Hexagon und Pentagon häkeln, für Fußball - inkl. Anltg.!

Diskutiere Hexagon und Pentagon häkeln, für Fußball - inkl. Anltg.! im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Hat jemand schon mal Pentagons (Fünfecke) gehäkelt? Ich möchte einen Fußball häkeln. Die Fünfecke sind die schwarzen Felder. Ich hab auch...
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo! Hat jemand schon mal Pentagons (Fünfecke) gehäkelt? Ich möchte einen Fußball häkeln. Die Fünfecke sind die schwarzen Felder.
Ich hab auch schon ne Idee, wie sie in Runden zu häkeln sind, aber ich dachte: Frag doch mal nach, ob es noch andere Ideen gibt... :-)
Meine Variante ist schwer mathelastig :D
Die Sechsecke gehen ja, wie ein kleiner Topflappen.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Mir geht es ja primär um die Fünfecke. Wie gesagt, Sechsecke sind nicht das Problem.
Nee, einen Fußball kann man nur mit einigen Fünfecken dazwischen machen. Wenn er nur aus Sechsecken bestehen würde, dann würde er gar nicht rund werden. Das ist geometrisch leider völlig unmöglich.
 
A

Ann2707

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
301
hm klappt das nicht wenn du in einen fadenring 5x3 stäbchen häkelt und um sie zu trennen 2 lm dazwischen machst?

Also: Rd.1) 3Lm (um das erste stäbchen zu ersetzen),2stäbchen, 2 Lm, 3stb, 2Lm, 3stb, 2Lm, 3stb, 2Lm, 3stb, 2Lm und mit km in die dritte masche des "ersten stäbchen"

und in rd. 2) in die 2Lm insgesammt 6 Stäbchen die wieder durch 2Lm getrennt sind....dann müsste es eigendlich ein 5eck werden

hoffe es ist einigermaßen verständlich


Liebe grüße Ann :wink1:
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ja, vielleicht. Aber feste Maschen ohne Luftmaschen wären besser, weil man den Ball ja noch füllen muss. Bei Luftmaschen zwischen Stäbchen fällt die Füllung raus ^^
 
A

Ann2707

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
301
hm ich glaube ganz ohne LM gehts nicht...zumindest wüsste ich im moment nichts....ich mach mir mal weiter gedanken:)

LG Ann :wink1:
 
E

evelin.

Guest
Fünfecke werden auf die gleiche Weise wie die Sechsecke gehäkelt, dann halt mit nur 5 Zunahmen anstatt 6. Und Luftmaschen braucht man dazu auch keine...

Manchmal hilft auch die Such-Funktion
Manu hat mal einen gehäkelt

KLICK
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
So, ich hab jetzt meine ganzen Fünf- und Sechsecke fertig :dancing: und auch schon viel zusammengenäht.

Evelin, ich habe natürlich zuerst die Suche genutzt, aber nicht DAS gefunden, was ich suchte...
Mich hatte gestört, dass sie die Fünfecke immer wölben, wenn man sie wie die Sechsecke häkelt. Das hab ich versucht, erfolgreich zu ändern. Leider ist es etwas kompliziert. Und wahrscheinlich ist es auch bekloppt, sich mit solchen Details auseinanderzusetzen. Aber ich bin da sehr pingelig :D

Das schwarze Fünfseck muss beim Fußball flächenmäßig etwas kleiner sein, als das weiße Sechseck. Deswegen habe ich die Sechsecke in 6 Runden, die Fünfecke in 5 Runden gehäkelt. Die Maschenanzahl jeder Seite muss zum Schluss aber gleich sein, damit man sie besser zusammennähen kann. Deshalb müssen beim Fünfeck in den fünf Runden noch zusätzlich 5 Maschen (zu den Maschen für die Ecken) zugenommen werden. Das sorgt auch dafür, dass sich das Ding nicht wölbt.



Ich hab mal eines wie ein Sechseck gehäkelt und bei einem habe ich zusätzliche Maschen gleichmäßig verteilt zugenommen. Man sieht gut, dass sich das erste wölbt, das andere ist richtig gerade. Das Häkeln geht richtig schnell und das Zusammennähen ist auch leicht, weil man immer nur die hinteren Maschenglieder 1 zu 1 zusammennähen muss. Es sieht schon fast wie ein Fußball aus. :thumbsup:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Gosia...Klasse!!!
Freu` mich schon, auf den fertigen Ball... ;)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Wenn du das Ganze noch bissi "sauber" und ausführlicher schreiben und für uns,
als Anleitung zur Verfügung stellen würdest, wäre das gaaaanz supiii... :horror: :tagebuch4:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.218
Standort
NRW
Gosia, der Ball wird klasse
 
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Gosia, dein Ball sieht schon super aus! Bin auf den fertigen schon sehr gespannt.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
714
der sieht klasse aus gosia
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
:hi: Gosia, das ist ja wieder ein aktuelles Thema. Dein Fußball wird sicher eine Fleißarbeit und sieht schon prima aus.

Ich habe auch schon mal einen gehäkelt, auch mit Anleitung. Allerdings etwas anders, schau mal hier:

http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=30312

Den Link konnte ich nicht richtig einfügen, klappt halt noch nicht.
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo! Ich hab das noch mal ordentlich aufgeschrieben und in pfd konvertiert. Verständlich ist es hoffentlich. Ich glaube, ich habe wieder zu viel gedacht und es umständlicher gemacht, als es eigentlich ist... :O
Manja, ich hoffe, ich hab das richtig gemacht? Wegen dem pdf-Anhang, hab vorher noch nie was angehängt.
Leider ist er noch nciht fertig, 4 Teile müssen noch drangenäht werden. Das ZUsammennähen dauert am längsten. Aber die Einzelteile kann man wunderbar in der Straßenbahn oder so häkeln. Da dauert eins so 15 Minuten.
 

Anhänge

J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.218
Standort
NRW
danke für die Anleitung :) ich finde sie gelungen und verständlich
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Gosia, vielen dank!!
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.948
:applause: Danke für die Anleitung :applause:
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Wow..das ist klasse... und auch mit dem wissenschaftlichen :))
Dankeschön :)))...nun können die Spiele beginnen :))
 
Thema:

Hexagon und Pentagon häkeln, für Fußball - inkl. Anltg.!

Oben