Rollrandmütze (Anleitung)

Diskutiere Rollrandmütze (Anleitung) im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Anleitung für Rollrandmütze (rundgestrickt) für Erwachsene Diese Anleitung gilt für Garn oder Wolle mit der folgenden Lauflänge: 50g/125m =...
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Anleitung für Rollrandmütze
(rundgestrickt) für Erwachsene
Rollrandmütze1.jpg

Diese Anleitung gilt für Garn oder Wolle mit der folgenden
Lauflänge: 50g/125m = Sockenwolle



- Ca. 120 Maschen anschlagen mit Nadelspiel

- glatt rechts hoch stricken (10 - 12 cm)

- dann mit 10er Abnehmen beginnen (überzogenes Abnehmen
oder zusammengestrickt ist egal - nur immer gleich arbeiten)

- in jeder 2. Reihe abnehmen bis noch 10 Maschen sind

- dann noch 5 x 2 Maschen zusammenstricken

- restliche Maschen mit Faden zusammenziehen

© ZiZi/5.8.05
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
Mütze möchte ich schon machen,weiss aber nicht was mit der 10er Abnahme gemeint ist.
auf jeder Nadel 2Maschen abnehmen sind doch nur 8Maschen pro Runde
Bitte,bitte helf mir doch weiter ?( ?(
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
10er Abnehmen = 10 Maschen stricken, 2 Maschen zusammenstricken!

Alles klar?

Liebe Grüsse - ZiZi
 
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
Alles klar habe es kapiert. Danke

Liebe Grüsse Petra
 
F

Fadenmausi

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
41
Hiermit stell ich meine gestrickte (ZIZi) Rollrandmütze vor.
Die Maschenzahl ist geändert, da ich anderes Garn verwendet habe.
Außerdem kommt es auf den Kopfumfang an....also Maß nehmen!
Damit es nicht kratzt, da sind wir ganz empfindlich,verstrickte ich "Lana Grossa" Baumwoll60%/Micro40% Garn

mit Nadelspiel 3,5.....
92 Maschen auf 4Nadeln a 23 aufgeteilt,
20 cm in Runden gestrickt,damit bei Kälte die Rolle über die Ohren runter gerollt werden kann.
dann bei jeder Nadel die 2.+3.Masche, so wie die vorvorletzte und die vorletzte Masche zusammen gestrickt.
Dies in jeder 2. Reihe wiederholen bis 11 Maschen pro Nadel verbleiben.
Ab hier in jeder Reihe abnehmen bis es 3 Maschen sind.
mit einer Wollnadel die Restmaschen zusammen ziehen, Fäden vernähen ...fertig!
 

Anhänge

suzanyamina

suzanyamina

Schüler
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
174
hey, die schaut aber toll aus.

supischöööööööööööön
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.292
Da ist mir doch ein Foto in die Hände gefallen. :-)
Diese hab ich bereits 2009 nach dieser Anleitung gestrickt. Mittlerweile befinden sich bestimmt 5 dieser Mützen im Familienumfeld. :-)
Der erste Versuch war noch mit etwas dickerer Wolle, jetzt geht es auch mit dünnerer.
 

Anhänge

Thema:

Rollrandmütze (Anleitung)

Oben