Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Hallo ihr Knöpfler, ich finde eure Knöpfe einfach super. :smilie_girl_159_1: :banane:Alle so schön. Mal sehen wann ich nachholen kann.
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.344
Standort
Sachsen
Hallo ihr Knöpfler, ich finde eure Knöpfe einfach super. :smilie_girl_159_1: :banane:Alle so schön. Mal sehen wann ich nachholen kann.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Hallo @Blumenmädel ! Ich bin auch der Meinung, das unsere Mädels hier schon ganz tolle Knöpfe gezaubert haben :)
Du bist herzlich eingeladen, auch mitzumachen!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Sternknopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen weiteren Posamentenknopf. Ich habe diesmal ein schönes Muster für Euch, einen Sternknopf. Heute braucht Ihr für die Basis wieder eine kleine Scheibe, um diese die Fäden gewickelt werden.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Wie die Zeit vergeht! Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 4 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Zwirnknopf. Diesmal mit einem etwas komplizierterem Muster.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.692
Ich bin begeistert von euren Knöpfen. Für mich selber ist das aber nichts. Ist mir zu fummelig. Aber ich schaue mir sie immer gerne an. :welle:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
@Punto : danke für das Lob! Ich freue mich auch jedesmal über die neuen Knöpfe im Album :)!
Ja, sie sind doch etwas fummelig und ich mag fummelige Arbeiten eigentlich auch nicht so gerne, aber bei den Knöpfen ist das was anderes, es macht einfach nur Spaß, obwohl sie fummelig sind :)...
Solltest Du mal ein Knöpfle zum Schmücken Deiner Handarbeiten brauchen, Du weißt ja, an wen Du Dich hier im Forum wenden kannst ;)
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Death's Head - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder Mal einen Posamentenknopf. Ein relativ einfaches, entspannt zu machendes Muster – vor allem wenn man es nur einfarbig macht – ein „Wellnessknopf“ sozusagen, wie meine Probeknöpflerin meinte.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Der Death's Head Knopf war wohl doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte... Trotzdem habt Ihr ein paar ins Album gestellt, was mich ganz besonders freut 😊
Für morgen ist wieder ein Posamentenknopf mit einem speziellen Muster geplant. Das Video ist fertig und gerade mache ich noch ein paar solcher Knöpfe in anderen Farbzusammenstellungen als Beispiele...
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.874
Standort
'm Vuchtland
Der Death's Head Knopf war wohl doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte... Trotzdem habt Ihr ein paar ins Album gestellt, was mich ganz besonders freut 😊
Für morgen ist wieder ein Posamentenknopf mit einem speziellen Muster geplant. Das Video ist fertig und gerade mache ich noch ein paar solcher Knöpfe in anderen Farbzusammenstellungen als Beispiele...
Ich muss noch fotografieren, aber vllt. schff ich das morgen noch. Irgendwie reicht meine Zeit derzeit nur dür den Garten ... aber es kommt ja auch irgendwann der Winter wieder.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Mach Dir keinen Stress @Jannchen , das Album läuft nicht weg.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Pfeilspitzenknopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Posamentenknopf. Diesmal ist es ein sehr spezielles, asymmetrisches und modern aussehendes Muster.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Heute muss ich Euch meine neuesten Schätzchen zeigen :banane::
Rohlinge.jpg
Rohlinge für Posamentenknöpfe - aber keine runden Scheiben, sondern spezielle Formen:
Stern, 4Eck mit abgeschrägten Ecken, 6Eck, 8Eck und sogar in unterschiedlichen Größen!
Ein Freund hat eine spezielle Maschine, mit der man aus dünnen Holzplatten jede gewünschte Form oder Größe ausschneiden kann.
Bin schon gespannt, wie die zu bewickeln sind... und ob es mir gelingt, schöne Muster damit zu machen...
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
266
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Danke GrecoGerti für den neuen Knopf! Sehr schön!
Diesmal finde ich es witzig, daß ich schon immer die gleiche Stoffklammer in der gleichen Farbe fürs knöpfeln benutze! Die ist wirklich hilfreich. Es werden Dir viele Knöpflerinnen dafür danken.
LG
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
918
Heute muss ich Euch meine neuesten Schätzchen zeigen :banane::
Anhang anzeigen 192960
Rohlinge für Posamentenknöpfe - aber keine runden Scheiben, sondern spezielle Formen:
Stern, 4Eck mit abgeschrägten Ecken, 6Eck, 8Eck und sogar in unterschiedlichen Größen!
Ein Freund hat eine spezielle Maschine, mit der man aus dünnen Holzplatten jede gewünschte Form oder Größe ausschneiden kann.
Bin schon gespannt, wie die zu bewickeln sind... und ob es mir gelingt, schöne Muster damit zu machen...
Wie toll ist das denn!!! Wirst Du uns auch Anleitungen mit diesen besonderen Formen zeigen? Wobei sich dann natürlich auch gleichzeitig die Frage stellt, wo bekommen wir diese her?
Ich bin ja sowas von infiziert, was das Knöpfeln betrifft...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
Wirst Du uns auch Anleitungen mit diesen besonderen Formen zeigen? Wobei sich dann natürlich auch gleichzeitig die Frage stellt, wo bekommen wir diese her?
Schau mal bei Te.. rein, die haben zumindest öfters "Holzrohlinge" in Herzform , quadratisch und manches mal auch anders. Da wirst du evtl etwas suchen müssen.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
918
Schau mal bei Te.. rein, die haben zumindest öfters "Holzrohlinge" in Herzform , quadratisch und manches mal auch anders. Da wirst du evtl etwas suchen müssen.
Stimmt! Danke, für den Tipp... dort hatte ich vor Wochen ja auch mal runde Holzscheiben gekauft.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Wie toll ist das denn!!! Wirst Du uns auch Anleitungen mit diesen besonderen Formen zeigen? Wobei sich dann natürlich auch gleichzeitig die Frage stellt, wo bekommen wir diese her?
Ich bin ja sowas von infiziert, was das Knöpfeln betrifft...
Das ist ja toll, daß Du so viel Spaß am Knöpfeln hast! :biggrin:

