Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry)

Diskutiere Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry) im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; zur Info: diese Anleitung wurde von mir nach *freiem Sehen* eines Fotos nachgearbeitet **Idee...
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
zur Info: diese Anleitung wurde von mir nach *freiem Sehen* eines Fotos nachgearbeitet
**Idee: http://www.knitty.com/ISSUEwinter06/PATTcalorimetry.html
Pattern © 2006 Kathryn Schoendorf. **

gestrickt hab ich mit Puma von Schoppel Wolle
Grundmuster 2 re. 2 li.

Mit Nadelstärke 3,5 120 M anschlagen
1.R 2 re 2 li
2.R im Grundmuster stricken bis vor die beiden letzten Maschen (die sind nun stillgelegt), Arbeit wenden
3.R 1 Umschlag (fest anziehen) und im Grundmuster weiter bis zu den beiden letzten Maschen, Arbeit wenden
4.R 1 Umschlag weiter im Grundmuster
dies wiederholen bis die Breite erreicht ist die man für sein Stirnband haben möchte, ich habe bds. 12 x 2 M stillgelegt,
das ist dann die Hälfte des Bandes, danach muss man die stillgelegten maschen wieder dazu stricken d.h.
man strickt die Reihen bis zum Umschlag und strickt diesen dann mit der 1. stillgelegten Masche zusammen, dann noch die 2. Masche, wendet die Arbeit und strickt zurück bis zum nächsten Umschlag, strickt diesen wieder mit der 1. stillgel. Masche zusammen, dies wiederholen bis alle Umschläge verstrickt sind, dann noch eine Reihe im Grundmuster stricken, abketten fertig.
Auf einer Seite kann man beim letzten Umschlag noch ein Knopfloch einarbeiten oder auch das Band am Ende zusammennähen.

ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, falls noch Fragen offen sind, meldet euch
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke28

Guest
@ Babs sind die Angaben hier fuer einen Erwachsenen oder ein Kind, ich will so was fuer meine enkelin stricken und da sie nicht mehr hier ist kann ich auch schlecht ausmessen :-) . Wenigstens das ich so ungefaeher Bescheid weiss, werd dann noch ein Hutgummi einziehen am Schluss falls es zu gross werden sollte.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Elke, mir gefällt dieses Stirnband auch und habe gleich mal etwas geschaut.

Hier im Beitrag 11 Kommentare hat sie geschrieben, dass 90 Maschen ausreichen (ich glaube für Erwachsene). Bei 120 Maschen kann sie einen Knoten machen.

Kommt sicher auf die Garnstärke an!
 
E

Elke28

Guest
Maria Maritta Danke!
das Band in dem link ist mit dicker wolle gestrickt ca. 125 m auf 50gr.
Ich hab noch Wolle ueber von dem Zipfelbaktus fuer die Kleine und das sind 420 m auf 100 gr. also fast einmal duenner als das im Link angegebene.
Babs hat mit 3,5 gestrickt ich strick mit 3er Nadeln.... mal sehen was Babs dazu sagt, irgendwie denk ich das mir die Maßangaben von Babsbesser zu meiner Wolle passen, es interessiert mich halt nur ob sie das fuer einen grossen oder kleinen Kopf gestrickt hat
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo Elke,

ich stricke Stirnbänder mit 4 fädiger Sockenwolle und nehme die Wolle doppelt. Habe für Erwachsene 140 Maschen angeschlagen und stricke mit einer 3 er Nadel.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
wieviel wolle wird man etwa brauchen bei einer 3er oder 3,5er nadel?
 
E

Elke28

Guest
Danke Karlchen, leider reicht mir die Wolle nicht mehr zum doppeltnehmen :-(, aber mal sehen ob ich vielleicht eine Farbe finde die dazu passt, :-), da ich sehr fest stricke stricke ich schon die 4 faedige Sockenwolle mit 3er Nadeln :schuettel: naja ich werd sehen was sich machen laesst, Danke nochmal fuer Deine Muehe :-)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
elke mail babs bei facebook ein evtl ließt sie das hier nicht
 
E

Elke28

Guest
OK chris :wink1:
 
E

Elke28

Guest
So wie es Babs gestrickt hat ist es fuer Kopfgroesse 52/53, die dicke der wolle weiss sie nicht mehr.....also ich werds versuchen wenn ich meinen Sparsocken fertig habe :-)
Danke nochmal an Babs :wink1:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
habe fertig - gestrickt mit lang sockengarn, 2 fäden zusammengenommen, nadel 3,5. 110 maschen - 100 reichen dicke für eine kopfgröße von 58cm
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
ujiiii da bist aber schnell gewesen, ich hab noch nicht mal angefangen :-). Deins sieht sehr gut aus :applause:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Elsbeere, das sieht super aus!
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.319
:applause: Elsbeere, sieht klasse aus, glaub sowas muß ich für meine Töchter auch mal machen,

liebe Grüße

Klaudia
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Elsbeere,
super sieht dein Stirnband aus. :thumbsup:

Das steht auf jeden Fall auf meiner Liste noch vorm Winter zu stricken. :strick:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
........ich glaub ich hab fieber..........mein zweites..........das dritte ist schon auf der nadel.........und für ein viertes liegt wolle bereit.............
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Elsbeere das sieht auch Klase aus, meins ist auch gestrickt, muss es noch ein bissel aufpeppen und morgen gibts ein Bild. :-) allerdings werd ich erst mal keinen Knopf dran machen sondern warten bis die Kleine kommt zu Weihnachten und dann mal sehen ich hatte eigentlich eher an ein Stueck Gummiband gedacht zwischen beiede Enden genaeht und mit Staebchen umhaekelt, da sie lange Haare hat und die Haare immer ueber den Baendern raushaengen :-) , mal sehen... :wink1:
 
Thema:

Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry)

Oben