Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle

Diskutiere Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; hm egal wieviel ich drüber nachdenk mir ist das neu .. Signaturen waren immer erlaubt was nicht erlaubt ist ist eigenwerbung .. sowas wie hier...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm egal wieviel ich drüber nachdenk mir ist das neu .. Signaturen waren immer erlaubt was nicht erlaubt ist ist eigenwerbung .. sowas wie hier findet ihr oder bei mir bekommt ihr etc .. aber signaturen ,..tut mir leid ich kenn das zwar aus fast allen anderen foren aber ich kann mich nicht erinnern so etwas verboten zu haben :horror: :p046:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Aufklärung

Die Seie Woolpedia.de gehört alleine mir, sowie alle darin beinhalteten Anleitungen.

Diese habe ich eigenständig erstellt, gefilmt, hochgeladen und eingebettet.
Der dazugehörige Account bei Youtube gehört ebenfalls mir und alle darin hochgeladenen Videos.
Eine Info des Copyrights ist nicht notwendig, da kein fremdes Copyright verwendet wird.

Ein einziges Video kommt von einem anderen User, die Erlaubnis zum Einbetten habe ich jedoch.

Das Bild des Avatars habe ich erstellt und ebenfalls selbst hochgeladen.

Ich habe heute bereits einen Eintrag im Vorstellungsforum erstellt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich diesen anzuschauen.

Falls ihr Fragen habt zu meiner Seite oder sonstigem, könnt ihr mich gerne fragen!


Liebe Grüße,
Julia
 
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Mit zwei Rundstricknadeln

Eine schönen guten Abend ihr Lieben,

Danke für eure Rückmeldungen und zurück zum ursprünglichen Thema.

@Strickbienchen Christa
Also, ich habe mir mitlerweile zwei gute Rundstricknadeln in Gr. 2,5 und 60er Länge zugelegt und stricke jetzt damit, ist natürlich eine Umstellung aber ich muss ehrlich sagen toll ... anders ausgedrückt.. ich frage mich jetzt, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Klar, am Anfang kommt man noch ein bisschen mit den Nadeln durcheinander aber jetzt, nur nach einem Wochenende, möchte ich sie nicht mehr missen, ich finde es schon eine Erleichertung und geht wirklich schnell.
Mit einer Nadel habe ich noch nicht gestrickt, werde es aber ganz bestimmt auch mal ausprobieren. Danke für den Link!

Bzgl. der Wolle, da muss ich mal schaun, was meint ihr, ist Bambo Wolle was? Wie fühlt die sich an den Füßen an, ist sie fest oder eher weich und angenehm?

LG FLo
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Flo meinst du Bambus-Wolle?

Wenn ja, also ich finde sie sehr angenehm auf der Haut. Die Wolle wäre jedoch nicht unbedingt für Socken geeignet.
Von der Beschaffenheit ist sie etwas fester und glatter und nicht so "flauschig" oder weich.

Wäre aber vielleicht eine Alternative für etwas wärmere Tage.

Ich denke wenn man richtig warme Socken haben möchte, wäre es alleiniges Garn ungeeignet.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
Hallo Flo,
freut mich, dass es mit den zwei Rundstricknadeln gut geht. Du kannst natürlich auch weiterhibn mit 2 Nadeln stricken, das ist doch vollkommen egal. Ich finde auch, dass es einfach schneller voran geht.

Was die Wollsorten betrifft, da kannst Du nur ausprobieren. Ich hatte mal ein Paar mit Bambusfasern drin. Es gab mal eine Zeit, da war Strumpfwolle mit Bambusanteil sehr gefragt. Da hatte ich den Eindruck, dass die zwar weicher sind, aber sie waren bei mir auch schneller kaputt und zwar an der Sohle.
Ich wünsch Dir weiter viel Spaß beim Socken stricken.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Flo!

Ich war überzeugte Nadelspielstrickerin. Man konnte mich mit keinem Argument überzeugen, die Socken mit einer Rundnadel zu stricken. ABER dann hab ich es doch mal ausprobiert und 2 Socken lang durchgehalten....und ich stricke seitdem fast alles Rundgestrickte mit der Rundnadel und dem Magic Loop.
Hab letzthin mal wieder einen Socken versucht mit dem Nadelspiel zu stricken....ich hab mich angestellt wie der letzte Depp :D angefangen hab ich mit einer 100cm langen Rundnadel. Mittlerweile strick ich die Socken sogar mit einer 80cm "kurzen" Rundnadel.

