Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Freut mich! Sieht sicher klasse auf einer Jacke aus! Kommst Du klar mit der Anleitung? Wenn Du Fragen hast, einfach melden 🙂
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Der Zwirnknopf 5 gefällt mir sehr gut. Den würde ich gerne für meine Jacke machen
Freut mich! Sieht sicher klasse auf einer Jacke aus! Kommst Du klar mit der Anleitung? Wenn Du Fragen hast, einfach melden 🙂
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
842
Ich sammel meine Knöpfe um sie noch zu verarbeiten. Habe schon Taschenbaumler gemacht, Broschennadeln habe ich auch schon gekauft. Zwirnknöpfe gelingen mir leichter als Posamentenknöpfe. Habe den glatten gemacht für einen Rucksack, ist nicht perfekt. Aber verarbeitet sieht er vielleicht nicht soo schlecht aus 😳
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Bei den Posamentenknöpfen hilft oft der "Anker" hinten sehr, um die Fäden am Platz zu halten und auch eine Klammer ist sehr hilfreich, sowohl bei Posamenten- wie auch bei Zwirnknöpfen. Damit die Abstände schön gleichmässig werden, ist ein Raster sehr praktisch.

@Nugat manche Muster sind kniffeliger, manche einfacher... es steckt aber auch Übung dahinter, je mehr Knöpfe Du machst, desto leichter wird es Dir von der Hand gehen.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
266
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Tolles Knöpfchen,die Nummer 5 !
Diese Knopfart ist sehr robust und sicher als angenähter Knopf im täglichen Gebrauch tauglich.
Andere sehen schön aus, das Garn verrutscht aber leicht er ist und mehr als Dekoknopf z.B. an einem Hut toll. Meine Überlegung ist, wie man die Fäden in Zaum halten kann, dass sie nicht Rutschen!
Wie macht Ihr das?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Freut mich @Maschendreher, daß Dir der Nr. 5 gefällt. Stimmt! Dadurch, daß über die Kreuzungen Knoten gemacht werden, ist das Muster wirklich stabil und bestimmt kannst Du diese Knopfart für Kleidung gut verwenden.
Es gibt auch einige Knöpfe, wo die Fäden gerne verrutschen - ja, die würde ich auch eher als Deko verwenden. Mein Death's Head war so ein Kandidat. Ich habe ihn mittlerweile "weiter bearbeitet", ein Muster darüber gelegt und eine Einfassung gemacht.... Man könnte aber auch die Rückseite mit einem Stück Filz bekleben, danach rutschen die Fäden vorne auch nicht mehr so leicht weg.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 6 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Zwirnknopf – diesen hatte sich @Nugat gewünscht. Der heutige Knopf hat ein sehr effektvolles Flecht-Muster.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.874
Standort
'm Vuchtland
Oh Gott häng ich hinterher, aber wir sind kurz entschlossen 5 Tage in den Harz gefahren und da hab ich nur meine Socken mitgenommen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Viereck-Knopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Posamentenknopf, einen Viereck-Knopf.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Ich finde den auch sehr schön und man kann gut verschiedene Variationen machen 😊
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 7 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Zwirnknopf. Bei diesem Muster könnt Ihr durch eine unterschiedliche Anordnung der Farben gleich ganz unterschiedliche Knöpfe machen.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Habt Ihr trotz Sommer noch Lust zum Knöpfeln?
Für morgen hätte ich einen schönen Posamentenknopf mit etwas kniffeligerem Muster anzubieten. Dieses Muster kann sogar noch weiter "bearbeitet" werden. Diese "Fortsetzung" habe ich dann aber erst für nächste Woche geplant...
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.874
Standort
'm Vuchtland
Habt Ihr trotz Sommer noch Lust zum Knöpfeln?
Für morgen hätte ich einen schönen Posamentenknopf mit etwas kniffeligerem Muster anzubieten. Dieses Muster kann sogar noch weiter "bearbeitet" werden. Diese "Fortsetzung" habe ich dann aber erst für nächste Woche geplant...
Liebe Gerti,

Ich hänge zwar durch Garten, Urlaub und Leben übelst hinterher, aber ich bin auch der Meinung, dass Deine tollen Videos auch für die Zukunft hier erhalten bleiben und dieser Wissensschatz von unschätzbarem Wert ist.
Danke nochmal für deine Mühe und sobald es wieder reinzu geht werde ich nacharbeiten.

Liebe Grüße Jeannine
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
842
Ich freue mich immer über die Anleitungen. Den Zwirnknopf von letzter Woche habe ich gemacht. Fehlt noch das Foto.
Bin auf morgen gespannt.

LG
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
917
Habt Ihr trotz Sommer noch Lust zum Knöpfeln?
Für morgen hätte ich einen schönen Posamentenknopf mit etwas kniffeligerem Muster anzubieten. Dieses Muster kann sogar noch weiter "bearbeitet" werden. Diese "Fortsetzung" habe ich dann aber erst für nächste Woche geplant...
Ich habe jahreszeitenübergreifend Lust und Zeit zum Knöpfeln. 😂
Der Posamentenknopf für Morgen hört sich wieder sehr vielversprechend an. Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.343
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Gewebter Stern - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Posamentenknopf – einen gewebten Stern.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben