Raglan von oben

Diskutiere Raglan von oben im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Anne, der Bruno ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Deine Antregung ist prima, dann könnt ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Anne, der Bruno ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Deine Antregung ist prima, dann könnt ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
#
Schau mal hier: Raglan von oben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Ui, das würde mir auch super gefallen!! :banane: Ich "müsste" den Pulli in Gr. 104 machen, würde das auch gehen??
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Ich mache auch mit. Größe wäre egal, ist fürs SOS-Kinderdorf, irgendwem passt es schon. Mit meiner Strickgruppe werde ich damit im Oktober auch beginnen...... aber hier würde ich auch gerne mitmachen :)
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
So nun hab ich gestern dreimal geprobt aber irgendwie komme ich nicht klar.

Laut Rechner 1. 12cm 2. 40cm 3. 4 Raglanmaschen dabei kommt dann raus

4. 17
5. 24
6. 5
7. 8
8. 8
9. 8
10. 67

wieviele Maschen nehme ich nun auf? Wieviel Maschen nehme ich pro Runde zu? Wieviel Runden strick ich bevor ich die Luftmaschen aufnehme und die Runde schließe?

Man dass ich das nicht hinkrieg :schuettel: :cursing:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Oh ich habe mir den Rechner gerade noch mal angeschaut und habe das Gefühl, dass sie da was geändert hat, kann das sein? Ich meine, dass der früher einfacher war und weniger Punkte hatte. Aber ich habe immer noch eine "Eselsbrücke" dazu gehabt, die sich eigentlich durch ihre Beschreibung ergibt, wie man den Vorderteil strickt:
Du nimmst erst mal nur Rückenteil, 2 Ärmel, 4 x die Raglanmaschen (Also je nach dem, z.B. 4, wenn Du nur eine linke Masche pro Linie, oder 16, wenn du eine gezopfte Raglanlinie machst), und für das rechte und linke Vorderteil jeweils nur 1 Masche auf.
Dann kennzeichnest Du Deine Raglanlinien, hast also 8 Maschenmarkierer, oder bei einer dünnen Raglanlinie, 4.
Und dann strickst Du solange hin und her, und nimmst in den Hinreihen zu, bis Du die Endmaschenanzahl für die beiden Vorderteile erreicht hast, also wie bei Dir angegeben, 8. D. h., bevor Du zur Runde schließt, nimmst Du in den Hinreihen 10 Maschen zu, danach nur noch 8.
Wenn Du die Gesamtmaschenanzahl Vorderteil rechts und links hast, machst Du die angegebenen 8 Luftmaschen und schließt zur Runde, und dann geht es normal weiter mit 8 Zunahmen jede 2. Runde.
Sie hat ja auf ihrer Website unter der Rubrik stricken alles als Schritt für Schritt Anleitung, beim ersten mal habe ich das tatsächlich mit dem Computer neben mir gemacht :O

Wenn Dir die Maschenanzahl insgesamt zu niedrig erscheint, kann das eigentlich nur am Halsumfang oder der Maschenprobe liegen, ist Dein Garn diesmal vielleicht einfach dicker? Oder Du hast vielleicht zu viele Raglanmaschen angegeben, wenn Du 4 angibst, ergibt das insgesamt 16 Raglanmaschen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo OniErna,

habe jetzt den von Dir verwendeten Raglanrechner gefunden: http://www.raglanvonoben.de/
So erschließen sich auch die Zahlen
Wenn Du auf dieser Seite zum Begriff Stricken gehst, wird dort erklärt, wie sich das mit der Maschenaufnahme verhält.
Aber Achtung: Die genannten Zahlen beziehen sich auf die verwendete Beispielrechnung.
Es ist Schritt für Schritt erklärt - immer am Ende des Textes kannst Du mit "weiter" den nächsten Schritt aufrufen.

Ich hab das so verstanden: Du nimmst pro Vorderteil 1 Masche auf, Raglanmasche (RM), Ärmel, RM, Rücken, RM, Ärmel, RM 1 Ma. Vorderteil
Ich meine dabei die für Ärmel und Rücken errechneten Anschlagsmaschen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Käptn Hook schrieb:
ich habe mir den Rechner gerade noch mal angeschaut und habe das Gefühl, dass sie da was geändert hat,
Ich glaube, OmiErna hat einen anderen Rechner verwendet, als den weiter oben genannten. Darüber war ich nämlich auch gestolpert.
Aber ich habe den verwendeten Rechner gefunden, glaub ich wenigstens. http://www.raglanvonoben.de/
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Omi Erna
In meinem Beitrag habe ich doch einen Link eingefügt. Den benutze ich gerne weil ich den auf jedes Maß anwenden kann.
Der ist perfekt.
Pronbiere ihn aus.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Nein, das ist derselbe Rechner. ich habe ihn vor 2, 3 Jahren benutzt und hatte ihn anders in Erinnerung. Ich hab mal probeweise ihre Werte eingegeben, es kommt das raus, was sie geschrieben hat.

Aber vielleicht hat sie wirklich einfach zu viele Maschen bei den Raglanmaschen eingegeben, wenn man da 4 eingibt, sind das ja insgesamt 16 Raglanmaschen, die gehen dann ja von den anderen Maschen ab, und vielleicht hatte sie deswegen immer zu wenige Maschen?

Wenn ich mal wieder einen RVO stricke, werde ich auch mal den Rechner von Alegretto ausprobieren. Ich finde das Ergebnis des RVO Rechners auch teilweise schwierig umzusetzen, weil man eben zusätzlich zu Rückenteil und Ärmeln noch die 4 - 16 Raglanmaschen dazu rechnen muss und im Hinterkopf behalten, das man am Anfang das Vorderteil nur 2 Maschen hat (bei der Maschenaufnahme).
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Hallo Karin,

siehste - da sind schon einige, die mitstricken!
Ich freu mich drauf!
Die nächsten 10 Tage bin ich nicht da, aber so
schnell wird es nicht gehen, oder?

anne
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Naja, die Pullover, die ich mit "meinem" Rechner gemacht habe, sitzen auch gut. Aber im nachhinein betrachtet, finde ich die Angabe der Maschenanzahl etwas unübersichtlich. Und errechnet wird ja auch nur die Anfangsmaschenzahl, Raglanlinienlänge, Ärmelbund etc bleiben unberücksichtigt (Was ich aber eigentlich gut finde, weil man dadurch größt mögliche Gestaltungsfreiheit hat...)

Als nächstes möchte ich aber erst mal so einen Ponchopullover stricken: http://www.stricknetz.net/handstricken/anleitungen/pullover-co/streifenpulli/
Ist ja eigentlich ooch nüscht anderet als RVO :1034:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
So einen Ponchopullover finde ich toll mache gerade den 2 :banane:
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Schön, dass einige einen RVO-KAL mitmachen möchten. Seid ihr mir böse, wenn ich den evtl. erst im neuen Jahr starte? Ich bin im Moment echt sehr ausgelastet. Hab ja "nebenher" noch zwei Jahresdecken in Arbeit....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Aber sicher doch Karin ;) .......ist ja nicht, als hätten wir nix zu tun ....
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
Ich hab den REchner hier ausm Thread genommen http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html

Ach mensch komm mir irgendwie blöd vor das ich das nicht kapier, bin doch sonst nicht so schwer von Begriff 8|

Ich mach mal die Beispielaufnahme

re. Vorderteil 8 M, 1 Raglanmasche, 5 f. Ärmel, 1 Raglanmasche, 17 f. Rückenteil, 1 Raglanmasche, 5 f. Ärmel, 1 Raglanmasche und 8 f. li. Vorderteil macht zus. 47

aber lt. Punkt 5 hat das Vorderteil 24 Maschen, ich müsste dann also statt 8 12 aufnehmen.....

so oder so ich hatte immer zu viele Maschen beim Schließen. Ich nehm pro Runde 10 Maschen auf, je 2 bei den 4 Raglanlinien und 2 für den Ausschnitt.....

Wo ist mein Fehler?
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
@ Angelika: Super, da weiß ich dann ja, wen ich fragen kann, wenn es bei mir dann mal haken sollte ;)
@ OmiErna: Ich denke, dass beim Vorderteil wegen des Ausschnitts mehr Maschen entstehen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was da noch schief läuft, bloß, dass Du nur eine Raglanmasche eingeben müsstest und nicht vier.
Vielleicht versuchst Du es wirklich mal mit der Seite http://www.raglanvonoben.de/schritt1.html direkt nachzustricken, genauso, wie sie es da erklärt. Habe ich auch beim ersten Mal gemacht, hätte es nur mit dem Rechner auch zu verwirrend gefunden.

Oder Du versuchst den Rechner von Allegretto, vielleicht ist es da übersichtlicher.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo OmiErna,

der Fehler liegt darin, dass Du nicht mit den angegebenen Vorderteilmaschen anfängst, sondern nur mit je 1 Masche. Ja, und das mit den 4 Raglanmaschen ist mir jetzt auch klar geworden.
Da müsstest Du nur eine 1 (keine 4) eingeben, denn sie berechnet sonst 4 Maschen pro Raglanlinie. Damit ändert sich aber auch die Maschenzahl für die andren Teile.
Ich hatte Dir gestern schon geschrieben, dass Du am besten nach der ganzen Ausrechnerei direkt nach den Hinweisen weitermachst, wie sie es Schritt für Schritt erklärt hat.
Das ist doch nur für ein paar Reihen. Wenn Dein Halsausschnitt soweit ist, dass Du in Runden stricken kannst, kannst Du doch wieder so stricken, wie gewohnt.

Anfangen müsstest Du so: 1 Ma. Vorderteil, RL, Ärmel, RL, Rücken, RL, Ärmel, RL, 1 Ma Vorderteil = Summe dieser Maschen: Dein Maschenanschlag

Die in den Punkten 7., 8., und 9 angegebenen Maschen hast Du erst, wenn Dein Halsausschnitt fertig ist und Du das ganze endlich rund stricken kannst. Dort nimmst Du dann auch die zusätzlichen Maschen auf.
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
Achsoooo die Maschen im Rechner (Vorderteil) hab ich erst wenn ich die Runde schließe, na das erklärt ja eigentlich schon, fast , alles. Ja mit der 1 statt 4 Raglanmaschen hab ich auch gestern probiert, aber das Vorderteilproblem is ja das selbe. Ok versuch ichs mit 1 Masche je Seite fürs Vorderteil usw. mal sehn obs klappt, aber heute komm ich nicht dazu fahre weg :banane:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Huhu Karin - ich wollte nur mal leise nachfragen ....
steht Dein Angebot wegen dem Rvo-Kal noch?

Anne
 
Thema:

Raglan von oben

Oben