Wolle für Socken nehm ich klassische 4fach Sockenwolle diverser Hersteller (was mir halt gerade gefällt). Ab und an strick ich auch Socken mit Baumwoll-Sockenwolle. Die sind für den Sommer git, da sie nicht so warm sind. Aber es ist alles echte Sockenwolle. Was anderes würde ich für Socken nicht nehmen, da es nicht so haltbar ist.
 
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
@ Woolpedia
Diese Bamboo Wolle wurde mir mal empfohlen aber ich glaube auch, dass sie mehr etwas für den Sommer ist. Sie fühlt sich auf der einen Seite weich an aber auch irgendwie fest, ähnlich wie Baumwolle.

Im Moment stricke ich die A..i Wolle, war vor kurzem im Angebot, wollte sie mal ausprobieren aber sie scheint nicht sehr robust zu sein, vielleicht täusche ich mich auch nur.

@ Strickbienchen

Darf ich fragen welche Sockenwolle du bevorzugst?
Kennst du evt. noch die Sockenwolle von Früher, die ein klein wenig verfilzte und dadurch etwas dichter und wärmer wurde? Mein Bruder spicht immer davon, ich weiß auch was er meint, aber gibt es so was überhaupt noch?

@Sonja,
strickst du mit dieser Methode einen Socken oder gleich zwei auf einmal?
Ist ja schon interessant, ich habe mir das mal bei You Tube angeschaut, hier das Video, sieht gar nicht so schwer aus und sooooo schnell, du meine Güte, kommt man da nicht mit den Wollknäulen durcheinander? Ich denke das bedarf aber schon einige Stunden an Übung oder? Frage mich jetzt nur wie man damit eine Ferse macht, und funktioniert das mit allen Fersen oder nur mit der Bumerangferse?

Liebe Grüße
FLo
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
FLo52 schrieb:
@ Strickbienchen

Darf ich fragen welche Sockenwolle du bevorzugst?
Kennst du evt. noch die Sockenwolle von Früher, die ein klein wenig verfilzte und dadurch etwas dichter und wärmer wurde? Mein Bruder spicht immer davon, ich weiß auch was er meint, aber gibt es so was überhaupt noch?
Ich habe meistens Regia Sockenwolle, aber auch schon Opal verstrickt. Das vertragen auch alle in meinem Umfeld.
Der Vorteil, man kann sie auch mal mit 60° waschen, ohne dass sich die Größe verändert.
Wolle, die nach dem Waschen verfilzt kenne ich leider nicht.

Noch eine Antwort zum Stricken auf der Rundstricknadel. Ich persönlich stricke die Bumerangferse. Und beide Socken gleichzeitig.
Die Fersen habe ich separat nacheinander gearbeitet. Dass man die Fäden nicht verwurschtelt, ist Übungssache und nach wenigen Runden geläufig. Einmal musste ich bisher mal eine halbe Runde zurück, weil ich den falschen Faden erwischte. Aber danach hab ich mich bewusst mehr konzentriert und es kam nicht wieder vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
@Flo

Wäre super, wenn du dich bezüglich der A... Wolle zurück melden würdest. Ich habe mir nämlich auch mal überlegt diese zu holen, weiß aber nicht ob es sich lohnt...
 
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Hallo Woolpedia,

ich weiß zwar nicht ob ich die Wolle gut beschreiben kann aber ich versuche es mal.
Als erstes fiel mir auf, das die Wolle nicht ganz so gleichmäßig gesponnen ist, manchmal ist sie dünn dann wieder etwas dicker. Das Maschenbild wird dadurch nicht ganz so sauber, ich nenne es mal etwas rustikal ;-) aber schon ok.
Die Faser ist eher etwas rauh, nicht glatt, man sieht deutlich den Schurwollanteil. Manchmal begenen mir bei Stricken auch so kleine Wollflusen/knötchen. Für Kinderfüße könnte sie auch evt. etwas zu kratzig sein.
Wenn ich die Socken fertig habe, kann ich ja mal ein Bild machen. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist ganz OK aber evt. nichts für Leute die seeehr auf Qualität achten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG FLo
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Flo, ich stricke immer einen Socken. Und ich stricke eine klassische Käppchenferse. Wenn du mit der Rundnadel mal ein Paar Socken geschafft hast, dann ist das echt ganz einfach.
 
