Dorset Button - Das Wagenrad - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Das Wagenrad - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Los geht's - hier kommt schon die 1. Anleitung für unsere Knöpfe. Wir beginnen mit dem einfachsten, es ist ein Dorset Button: Crosswheel - das...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.536
Los geht's - hier kommt schon die 1. Anleitung für unsere Knöpfe. Wir beginnen mit dem einfachsten, es ist ein Dorset Button: Crosswheel - das Wagenrad.
Dorset Wagenrad.jpg

Mein Material war ein Plastik-Ring - ca. 3 cm Durchmesser - ein flexibler Ring von einem Flaschenverschluss. Dazu habe ich ganz normales Baumwoll-Häkelgarn verwendet. Ihr könnt aber gerne auch jeden anderen Ring und dazu passendes Garn/Wolle verwenden. Wenn Euer Ring auch flexibel ist, dann achtet bitte auf die Spannung beim Speichen aufschlagen, damit Euer Knopf rund bleibt und sich nicht verzieht.

Solltet Ihr irgendwelche Fragen dazu haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Wagenrad.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.466
Oh wie toll! Ich habe das gerade erst alles gelesen, habe auch jetzt weder Zeit noch Ringe. Die Videos bleiben doch noch eine Weile hier oder? Das möchte ich auf jeden fall lernen. Ich bin eh ein großer Bewunderer deiner schönen Knöpfe liebe @GrecoGerti die du immer machst.
:welle:
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
444
Jetzt habe ich noch mehr Achtung vor deinen Knöpfen - die sind nicht nur wunderschön und kreativ, da steckt auch eine Menge Arbeit drin. :00000681: :14 Tanz 1_1:
Danke für die tolle Anleitung!! :smilie_girl_159_1::schild_0022:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.536
Hallo @Goma ! Danke für Dein Kompliment! Ja, natürlich bleibt diese Anleitung hier! Dieser relativ einfach aufgebaute Knopf ist gut geeignet um ins Thema einzusteigen und zu üben.
Ich werde Euch noch mehr Knöpfe zeigen. Geplant ist, jeden Freitag eine neue Anleitung :)

Danke @leuchtturm66 - ich würde mich freuen, wenn Du mitknöpfelst :)
 
Susl

Susl

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
74
Cool ich geh mal auf die Suche nach Materialien.....

Aber gleich ne Frage: Die Mitte fixieren: Nehm ich da die Speichen von unten auch dazu?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.536
Cool ich geh mal auf die Suche nach Materialien.....

Aber gleich ne Frage: Die Mitte fixieren: Nehm ich da die Speichen von unten auch dazu?
Ja, oben und unten. Wenn Du aufschlägst liegen die oberen und unteren Speichen nicht ganz übereinander, durch das mittige fixieren, liegen sie dann übereinander und Du nähst den Rückstich auch immer über beide Speichen, also oben/unten gemeinsam. Nach dem fixieren - falls nötig - kannst Du die Abstände der Speichen noch ein wenig korrigieren, damit sie gleichmässig verteilt sind.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.691
Habe jetzt drei Wagenrad Knöpfe fertig.
Hätte nicht gedacht das die ein klein wenig süchtig machen.

Nun werde ich aber erst einmal mit etwas anderem weiter machen.

LG Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
13.495
5 Knöpfe in verschiedenen Größen habe ich fertig, nun ist gut für heute. Ich weiss schon, wofür ich sie verwende.Vielleicht kann ich morgen was zeigen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.536
Toll, daß Ihr schon so viele Knöpfe gemacht habt und es Euch Spaß macht!
 
Thema:

Dorset Button - Das Wagenrad - Video-Anleitung

Oben