Ich freue mich jedes Mal über Eure Versuche - mittlerweile sind ja schon so viele schöne Knöpfe von Euch in unserem Album - SUPER :dancing:
Was macht Ihr übrigens mit Euren Knöpfen? Habt Ihr schon eine Idee? Nehmt Ihr sie zum Basteln oder näht Ihr sie auf eine Tasche, Schal, Jacke oder...???
Früher habe ich die Knöpfe meist nach Bedarf gemacht. Durch diese Forums-Aktion hier - um die Videos zu machen und um Euch weitere Beispiele zu zeigen, habe ich mittlerweile auch schon eine kleine Kiste, wo ich die fertigen Knöpfe jetzt drinnen sammle - um sie irgendwann dann weiter zu verarbeiten. Ein kleines KNOPF-SCHATZKISTCHEN:quer: sozusagen .

Morgen habe ich wieder ein hübsches Zwirnknopfmuster für Euch! Das Video ist bereits fertig.
@Nugat: Dein "Wunschknopf" ist auch schon in Planung :) - ich denke, da habe ich dann nächste Woche ein Video dazu fertig.

Vorerst gibt es noch einige Muster, die ich Euch auch zeigen möchte - auf den runden Scheiben und auf Ringen.
Mit den besonderen Formen bin ich noch am Experimentieren... wenn Ihr später mal Interesse habt, werde ich Euch dazu dann auch Videos basteln... Für diese speziellen Rohlinge: vielleicht gibt es ja wirklich bei ..... ;) oder anderen ähnlichen Läden, die Bastelzubehör haben, was zu finden. Wenn nicht, dann findet sich dafür sicher auch ein Weg... :)

Also dann, habt alle einen schönen Donnerstag und weiterhin viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.345
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 5 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Zwirnknopf. Diesmal ist es ein hübsches und sehr einfach zu arbeitendes Muster.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.951
Der Zwirnknopf 5 gefällt mir sehr gut. Den würde ich gerne für meine Jacke machen
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben