Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; MÄRCHEN als 1. Gedanke kam mir eine lange zurück liegende Situation in den Sinn die für die Kinder im Haus beliebte Märchenstunde. Im Kinderzimmer...
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
897
Standort
Thüringen
MÄRCHEN
als 1. Gedanke kam mir eine lange zurück liegende Situation in den Sinn die für die Kinder im Haus beliebte Märchenstunde.
Im Kinderzimmer saßen 5 Steppkes und starrten gebannt auf die weiße Tür. Darauf erschienen bunte Bilder aus einem Diaprojektor und mein Mann erzählte Märchen.
In der Hinterlassenschaft meines Mannes fanden sich Bilder von meinem Schwiegervater und Bilder von meinem Mann aus der Kindheit und Jugend.
Eines davon war die Zwerge bei ihrer abendlichen Beschäftigung.

Zwerge 3.jpg

Zwei dieser putzigen und fleißigen Gesellen sind in der Neuzeit aufgetaucht.

 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
So, Ihr Lieben, mit leichter Verzögerung zum Spannungsaufbau.

Das neue Wort lautet:

Vier Elemente
Sind sogar zwei Worte, die wir damit in den Ring werfen, wir sind gespannt, was Euch einfällt.. seid mutig!
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
897
Standort
Thüringen
Oje, gleich alle vier auf einen Streich !

Da fallen mir Geschichten wie "Der fliegende Robert " ein . Da gibt es Wasser und Luft. Oder " Hans guck in die Luft "
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@arivle Es geht ja um Inspiration, nicht um Zwang, dementsprechend denke ich, es müssen nicht zwingend alle vier vertreten sein. Je nachdem was diejenige assoziiert.. wir wollen Euch ja nicht einschränken, sondern beflügeln
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Spontan fällt mir da ein Film mit Bruce Willis ein - Das fünfte Element (ich glaube der ist von 1997); da geht es auch um die vier Elemente - nun, mal sehen wie man das Ganze umsetzen kann
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@stine1203 lach das ist "mächtigbaddabum" .. tolle Assoziation
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
@MrsJanice - zumindest erst mal Vintage - aber immerhin sind die 4 Symbole auf Stehlen und man kann damit z.B. Quadrat oder Mandala gestalten, entwickeln usw.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@stine1203 Und im Film stehen die Stehlen mit den Symbolen schon Jahrtausende da.. Jahrtausende = Vintage?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Nochmal ganz klar, was die vier Elemente angeht, Ihr müsst nicht Feuer, Wasser, Luft und Erde abdecken, wir sind bescheiden, uns reichen eins oder wieviel Ihr wollt.

Die klassischen Farben der Elemente wären

Blau = Wasser
Grün = Erde
Rot = Feuer
Gelb = Luft

Und selbst da sind Abweichungen okay, wenn Ihr uns Eure Gedanken dazu verratet
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Meine erste Idee war ein Knopf in den 4 Elementen.
Nach tüfteln habe ich ihn so gearbeitet, an einem weiteren arbeite ich noch.
Das Knopfinnenleben besteht aus einer alten Spuntlochscheibe aus Holz.
Größe 2,8cm.
Meine Idee, Ausarbeitung und Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
Zum Thema Märchen haben wir nur Märchen gelesen im großen Grimm-Märchenbuch.
Zum Thema Wasser, Erde, Luft könnte doch meine Muscheldeko passen. Im Januar an der Ostsee gesammelt und im Februar gestaltet.
Muscheldeko.jpg

Und das machen wir schon so lange ich denken kann 😉
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@naturm das passt gut, gerade zur Deko arrangiert!

@all

Fällt Euch noch was ein? Ich hab noch irgendwo ein Foto.. das auch zu Wasser passt, muss ich nachher mal suchen
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
897
Standort
Thüringen
Eigentlich könnte mein Tuch für das L aus dem Bingo zum Thema Wasser als Element passen. Es sieht im Original so aus als würde sich das Mondlicht auf der Wasseroberfläche spiegeln. Leider lässt sich das nicht so fotografieren.
Aber zum Thema Wasser gibt es noch eine alte Arbeit - Applikation mit Stickerei - von mir. Ich muss doch gleich mal suchen.
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
167
Standort
Erfurt
Zum Thema Wasser fällt mir auch etwas ein - habe vor kurzem ein Encaustic-Bild A4 von mir aus dem Jahr 2003 wiedergefunden, welches eigentlich noch unvollständig ist da die lieben Meeresbewohner nach wie vor fehlen.
Bild Unterwasserwelt von mir nach eigener Vorstellung gefertigt, nach oben hin Himmel durchscheinend in grau gearbeitet
 

Anhänge

Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben