Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Gestern waren wir bei dem Element Wasser stehen geblieben. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen mit meiner Idee zu den 4 Elementen anzufangen...
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Gestern waren wir bei dem Element Wasser stehen geblieben. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen mit meiner Idee zu den 4 Elementen anzufangen. Vintage hierzu ist meine Skizze zu einem Baumstamm in einem Lehrgang zum Freihandzeichen im 1. Studienjahr 1984.
Dieser bildet den Anfang meines Ölbildes zu den 4 Elementen. Wird in der Umsetzung etwas länger dauern - 1. Trocknungszeit für die Aushärtung der aufgetragenen Strukturpaste.
 

Anhänge

arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
895
Standort
Thüringen
Wasser - dazu passt die nun doch gefundene Applikation

GALLERY
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
So, neuer Monat, neues Wort, würd ich sagen.
Ich werfe Euch heute ein wundervolles Wort in den Ring:

UNTERWEGS

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und: wird die Bahn pünktlich sein?
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Spontaner Gedanke:
Ich hatte als Kind einen rot karierten Rucksack.
Obwohl es die 70er waren, war der bestimmt älter. Richtig altmodisch. Ich habe ihn gehasst.

Heute teile ich ihn in Vintage ein und für mich ist das "unterwegs".
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
So, neuer Monat, neues Wort, würd ich sagen.
Ich werfe Euch heute ein wundervolles Wort in den Ring:

UNTERWEGS

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und: wird die Bahn pünktlich sein?
Letzteres wohl eher nicht😂
Aber ein interessantes Wort. Mal schauen was so dabei rauskommt, Ich bin dann mal unterwegs und suche Ideen…
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Eine Freundin meiner Mutter häkelt Minirucksäckchen aus Filethäkelgarn, sie macht kleine Schlüsselanhänger draus. Oder vielmehr machte sie das. Mittlerweile häkelt sie keine so kleinen Sachen mit feinem Garn mehr. Darum hab ich auch von ihr letztens Garnreste bekommen. Habe jetzt in dieser Schachtel entdeckt, daß neben den Garnresten auch noch ein paar gehäkelte Stückchen dabei waren. Bei genauerer Ansicht stellte ich fest: das sind solche Rucksäckchen. Sie müssen nur mehr zusammengehäkelt werden und die Riemen fehlen, ebenso der Knopf und der Schlüsselring. Da sich die Häkelteilchen rollen, werde ich sie wohl zuerst mal bügeln, bevor ich sie verarbeite...
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
So sehen die gehäkelten Teilchen (links) aus - der gelbe Rucksack (rechts) war sozusagen schon als fertiges Muster dabei:
Minirucksack Margit.jpg
Die Bilder sind meine, das gehäkelte Panel und dieser fertige Rucksack sind von der Freundin meiner Mutter gemacht - von ihr bekam ich diese zusammen mit mehreren Garnresten zur weiteren Verarbeitung geschenkt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Das Bügeln hat geholfen, das "Panel" wurde dadurch flach. Also habe ich mal einen Minirucksack fertiggestellt. Ich habe die Riemen in der Farbe der Umrandung gehäkelt und außerdem habe ich den Schlüsselring anders als am Musterrucksack - nämlich an der Schlaufe - befestigt. Außerdem habe ich meinen Knopf auch noch selbst gemacht. Es ist ein Minizwirnknopf - er hat nur 10 mm Durchmesser - und den habe ich mit ganz feinem Filethäkelgarn in Stärke 80 gearbeitet.

Also ist dieser Rucksack hier mein Beitrag zum Thema „unterwegs“:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Wunderschöne "Unterwegser" sind hier entstanden! Ganz toll! :welle:

Das nächste Wort ist wahrscheinlich für jeden Handarbeiter ganz leicht machbar. Was fällt Euch ein zum Thema

KUSCHELTIER
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
1996 kam der kleine Wollknäul im Alter von 5 Wochen zu uns. Von Anfang an war Susi das Familienkuscheltier - wir kuschelten gern mit ihr und sie mit uns.
In Erinnerung an diese Zeit mit Susi entstand diese Scherenschnittkarte

 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Kuscheltier Tausendfüßler.
Hallo, ich bin Eumelinchen, die Schwester von Eumel, dem Avatar von Maschendreher!
Ich bin schon vorgemerkt als Kuscheltier und freue mich, wenn ich demnächst verschenkt werde.
Eigne Idee, Ausarbeitung aus Restgarnen und Foto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ihr Lieben,

nachdem Ihr uns so tolle Kuscheltiere gezeigt habt, wird es dieses Mal anders kuschlig.

Das Wort lautet:

Kerzenschimmer
Ihr wisst ja, alles was Ihr damit verbindet, woran es Euch erinnert, darum gehts, Erinnerungen wecken oder auch neue Impulse zu Ideen verarbeiten.

Falsch gibt es hier nicht.. wir freuen uns auf Eure Beiträge und Werke!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Kerzenschimmer heißt bei mir "Windlichter" - und bei mir brennen fast jeden Abend 1, 2, 3 unterschiedliche Windlichter. Meistens das gerade neu erstellte, dann 2 oder 2 meiner Lieblings-Windlichter.
Dieses ist das Monats-Windlicht für Maschinensticker - und es hat auch eine Rückseite, da es immer aus 2 Teilen besteht, die seitlich zusammengeknüpft werden.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Sodala, es geht (schon?) weiter. Das neue Wort, für den Rest des Monats, hat indirekt und auch direkt etwas mit dem vorherigen zu tun. Zeigt mal, was Euch zum Thema einfällt!

SCHATTEN
 
Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben