Posamentenknopf - Morgenstern - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Morgenstern - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Morgenstern. Dieses Muster kann sowohl mit Farbverlaufs wie auch mit...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.350
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Morgenstern.
Dieses Muster kann sowohl mit Farbverlaufs wie auch mit einfarbigen Garnen gemacht werden. Schön sind Garne mit gutem Kontrast, es ist aber auch möglich den gesamten Knopf mit nur einer Farbe zu arbeiten. Oder den Stern z. B. mit Metallicgarn… Viele unterschiedliche Farbkombinationen sind wieder möglich, probiert es einfach aus!
Morgenstern.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 50 mm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn Stärke 5 mit Farbverlauf für das Grundgerüst und etwas dickeres Perlgarn - Stärke 3 - für den Stern verwendet.

Im Prinzip ist es egal, welche Garnstärken Ihr dazu verwendet, es muss nicht unterschiedlich dick sein wie bei mir, auch gleichdicke Garne sehen gut aus. Aber generell würde ich eher dickere Garne als zu dünne für den Stern bevorzugen.

Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 8 Segmente.

Tipp:
Auf der runden Scheibe verrutschen die Fäden des Grundgerüsts leicht, aus diesem Grund habe ich die sehr breiten Abschnitte einzeln gewickelt, den Faden dazwischen immer neu angesetzt. Ich habe die einzelnen Abschnitte auch nicht in einem Rutsch von links nach rechts gewickelt, sondern von der Mitte nach links bis kurz vor der Markierung und dann von der Mitte nach rechts bis kurz vor der Markierung. So können die Fäden nicht wegrutschen.

Achtung: nicht vergessen: beim Wickeln der einzelnen Abschnitte etwas Platz für die Speichen frei lassen!

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Morgenstern.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Morgenstern - Video-Anleitung

Oben