Posamentenknopf - 8Eck: Morgensternvariante - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 8Eck: Morgensternvariante - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck - es ist eine Variante vom...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck - es ist eine Variante vom Morgenstern. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber aus dickem Karton zuschneiden.
Dieses Muster kann sowohl mit Farbverlaufs- wie auch mit einfarbigen Garnen gemacht werden. Schön sind Garne mit gutem Kontrast, es ist aber auch möglich den gesamten Knopf mit nur einer Farbe zu arbeiten. Auch Metallicgarne sehen gut aus… Viele unterschiedliche Farbkombinationen sind wieder möglich, probiert es einfach aus!
Morgenstern Variante 8Eck.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Ich habe für den Hintergrund 6fädiges Stick/Teilgarn mit Farbverlauf, für den Stern Perlgarn Nr. 5 und für die Sternspitzen Glittergarn 25g/110m verwendet (wobei das Glittergarn sehr elastisch war und sich nicht so gut regelmäßig verarbeiten ließ). Mein 8Eck-Rohling hatte 49 mm Durchmesser (von Spitze zu Spitze gemessen), 45 mm (von Seite zu Seite gemessen) und eine Kantenlänge von 19 mm. Ich habe Euch hier eine Skizze gemacht, wenn Ihr den selbst aus festem Karton zuschneiden wollt: 8Eck

Im Prinzip ist es egal, welche Garnstärken/-qualitäten Ihr dazu verwendet, es muss auch nicht unterschiedlich dick sein (ich hatte in den gewünschten Farben nur unterschiedliche Garnarten im Vorrat – diese lassen sich aber problemlos kombinieren), auch gleiche Garnarten sehen gut aus. Generell würde ich nicht zu dünne Garne für den Stern/-spitzen bevorzugen.

Zuerst wird der Rohling mit der Hintergrundfarbe umwickelt.
Achtung: nicht vergessen: beim Wickeln der einzelnen Abschnitte etwas Platz für die Speichen frei lassen! Es hilft sehr, dazu vorher die Mitte der einzelnen Abschnitte zu markieren.
Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Danach folgen die Speichen für den Stern, diese werden in den zuvor freigelassenen Zwischenräumen aufgeschlagen. Den Faden zum Umwickeln der Mitte bitte neu ansetzen – dazu unter den Fäden auf der Vorderseite durchstechen, das überstehende Fadenende später einfach abschneiden.

Bei der Mitte habe ich diesmal eine Änderung zum „normalen“ Morgenstern: Videoanleitung hier gemacht, ich habe diesmal unter den Hintergrundfäden durchgestochen, um zu den nächsten Speichen zu kommen. Anhand nachfolgender Bilder seht Ihr diesen kleinen Unterschied: links läuft der Faden über den Hintergrund und rechts befindet sich der Faden unter dem Hintergrund.
Morgenstern 8Eck3.jpgMorgenstern 8Eck2.jpg

Am Ende werden die Sternspitzen noch mit der gewünschten Farbe umnäht, dazu den Faden um die Spitzen mit gleicher Anzahl Umwicklungen nähen. Den Faden dabei immer vorsichtig festziehen und wieder unter den Hintergrundfäden zur nächsten Spitze durchstechen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Morgenstern 8Eck.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 8Eck: Morgensternvariante - Video-Anleitung

Oben