R

Regularius

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
4
Also ich habs von meiner Oma mit 5 Nadeln gelernt und kenne es auch nicht anders. Warum ihm die Füße weh tun kann ich leider nicht sagen, aber ich würd am Fuß direkt glatt rechts stricken, dann reibt und drückt da ja nicht.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
Naja, ich denke mal die Frage ob Rundstricknadel oder Nadelspiel, hat sich geklärt. Aber mir fiel eben ein, ich habe irgendwo gelesen, dass man die Sohle links gestrickt hat (also so, dass die rechten Maschen innen liegen) und das hat angeblich den Träger weniger gestört. Wär ja vielleicht einen Versuch wert...
 
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Frage zu Magic Loop "zwei Socken gleichzeitig"

@Marlis,

Danke für den Tipp, das könnte ich in der Tat auch mal versuchen.

Frage an ALLE die Magic Loop, also mit einer Rundstricknadel und "zwei Socken gleichzeitig" stricken.

Ich habe jetzt geübt, mit zwei Nadeln ging es gut, bin jetzt auf eine Nadel umgestiegen und auch gleich zwei Socken gleichzeitig. Nach anfänglichen Umstellschwierigkeiten, die wohl jeder hat, klappt aber auch dies jetzt Prima. Leider kommen jetzt aber doch ein paar Fragen auf.
Welche Ferse strickt ihr? Die Bumerangferse kann ich leider wegen eines hohen Spanns nicht nehmen, könnte ich damit auch die Herzchenferse stricken? Und wie werden die Nadeln nach dem Käppchen neu angeordnet, habe das anhand der Anleitung nicht ganz verstanden?

Ich bin über jeden Tipp, sehr Dankbar.

LG Frauke :wink1:
 
S

Strickmaus2

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
1
Hallo Frauke,

habe mich heute erst hier angemeldet und bin durch Zufall hier beim stöbern auf Deine Frage gestossen........

ich stricke Socken eingentlich nur noch mit zwei Rundstricknadeln und beide gleichzeitig und stricke immer die Herzchenferse.......
ich habe dann die Maschen der Käppchen immer auf einer der beiden Rundstricknadeln, stricke die Maschen des Käppchens, nehme dann die Maschen an
der linken Seite der Fersenwand auf, das Ganze dann bei dem zweiten Socken genauso, dann mit der zweiten Rundstricknadel weiterstricken (sozusagen die
vordere Hälfte der Socken) und dann mit der ersten Rundstricknadel die Maschen an der rechten Seite der Fersenwand aufnehmen und über die Maschen des Käppchens und die aufgenommenen Maschen weiterstricken.....in der darauffolgenden Runde fange ich dann mit den Abnahmerunden an.....
und wenn Du die Socken am Spann noch etwas weiter benötigst dann kannst Du auch zwischen den Abnahmerunden zwei Runden ohne Abnahme stricken anstatt eine wie in der Anleitung.
ich hoffe mal die Erklärung war so halbwegs verständlich und hilft Dir weiter.........

LG
Silke :wink1:
 
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Hallo Silke,

ich werde es mal probieren, ganz lieben Dank für deine Antwort und Hilfe!

Alles Liebe :wink1:
Frauke
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Das gehört zwar jetzt nicht ganz zum Tehma. Aber ich wollte deswegen jetzt kein neues Aufmachen. Ich möchte mir gerne dem nekst Beinstulpen stricken. Aber ich kann mit ein Nadelspiel noch garnicht um gehen. Deswegen meine Frage kann ich die auch mit einer ganz kleinen Rundstricknadel stricken. Lg Jana
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die kleinste Rundnadel misst von Spitze zu Spitze 40 cm, du hättest dann einen Umfang von 40 cm von deinen Beinstulpen, das ist fast zu weit, vielleicht wäre es eine Überlegung, wenn du die Stulpen offen strickst und dann zusammen nähst und immer wieder mal das Nadelspiel ausprobierst -

vielleicht mal ein kleiner Trick für den Anfang, schlage deine Maschenzahl an auf ganz normalen Nadeln und stricke die erste Reihe normal und offen und in der 2. Reihe strickst du die Maschen gleichmässig verteilt auf dein Nadelspiel und ab da in Runden, die kleine Lücke kannst du dann schließen, wenn der Anschlagsfaden vernäht wird
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich danke euch für eure schnelle hilfe. Beim Nadelspiel habe ich gröste Problem mit den Maschen aufnehmen. Mir fallen immer wieder die Nadeln auseinander. Und ich weiß nicht wie man es richtig macht. Lg Jana
 
Thema:

Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle

Oben