Posamentenknopf - Death's Head - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Death's Head - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein glatter Knopf mit Vierteln, der von den englischen Knopfmachern...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein glatter Knopf mit Vierteln, der von den englischen Knopfmachern Death’s Head genannt wird. Auch wenn meiner bunt aussieht - im Beispielvideo habe ich nur 2 Farben verwendet, pink und ein grün-ombre-Farbverlauf-Filethäkelgarn. Wenn Ihr es ganz entspannt wollt, dann könnt Ihr ihn auch mit nur einer Farbe arbeiten. Oder Ihr könnt diesen Knopf auch in „Blöcken“ arbeiten. Da ist wieder alles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Death Head.jpgPosamenten Deaths Head.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet.

Wichtig! Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 4 Segmente.
Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Und achtet auf die Spannung – nicht ganz zu fest wickeln, sonst verziehen sich die Touren und neigen sich Richtung Grundgerüst. Immer wieder zwischendurch die Fäden Richtung Mitte gerade schieben.
Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!
Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album
Anhang anzeigen Posamenten Deaths Head.mp4
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
500
Ein schöner Knopf. Muss ich wenn ich mit zwei Farben wickle jede Runde vernähen?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Ein schöner Knopf. Muss ich wenn ich mit zwei Farben wickle jede Runde vernähen?
Nein, wenn Du bei jeder Runde die Farbe wechselst, dann vernähst Du nur am Ende. Du musst aber aufpassen, das sich die Vorrunde nicht löst. Also den Faden, der Vorrunde wenn's geht festhalten. Und auf jeden Fall hinten einen Knopfhalter anbringen und gucken, daß Du da rumwickelst, dann verrutschen die Fäden auch weniger.
Vielleicht musst Du mehrmals von vorne beginnen, bis es klappt... Da Du ja die Fäden nicht abschneidest, sondern direkt vom Knäuel loswickelst, ist das nicht weiter schlimm.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
500
Mein erster Versuch hat noch nicht geklappt 🤔
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
@Nugat woran liegt es? Vielleicht probierst Du erstmal nur einfarbig zu wickeln... Oder Du machst Blöcke und vernähst nach jeder Farbe... Für so einen gestreiften ist es vielleicht auch zu Beginn einfacher, wenn die Scheibe kleiner ist, oder das Garn dicker, dann musst Du nicht so viele Runden wickeln...
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
500
Das Kreuz in der Mitte war unterschiedlich, breit und eins schmaler. Die Speichen sind etwas zum Grundgerüst gerutscht. Scheint doch sehr kompliziert zu sein 🙄
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
@Nugat falls Du noch Geduld übrig hast, dann übe weiter... Du hast wohl zu viel Spannung, dann verziehen die Speichen nämlich zur Seite.
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.287
Standort
'm Vuchtland
Also der Knopf schafft mich. Hab jetzt 5 mal wieder angefangen und nu ist er leicht schief. Wobei ich sagen muss ... mir gefällt die Rückseite bald besser als die Vorderseite :quer:
 
Thema:

Posamentenknopf - Death's Head - Video-Anleitung

Oben