Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Liebe Mitknöpflerinnen, ich hoffe, das neue Jahr hat gut für Euch begonnen und Ihr seid wieder voll frischem Tatendrang. Dies sollten wir die...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Liebe Mitknöpflerinnen,

ich hoffe, das neue Jahr hat gut für Euch begonnen und Ihr seid wieder voll frischem Tatendrang.
Dies sollten wir die nächsten Wochen ausnutzen!
Aus diesem Grund ernenne ich die nächsten 4 Knopfwochen zu den „kreativen Knopfwochen“!

Was ist damit gemeint?
  • In dieser Zeit gibt es eine Knopf-Video-Pause weil ich Euch nämlich ermuntern möchte, nach den vielen bereits bestehenden Videos neue Knöpfe zu arbeiten.
  • Guckt einfach mal hier: Linkliste Knopfvideos da findet Ihr alle unsere Video-Anleitungen für die unterschiedlichen Knopfarten.
  • Ihr könnt mit den Materialen experimentieren, andere Farben, Garne und Rohlinge verwenden und so einem Muster, daß Ihr schon mal gemacht habt, ein neues Aussehen geben.
  • Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Muster auch gerne selbst verändern – und somit eigene Muster erschaffen.
  • Und nicht zuletzt: nehmt Eure fertigen Knöpfe und verarbeitet sie. Ihr könnt sie „verbasteln“ oder auf gehandarbeiteten Stücken anbringen.
Welche Fragen auch immer dabei auftauchen, welche Ideen Euch dazu einfallen: hier dürft oder sollt Ihr darüber schreiben.

Ich bin gespannt auf Eure kreativen Knopfideen, was Euch dazu einfällt und was Ihr alles so macht.

Und nicht vergessen: bitte die fertigen Knöpfe oder Knopf-Handarbeiten in die Galerie einstellen und ins Knopfalbum verlinken.

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Mädels, Ihr seid wirklich kreativ :)!
Unsere @Maschendreher hat eine geniale Idee gehabt für einen Knopf - er ist gestrickt und gewebt auf einem Rohling befestigt, entstanden ist dabei ein zauberhaftes Spinnennetz. Danke, daß Du uns diese tolle Idee gezeigt hast!

Wenn Ihr wissen wollt, wie sie ihn gemacht hat, dann bitte auf das Bild klicken!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Auf der Suche, wie ich die fertigen Knöpfe verarbeiten könnte, habe ich tolle Papierklammern entdeckt :) Ich habe sie in 3 unterschiedliche Größen - ca. 3,2 cm, 5,5 cm und 7 cm - gefunden, somit passend für kleine, mittlere und große Knöpfe.
Papierklammern.jpg
So sieht meine erste Klammer mit Zwirnknopf aus - ich habe den Zwirnknopf auf die Klammer genäht.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Und es geht kreativ und tierisch weiter! Unsere @Papierwolle hat 2 ganz entzückende Yorkshire Buttons gezaubert: einen süßen Bären und einen märchenhaften Froschkönig! Ich bin begeistert, beide Knöpfe sind megatoll!!!


Auch hier gilt: wenn Ihr wissen wollt, wie sie die beiden Knöpfe gemacht hat, dann bitte auf das jeweilige Bild klicken!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Auch ich habe heute was "Kreatives" für Euch, allerdings habe ich diesmal meine Kreativität nicht zum Knöpfeln benutzt, sondern dazu, um Euch diese interessante Geschichte aufzuschreiben:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Habt Ihr die Freutage schon vermisst? Heute geht es wieder weiter mit neuen Knopfvideos :dancing:

Aber zuvor möchte ich mich mal bei Euch: @Jannchen, @Maschendreher, @Nugat und @Papierwolle ganz herzlich bedanken! :schild_0022:
In der kreativen Knopfvideo-Pause wart Ihr nämlich alle fleißig und habt ganz tolle Knöpfe aus vorhandenen Anleitungen und/oder nach eigener Idee gearbeitet und ins Knopfalbum verlinkt. Toll, was Ihr alles gezaubert habt :welle: Ich freue mich und bin stolz auf Euch!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Dahlie mit Picot-Häkelrand - Video-Anleitung

Die Videopause ist vorbei. Auf besonderen Wunsch von @Nugat geht es weiter mit einem Dorset Button. Diesmal zeige ich Euch, wie Ihr eine Dahlie mit Picot-Häkelrand machen könnt.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 25 - Video-Anleitung

Und weiter geht es mit einem Zwirnknopf, die Nummer 25, heute gibt es mal was Besonderes: es ist ein asymmetrisches Muster.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich eine neue Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Birdseye Button - traditionell genäht - mit Öse - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie Ihr einen kleinen stabilen Garn-Knopf ohne Metall- oder Holzrohling nähen könnt: es ist das „Vogelauge“ oder der traditionell genähte Birdseye Button.
Für diese Knopfart, die ursprünglich aus England stammt, wird ein Faden- oder Stoffring umnäht. Diese kleinen Birdseye Buttons wurden im 18. Jhdt. gerne als Hemdknöpfe verwendet.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 8Eck: Morgensternvariante - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling gewickelt: einen Posamentenknopf auf einem 8Eck-Rohling – es ist eine Variante vom Morgenstern.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 25 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – die Nummer 26 – heute haben wir bei unserem Muster die Speichen umstickt.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Yarell - Video-Anleitung

Und heute geht es weiter mit einem Dorset Button. Es ist mal wieder eines der Basis-Dorset-Muster, sehr schlicht und nur mit Rückstichen und umgekehrten Rückstichen gearbeitet – es nennt sich Yarell.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute darf ich Euch mal wieder meine neuesten "Schätzchen" zeigen :dancing:
Rohlinge 3Eck.jpg

Ich habe diese tollen Rohlinge erhalten - 3Ecke mit abgerundeten Ecken. Es sind 3 verschiedene Größen. Da muss ich mich mal mit befassen, bin gespannt, ob ich es schaffe, darauf unterschiedliche Muster zu wickeln...
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
914
Oh, wie toll! Dreiecke! Da bin ich auch gespannt, was Du Schönes daraus zauberst.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Strahlenkranz - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – den Strahlenkranz – ein einfach nachzumachendes Muster, das je nach gewählten Farben, doch ganz unterschiedlich aussehen kann.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Eingewebtes Viereck - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Posamentenknopf – das eingewebte Viereck – ein etwas aufwändigeres und sehr schönes Muster.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - gestreift - Video-Anleitung

Und heute geht es weiter mit einem Dorset Button. Es ist ein effektvolles, gestreiftes Muster, das aber sehr einfach nachzumachen ist.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben