Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Pril-Blumen…. Klasse
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Pril-Blumen…. Klasse
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Keine Sorge, ich bin nicht ganz verschwunden, private und geschäftliche Dinge haben dafür gesorgt, dass ich ein paar Tage recht schweigsam war, hier bin ich wieder.

Gehäkelt hab ich trotzdem und bring Euch eine Blüte mit für unsere Challenge, morgen kommt das nächste Wort von mir!

 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben, nun kommt das Wort für den ersten Februar!

Ich hoffe, Ihr seid schon neugierig... und wir sind ganz gespannt, was Euch zu dem Thema einfällt.

Trommelwirbel, das Wort ist:

Märchen
Viel Freude beim Überlegen, Grübeln und Umsetzen!
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
Märchenhafter Feeenreigen ...
Wald und Wolf fallen mir da ein,
Käppchen und Schuhe,
Krone und Glitzer,
Schwan und Esel,
nur was macht man daraus?
🤔❓😉

Auf geht es in die Ideeenschmiede ...
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Das erste was mir dazu einfiel waren die 7 Zwerge - doch @naturm - was macht man daraus?:-69:
Aber das Thema Fee und Glitzer ist auch nicht ganz schlecht - Kindheitserinnerungen an Märchenstunden gibt es ja eigentlich genug :36:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich hab schon eine Idee, die sich zeitgleich auch mit dem Bingo-Buchstaben überschneidet…
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
:quer:mir fällt dazu als erstes Himmelbett ein und Frau Holle. Für die Umsetzung dann Winterschlaf halten ????????
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Lehrling Wenn dich jemand dabei malt oder zeichnet, könnte er oder sie das Bild mit einer kleinen Bezugsgeschichte hier zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
zu dem Thema fallen mir Federn ein, leichte bunte Wolle wie Mohair oder Angora, Schuhe und Stiefel, viel Glitzer, Schmuck, Spiegel, kluge Tiere wie Eule, Esel, Katze, Raben, Hund, Wolf. Leichtigkeit, Lebensfreude, Weisheit, Glaube an das Gute.
 
stamping_rika

stamping_rika

Anfänger
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
69
IMG_0510.JPG

mir fällt dazu ein Märchenwald (sprookjesbos) ein.
da war ich als Kind, das Bild dazu hab ich noch
de indische waterlelies (die Indischen Wasserrosen)
ein Märchen von Königin Fabiola von Belgien. :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Würde da ein Wichteljunge passen? Bei dem Kerlchen muss ich immer Tomte Tummetott von Astrid Lindgren denken
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Mein Beitrag zum Thema:
Ein Bär aus dem Märchen "Schneeweißen und Rosenrot"
Anleitung zum Bär aus der "Neuzeit" = >2000.
Das Garn aber aus dem 50ziger Jahren.
Es war ein geerbtes Kelimstickgarn aus Wolle und z.T. schon auf ca. 80cm zurecht geschnitten.
Habe alle Stücke mühevoll zusammengefügt und nach einer alten Anleitung den Bär gestrickt.
Anleitung aus meinem alten Fundus, meine Arbeit und Foto.
Ich habe Dir Dein Galeriebild verlinkt :), GrecoGerti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Als Vorlage und Inspiration dienten die Stickbilder zu zwei Märchen meiner Mutti, die in den 80er Jahren entstanden. Hierzu fertigte ich für mein altes Märchenbuch eine Buchhülle mit Aschenputtel.
Der Umschlag besteht aus einer zugeschnittenen Antirutschmatte, diese ist mit Tüll überspannt. Zur Stabilität und als Bilduntergrund weißer Wellpapierkarton, die Kanten sind mit gelben Geschenkband betont. Aschenputtel ist Acrylmalerei auf Aquarellpapier, Schriftzug Kalligraphie angelehnt an gotische Schrift
Eigene Idee, Umsetzung und eigene Fotos
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Beka Aber ja, das würde gut passen!

@stine1203 sehr schön geworden!

@Maschendreher oh wie schön und soviel Mühe

@Laila86 das ist aber ein niedliches Einhorn

@strickende Katze das klingt vielversprechend, ich bin gespannt

@stamping_rika toll dass du das Bild noch hattest


Ich finde toll, was Ihr Euch alles einfallen lasst und was Ihr für Ideen und Assoziationen habt,genau das wollen wir.

Ich werde was zeichnen, bin ich schon ne Weile nicht zu gekommen, aber ich weiß was es werden soll
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Mir fällt zum Thema Märchen auch spontan das Einhorn ein.
Dieses Exemplar steht schon eine Weile bei mir.

Wenn du das Einhorn an der Nase nach oben hälst, hast du einen Schneemann mit lila Bart. Probier‘s mal aus! Ich habe meiner Tochter mal so eines in riesengroß gemacht und irgendwann lag es mal wie oben beschrieben, ich musste herzhaft lachen 😆
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Wer wünschte sich nicht als kleines Mädchen eine Zauberfee herbei oder wollte gar selber eine sein.
Da fand ich meine Erinnerung an ein vor zwei Jahren gesehenes Internet-Video zu Gestaltungstechniken passend und durch mein kürzliches Marmorieren entstand auch hierfür ein passender Untergrund.

 
Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben