"Muckele" - Schnuffel-, Kuschel-, Schmusepüppchen

Diskutiere "Muckele" - Schnuffel-, Kuschel-, Schmusepüppchen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Als ich bei der 4. c2c-Frühchendecke nacheinander saß, wünschte ich mir Abwechslung (außer immer anderen Farben) ..... vielleicht was mit "kurzen...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.197
Als ich bei der 4. c2c-Frühchendecke nacheinander saß, wünschte ich mir Abwechslung (außer immer anderen Farben) ..... vielleicht was mit "kurzen Reihen" und nicht schon wieder Täschchen :quer: . Und dann: c2c- von Ecke zu Ecke ... gibt Quadrate. Also losgelegt mit 10 Kästchen Höhe/Breite --- nach 3 Stck. aneinandergelegt und gesehen, das werden zu große "Püppchen" . Im Kopf war mir nämlich, dass ein "Knubbelchen" auch zu häkeln geht. Also ein neues gehäkelt bis zu 8 Kästchen, das sieht gut aus und dann die 3 fertigen aufgezogen bis zu den 8 Kä. (Ich ziehe erst immer auf, wenn es wirklich nötig ist ;) ) meine 6 Quadrate aneinander genäht - ja, und dann der Kopf ... 2 fertige und sicher 4-5 mal aufgezogene.
Und so sehen sie nun aus. Das rechte "Muckele" war das erste. Um das zeichnende Garn nicht zu verschleudern, hat das 2. nun andersfarbige Ärmchen und Beinchen. Und es wird auch noch eines in "Jungs"-Farben geben :)
"Muckele" ist meine Idee, damit ich niemandem irgendwelche Namensrechte verletze - und die beiden sind wirklich "muckelig". Sieht nach mehr aus ... ein Quadrat ist in "Nullkommanichts" gehäkelt ...
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.356
Oh, die sind aber süß. :smilie_girl_159_1: Das linke gefällt mir sogar noch besser. Da ist durch die unterschiedlichen Quadrate mehr Spannung drin.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
7.005
sie sind beide einfach wunderschön,der Name gefällt mir sehr gut und die Farben ebenfalls
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.536
So niedlich :) danke fürs teilen
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.111
Standort
Hagen, NRW
Danke fürs zeigen, sooo niedlich!
 
N

Nachtigall2000

Schüler
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
123
Hallo Liane,

deine Muckele sehen herzallerliebst aus und die verschiedenfarbenen Ärmchen passen super.
Was ich nicht verstehe "Muckele" ist doch eine gängige Bezeichnung genauso wie Schnuckele oder Knuffi etc.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.494
Die sind ja sowas von süüüüß! Ich finde auch das Linke von den Farben her noch gelungener. C2c habe ich noch nie gehäkelt, da wäre das ja mal ein Projekt, um es im Kleinen auszuprobieren.

Außerdem kreist mein Gedankenkarussell schon wieder mal wie wild... :smilie_girl_082_1:
Man könnte da herrlich improvisieren und auch Varianten ausprobieren, Z. B. "normale" Grannies anstatt c2c, den Kopf gestrickt anstatt gehäkelt und anstatt einem Schmusepüppchen ein Bärchen etc... :p046:wenn das keinen Virus ergibt...
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.931
Das ist ja eine schöne Variante zu den Knubbelchen. sehr schön und ja ich geb Greco Gerti recht, es könnte ein neuer Virus entstehn.
Da wäre ich sogar dabei:quer:
lg Birgit:smilie_girl_113_1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.237
wunderschöne Idee. da wird jemand sehr viel Freude an diesen Muckelchen haben
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.599
Die sind dir ja sowas von gut gelungen 👍 Da bin ich auch schon am überlegen, ob ich das so umsetzen kann. 🤔
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.349
Süß sind deine Muckele,das werde ich bestimmt mal versuchen.
c2c häkle ich ohnehin gerne
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.081
Standort
Schwaben
Deine Muckele sind allerliebst!👍😍Mir gefällt das linke auch besser.🧶🧶🧶🌺
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.197
Hallo Liane,

deine Muckele sehen herzallerliebst aus und die verschiedenfarbenen Ärmchen passen super.
Was ich nicht verstehe "Muckele" ist doch eine gängige Bezeichnung genauso wie Schnuckele oder Knuffi etc.
Ja, aber es gibt für alles andere, was wir sonst nehmen würden, schon Firmennamen oder Bezeichnungen. Da möchte ich bei niemandem ins Fettnäpfchen treten oder eine Klage einhandeln. Muckele kommt vom Muckeln, und da ich schon seit Jahrzehnten im Badischen wohne, habe ich mir das für meine Muckeles ausge"liehen" :) Heutzutage muss man eben bei allem mehr als vorsichtig sein.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.197
Die sind ja sowas von süüüüß! Ich finde auch das Linke von den Farben her noch gelungener. C2c habe ich noch nie gehäkelt, da wäre das ja mal ein Projekt, um es im Kleinen auszuprobieren.

Außerdem kreist mein Gedankenkarussell schon wieder mal wie wild... :smilie_girl_082_1:
Man könnte da herrlich improvisieren und auch Varianten ausprobieren, Z. B. "normale" Grannies anstatt c2c, den Kopf gestrickt anstatt gehäkelt und anstatt einem Schmusepüppchen ein Bärchen etc... :p046:wenn das keinen Virus ergibt...

Grannys gibt es schon - gestrickter Kopf ist genauso "aufwändig" wie gehäkelt --- die sind ja bei den Knubbelchen gestrickt --- und je nach Garn kann man sich nicht unbedingt an jew. Anleitung halten.
Ich habe mal was aufgeschrieben - wenn ich nachher den Kopf mache, schreibe ich mal die Zahlen mit.
Hier kommt das blaue Muckele bzw. es ist türkis und die Beine sind auch schon fertig.
Man braucht so fürs c2c-Quadrat zwischen 20 und 30 Minuten (bei mir geht es etwas schneller) - so als Anhaltspunkt.
LS-Muckele-blau 1.jpg LS-Muckele-blau 2.jpg
Wer will, kann schon mal anfangen - ohne Beschreibung :banane:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.546
Standort
Neu-Isenburg
Danke, dass du uns deine Anleitung zur Verfügung stellst.
Deine Muckele sind so hübsch
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.821
Die sind ja hübsch, Danke für die Anleitung!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Was für eine geniale Idee liebe @Liane danke für´s zeigen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
So niedlich. Die gefallen mir wirklich gut
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.197
Isch abe fertisch ..... Ich hänge die PDF an. Sollte was unverständlich sein, bitte melden.
Anleitung für 2c2 ist natürlich nicht dabei - wer das nicht kennt, findet es ziemlich oft im net.

Diese beiden Threads zum Thema c2c häkeln findet Ihr hier im Forum (Anmerkung von GrecoGerti):
c2c häkeln Grundlagen, Muster und c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

"Muckele" - Schnuffel-, Kuschel-, Schmusepüppchen

Oben