Granny Squares zusammenhäkeln??

Diskutiere Granny Squares zusammenhäkeln?? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo.... ich bin am verzweifeln. Ich hab angefangen , diese süßen kleinen Häkelquadrate zu häkeln und möchte sie nun zusammenfügen. Die normalen...
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
Hallo....

ich bin am verzweifeln. Ich hab angefangen , diese süßen kleinen Häkelquadrate zu häkeln und möchte sie nun zusammenfügen. Die normalen Techniken sind mir bekannt, ich möchte aber, dass es so aussieht wie auf diesem Foto:

http://3.bp.blogspot.com/_BmTv7x9gT80/TCXblghdvFI/AAAAAAAAA50/_CXUBLKisso/s1600/httpwww.ohdeedoh.comohdeedohhow-tohow-to-crochet-a-granny-square-blanket-067968.jpg
(ich hoffe man kann das Bild so sehen, wenn nicht einfach Google: Granny Square und dann das erste Ergebnis bei der Bidlersuche)

Da wird sich ja wohl kaum diejenige die Mühe gemacht haben, jede Verbindungsstelle einzeln zusammenzunähen und bei mir ist es fürs gleich aneinanderhäkeln leider zu spät :(
Außerdem sieht es auf dem Foto so aus, als wären die Quadrate nochmal umhäkelt, sodass diese Lücke auch entsteht, denn wenn ich meine aneinanderhäkel, also nur an den 4 Stellen, dann liegen die trotzdem dicht aneinander ohne Lücke... ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine ;-)

Hat da jemand ne Idee und kann mir helfen?

Liebe Handarbeits-Grüße
 
S

steffy2000

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
17
granny zusammenfügen

hallo pleudel.du hast wie ich das sehe 3möglichkeiten,entwerder machst du dir die mühe und nähst sie zusammen oder du machst noch mehr und fügst die schon vorhandenen so viel wie möglich an.du könntst aber auch noch jedes granny mit einem rand versehen und die dann zusammenhäckeln.was anderes weiß ich auch nicht,ich wünsche dir viel erfolg.liebe grüße steffy2000
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
@ pleudel, so wie ich das sehe, wurden bei deinem link-foto, die grannys schon in der letzen runde bereits miteinander verbunden. das heisst, du musst schon den 2. granny mit dem ersten verbinden und dann alle wieter dazu. das ist die schnellste möglichkeit und die einfachste.
falls du schon fertige grannys hast, kannst du nur, wie von lisls link, die grannys verbinden, oder....... du machst dir die mühe, bei allen die letzte reihe zu ribbeln. :horror:
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
Hm... danke schonmal für eure Antworten. so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. nur wenn ich die einfach so aneinanderhäkel, auch wenns nur ein den paar stellen ist, dann ergeben sich diese freien stellen nicht. die grannys liegen dann aneinander, als wären sie komplett zusammengehäkelt.

Ich hab eben nochmal bisschen rumprobiert und werde wahrscheinlich noch eine zusätzliche Runde umhäkeln und dabei an den zu verbindenden Stellen 2 Luftmaschen häkeln. In die werde ich dann das angrenzende Granny direkt dranhäkeln. dann siehts in etwa so aus.

Ich dachte nur, es gibt eine richtige Technik, wie man sowas macht, ich hab nur sowas noch nirgends gefunden, die Anleitungen sind alle ähnlich, und ich weiß auch leider nicht, wie ich sonst drauf kommen soll...
=)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
es gibt ebend nicht nur eine sondern viele möglichkeiten
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
das mag sein ;-)
ich will aber nicht irgendeine, sonder DIE lösung!
Da bin ich etwas eigen, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann möchte ich das auch so haben ^^
dann wird eben so lange rumprobiert, bis es irgendwann klappt!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`na dann, viel Glück dabei...
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
ja, da ist alles in der letzten reihe verbunden. wenn du genau schaust, siehst du zwischen den stb kleine lücken, das sind Lm und genau da werden die grannys mit einer Km zusammengehäkelt.
hast du viele grannys schon gehäkelt ? oder kommen noch welche dazu ?
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
ich habe schon ein paar Grannys fertig, aber bei weitem noch nicht alle.
Wie schon gesagt, werde ich wohl noch eine zusätzliche Reihe häkeln und dann direkt aneinanderhäkeln...

Wenn ich ein paar Ergebnisse habe, werde ich nochmal berichten...
 
Q

Quitte

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
3
:grins:


Hallo zusammen!!!!! Ich bin die Neue!!!

Schon immer Häkelfan und seit einiger Zeit bewundernde Mitleserin in eurem Forum, hab ich mir schon einige Anregungen bei euch geholt....

Und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe :

Eigentlich hab ich das gleiche Problem wie Pleudel: Wie verbinde ich einzelne Häkelmotive?????
Ich habs schon probiert mit gleich zusammen häkeln und später einzelne mit Luft- und Kettmaschen im Zickzack zu verbinden...

Problemstelle ist immer die ECKE !!!! Die ist immer knubbelig und nie gleichmässig wie auf Pleudels Bild
http://www.flickr.com/photos/craftcreativity/2285002635/lightbox/


Hier ist mein Motiv(4,5cm... da gibts viiiiieeeele Ecken!!!!)

Auf dem 2. Bild isses knubbelig und auf dem 3. stimmt auch was nicht( da sind 3 Ecken in einer)!!!!








Ich bin schon total frustriert und würde am liebsten alles "vergraben"!!! (ganz doll schluchz)

Ihr seid meine letzte Hoffnung... Vielleicht liegts ja nur an einem kleinen Trick?
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
Hallo Quitte,

deine Motive sehen auch sehr schön aus :)

Ich verstehe was dein Problem ist, zu dem werde ich wohl oder übel auch noch kommen.
Leider kann ich dir da gerade keinen Tip geben, damit es so aussieht wie auf dem Foto.
Ich wäre aber der anderen sehr dankbar, wenn sie uns doch noch helfen könnten ;-)

Liebe Grüße
 
Q

Quitte

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
3
pleudel schrieb:
Hallo Quitte,

deine Motive sehen auch sehr schön aus :)

Ich verstehe was dein Problem ist, zu dem werde ich wohl oder übel auch noch kommen.
Leider kann ich dir da gerade keinen Tip geben, damit es so aussieht wie auf dem Foto.
Ich wäre aber der anderen sehr dankbar, wenn sie uns doch noch helfen könnten ;-)

Liebe Grüße
SIE HABEN POST :wink1:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
pleudel schrieb:
ich habe schon ein paar Grannys fertig, aber bei weitem noch nicht alle.
dann hast noch die möglichkeit, deine grannys anzuhäkeln ;)
ich geh mal welche häkeln, dauert ein bischen :wink1:
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
sooo...

ich habe nochmal rumprobiert. ich hatte bereits einige grannys fertig, bei einigen nur das innere sodass ich beim häkeln des äußeren die beiden zusammenhäkeln konnte. ich habe es jetzt doch ganz herkömmlich gemacht und an je 4 stellen verbunden (am anfang, 2x in der mitte, am ende)
und siehe da, es sieht tatsächlich so aus wie auf dem foto!!! :D:D:D

ok, vllt noch eeeeetwas ungleichmäßig, aber das wird schon noch im laufe der decke ^^
und schließlich ist es ja auch was handgemachtes.
jetzt noch die restlichen 100 häkeln... :D

später stelle ich noch ein paar bilder rein, wies aussieht...
bis dann :welle:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
hab nicht gehäkelt, sondern gezeichnet :)
also dein fertigen grannys kannst du nach dem rechten bild aneinander häkeln. das rote viereck wäre da ein neues, wo du die anderen 4 in der letzten runde anhäkeln kannst.
in die zwischenräume, dann wieder ein neues granny mit 2 fertigen und den bereits am roten angehäkelten anhäkeln. das machst du bis alle bereits fertigen grannys verarbeitet sind.
die ecken hab ich mit 3 Lm gezeichnet, wenn du 5 Lm hast musst du 2 Lm statt der gezeichneten machen. die feste masche ( = X ) immer dahin machen, wo du zuletzt angehäkelt hast, also auf die Fm. beim 4. häkelst du die Fm auf die vom 2. granny (rot) linke zeichnung. ich hoffe das ist verständlich und
falls noch fragen sind... hier werden sie geholfen :D
 

Anhänge

P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
das war ja eine super idee mit dem zeichnen...
wie gesagt, ich war ja auch in der zwischenzeit fleißig. ich glaube ich habe es auch so gemacht wie du das da zeigst.
das einzige, was mir noch nicht gefällt, ist dieses geknäul an der stelle wo die 4 ecken aufeinander treffen.
wenn ich das 2. granny umhäkel und an das erste (was schon fertig war) anhäkeln möchte, mache ich ja die feste masche in den Luftmaschenbogen des 1. granny. aber komplett um die maschen rum, nicht in die maschen rein, oder? wisst ihr was ich meine ^^
da ich ja schon welche fertig hatte, muss ich an genau der stelle auch noch ein weiteres granny befestigen, das 3.
so wie auf deinem bild links sieht das dann aus, also 1. + 3. sind schon fertig, das 2. umhäkel ich gerade. kann ich das dann mit einem 3-maschigen luftmaschenbogen so machen, dass ich bei dem umhäkelten nich 3 luftmaschen mache sondern: FESTE MASCHE - LUFTMASCHE - FESTE MASCHE ???

auf deiner zeichnung ist es ja so, als wäre nur das erste fertig, denn bei dem 3. machst du eine feste masche, was ich ja nicht mehr kann.

ich hoffe, ihr versteht mich ^^
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
pleudel schrieb:
, muss ich an genau der stelle auch noch ein weiteres granny befestigen, das 3.
du machst die feste masche auf die verbindungsmasche, nicht um die Lm des ersten oder 2. grannys
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
GudrunP schrieb:
du machst die feste masche auf die verbindungsmasche, nicht um die Lm des ersten oder 2. grannys
hm. aber ich habe ja an der stelle noch gar keine verbindungsmasche.
ich habe 2 ferige grannys und 1 unfertiges. wenn ich an der ecke bin, müsste ich theoretisch an das unfertige 3 luftmaschen häkeln. mach ich aber ja nicht, weil ich die da verbinden will. ich muss aber ja jetzt das unfertige mit dem 1. fertigen UND dem 3. fertigen verbinden, das ist ja das problem

^^ kompliziert, ich weiß. ich komm selbst schon durcheinander :O
 
Thema:

Granny Squares zusammenhäkeln??

Oben