach

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
*gg* nee du has nichts falsch gemacht du hattest Liane angesprochen, das war so auch richtig, sie hat die anleitung hier eingestellt :D nur ich hab geantwortet :-)))))) :P lg chris aber ich bin net liane ich antworte schon mal 8)#

@steffi ich strick halt 5 und mehr Runden bevor ich die Maschen aufnehm und am Schluss die aufgenommen abwerfen und die gleiche anzahl an Runden wie beim Beginn
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
verwirr... meiner Seits doof ausgedrpückt... ich stricke natürlich auch erst mal ein kleines Bündchen... und dann nehme ich die Umschläge zu.... sozusagen in der 8.Reihe...die war dann meine erste...Bündchen habe ich net mitgezählt....

ohje...echt verwirrend...ich ändere es am besten...lach

winke Steffi
 
G

Gast

Guest
Verwirrend hin - verwirrend her,
Chris nimmt Maschen auf, auch das verwirrt, denn es werden Umschläge gemacht - keine!! Maschen aufgenommen - dann allerdings werden diese Umschläge als Maschen gestrickt und die oben erscheinden Maschen, die unten als Umschläge aufgenommen wurden, werden abgeworfen.
Frohes fallen lassen und friedliche Andventszeit wünscht
Gast Gertaude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, eigentlich kanns keine Verwirrung geben ausser Steffis mit dem Bündchen denn die Anleitung steht oben im ersten Beitrag ;-) es gibt einige die stricken kein Bündchen sondern nur 1-2 Reihen festen Rand

der Rest ist ja nur eine Veränderung oder Erweiterung der ersten Anleitung ... also länger, breiteres Bündchen breiter im Schal Faden ansetzen etc

ich habe gelesen, das viele sie sogar mit 5 Nadeln stricken wobei auf 4 Nadeln a 10 Maschen kommen ich also nach Aufnahme meiner Umschläge( Maschen) dann auf 80 M komme... würd mich interessieren wieviel Wolle ich brauche in Stärke der Sokenwolle (4 Fach)

bei einer gestrickten Länge von 80 cm /fertig also ca 240... meint ihr 100 gr reichen aus?
Fallmaschenschals gabs schon vor vielen Jahren ich find sie immer wieder schnell gemacht und wenn man dann wie hier durch Lianes Anleitung wieder etwas mehr Werbung dafür macht ist doch schön... ich hab ihn hier überall in die Wollgeschäfte geschleppt stärkt den Umsatz dort, auch der Nadeln denn wann benötigz man so dicke nadelspiele*g*

euch aucch viel Spass beim Maschen fallen lassen und zeigt mal schön eure Fotos davon hier
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ich liebe doch verwirrungen....lach

winke Steffi

PS: euch allen einen schönen
 
Thema:

Schlauchschal mit Fallmaschen von Liane

Oben