African Flower

Diskutiere African Flower im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Da das ist nun die genaue Berechnung. Jetzt fertige ich aus PL-Folie noch einen Prototyp an.
#
Schau mal hier: African Flower. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.122
Na das wird ja was: auf jeden Fall eine Riesenspinne! :16_1:
Vielleicht findet sich noch jemand der dir die fusseligen Achtecke häkelt, das wäre zumindest eine Option. Ich habe aus so einem Garn mal einen Teddy gestrickt...... ich weiß was du meinst! :197:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Loretta76 ich hab extra die häkelnadel dazugelegt, damit man es sieht, lach... insgesamt 66 Grannies, aber die meisten sind für die acht Beine.

Was das Fusselgarn betrifft, gestrickt hab ich das auch schon oft, da kann man sich an der Nadel lang tasten.. und findet so die Maschen..

Kann man Grannies stricken?

Grübel, also ich weiß, ich hab früher sogenannte Swirl gestrickt, von außen nach innen und mit Löchern als Lace. Für eine Decke, die nie fertig wurde, weil ich dann plötzlich mit dem Ende meiner Ehe beschäftigt war. Die Swirls hat man gleich aneinander gestrickt und man hat mit 126 Maschen für die Sechsecke angefangen.. ich muss mal ein Sechseck und ein Fünfeck häkeln und dann zählen wieviel Maschen die außen haben..

Hm..... ich hab eigentlich sowas von keine Zeit zur Zeit.. aber die Frage bleibt, kann man Grannies stricken.. man sieht beim Fusselgarn eh kein Muster
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Renatew Genau das ist meine Überlegung.. ich muss mal im Garn Katia Velvet Fine eins häkeln, damit ich dann rumprobieren kann, welche Nadelstärke ich brauch um auf die gleiche Größe zu kommen.

Ich mag Nadelspiele gar nicht und stricken tue ich kaum noch..aber für den Wuscheleffekt... hmm.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Das ist übrigens das Fusselgarn

20231010_115047_copy_990x640.jpg
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ok, jetzt weiß ich worum es genau geht.
Die einfachste Möglichkeit die mir einfällt: Runde Kreise Stricken (Flauschgarn)
und mit einem passendem glatten Garn zu Sechsecken formen. Ich sende die PN eine Anleitung, muss erst suchen. Die kleinen Formen kannst du dann auch in dem glatten Garn fertigen. Gibt bestimmt einen tollen Effekt.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich versuche heute Abend mal ein Muster zu stricken und zeige es dann.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
So Wuschelgarn habe ich auch. Seit Jahren aufgehoben, sie war für die Haare von Waldorfpuppen gedacht…
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
@MrsJanice ich würde das so machen: mit glattem Garn immer in die hinteren Maschenglieder das Sechseck oder Achteck häkeln und mit dem Fusselgarn AUF dieses Granny in die nun hervorstehenden Schlaufen nachhäkeln. Das habe ich mal bei einem Bären und einem Lämmchen gemacht, hat super funktioniert, ist aber halt doppelte Arbeit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Nadeleule also ganz normal ein Sechseck häkeln mit hinteren Maschengliedern und in die vorderen häkelt man dann spiralförmig das Fusselgarn?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
So würde ich es verstehen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich konnte keinen Kreis mehr stricken, es ist auch egal ob der gehäkelt oder gestrickt ist. Aus Rund wird ein Sechseck
1 R 126 fM. 126/6=21 M
2 R 21 fM 2 LM 6 X häkeln
3 R. wie 2 R
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich konnte keinen Kreis mehr stricken, es ist auch egal ob der gehäkelt oder gestrickt ist. Aus Rund wird ein Sechseck
1 R 126 fM. 126/6=21 M
2 R 21 fM 2 LM 6 X häkeln
3 R. wie 2 R
@Renatew , das Sechseck entsteht durch die regelmässig versetzten Zunahmen. Wenn Du einen Kreis machen möchtest, musst Du die Zunahmen unregelmässig versetzen
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Hallo @Beka , der Beitrag ist für @MrsJanice gedacht. Ich hatte ihr geschrieben,
das Sie aus einem Kreis auch ein Sechseck fertigen kann.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.122
@MrsJanice ich würde das so machen: mit glattem Garn immer in die hinteren Maschenglieder das Sechseck oder Achteck häkeln und mit dem Fusselgarn AUF dieses Granny in die nun hervorstehenden Schlaufen nachhäkeln. Das habe ich mal bei einem Bären und einem Lämmchen gemacht, hat super funktioniert, ist aber halt doppelte Arbeit
Die Idee ist grandios und auch wenn es die doppelte Arbeit ist: ich bin pro Plüschpopospinne! :19:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
So, mit etwas rumprobieren und änderen der Nadelstärke von 4,5 auf 5 und das Ersetzen der festen Maschen durch Stäbchen, hab ich einen Baumwollunterbau als Fünfeck gehäkelt, der im ersten Moment zu groß wirkt

20231011_145317_copy_883x990.jpg

Durch das behäkeln mit dem Fransengarn zieht es sich etwas zusammen
20231011_151625_copy_711x990.jpg

Sieht immer noch zu groß aus.

Darum hab ich das Fransenfünfeck mal auf die Rückseite gedreht und das samtige draufgelegt. Passt genau

20231011_151707_copy_990x961.jpg

Insgesamt brauch ich 9 fransige Fünfecke und 3 fransige Sechsecke.

Ich werd jeweils alle
Fünfecke in gelb
Sechsecke in rot
Siebenecke in grün
Achtecke in blau
mit einem Maschenmarkierer markieren, damit ich sie ohne langes Schauen auseinander halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

African Flower

Oben