Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle

Diskutiere Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute doch mal eure Hilfe und habe zwei Fragen. 1. Welche Rundstricknadeln und Länge nehmt ihr zum stricken von...
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte heute doch mal eure Hilfe und habe zwei Fragen.
1. Welche Rundstricknadeln und Länge nehmt ihr zum stricken von Socken mit zwei Rundstricknadeln.
Eine Anleitung habe ich, gibt es evt. auch ein Video davon?
2. Welche Sockenwolle tut an den Füßen nicht weh?
Soll jetzt kein Scherz sein aber meinem Bruder tun manche selbstgestrickte Socken etwas unter den Füßen weh, ganz besonders wenn er viel gehen muss. Er wünscht sich am liebsten Socken so wie früher, die nach dem Waschen etwas dichter und weicher wurden. Ich tippe mal auf Wolle ohne Superwash aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Könnt ihr mir diesbzgl. etwas sagen?

Schon mal lieben Dank im Voraus.

Gruß FLo52
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Rundstricknadeln?

Hi Flo52,

ich empfehle dir nicht Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Das ist sehr unbequem und du wirst dich ärgern.
Nimm lieber ein Nadelspiel mit 4 oder 5 Nadeln.

Die Nadelstärke sollte der entsprechen, die auf dem Knäuel (Banderole) steht. Dort gibt es eine Empfehlung.

Sicherich kannst du auch 4 Rundstricknadeln nehmen und diese als Nadelset verwenden, wie du magst.

Um deine 2. Frage zu beantworten in Bezug auf die Wolle. Es gibt spezielle Sockenwolle und diese ist fast immer gleich zusammengesetzt.
Vielleicht hat dein Bruder ein unangenehmes Gefühl, da das Muster unangenehm ist. So habe ich eher die Erfahrung gemacht.

Ansonsten kann man das Garn auch selbst zusammen stellen.
Ich habe mal von Strickerinnen gelesen, dass Dacapo Garn sich super anfühlen soll. Das haben die Mädels mit einer anderen Wolle gemischt und dann 2-fädig gestrickt.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
woolpedia nimm mal bitte deinen werbelink aus der signatur, oder hast du die chefin gefragt, ob es ok ist?

deine aussage:

ich empfehle dir nicht Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Das ist sehr unbequem und du wirst dich ärgern.
finde ich nicht passend bzw. zutreffend. wieso sollte man denn bitte nicht mit rundstrickeln arbeiten, aber ganz bestimmt nicht mit 4 stück davon :schuettel: mit rundstricknadeln macht man dann die wunderschlinge oder magic loop und kann damit auch 2 socken gleichzeitig stricken. ob es einem liegt, muß jeder für sich selbst entscheiden und sehr viele kommen damit besser zurecht als mit dem nadelspiel.

zur sockenwolle, denke auch es kommt mit aufs muster darauf an, es gibt aber auch sowo mit baumwolle, seide etc. das müßte man halt testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
@ Julchens Mama

Habe Christa soeben bezüglich der Signatur angeschrieben.
Da ich viele Seitenlinks bei anderen Mitgliedern gesehen habe, nahm ich an es wäre ok.

Danke schön für den Hinweis!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Woolpedia schrieb:
ich empfehle dir nicht Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Das ist sehr unbequem und du wirst dich ärgern.
Nimm lieber ein Nadelspiel mit 4 oder 5 Nadeln.
Das ist aber nicht gerade eine gute Empfehlung.
Ich selbst habe schon unzählige Paar Socken mit Nadelspiel gestrickt und bin jetzt auf Rundstricknadel umgestiegen.
Wenn man den Bogen mit dem Nadel weiterschieben erst mal raus hat, ist es m.E. besser zu stricken, als mit Nadelspiel.
Vor allem kannst Du 2 Socken gleichzeitig stricken und das ist z.B. bei Musterwolle vorteilhaft.

Woolpedia schrieb:
Sicherich kannst du auch 4 Rundstricknadeln nehmen und diese als Nadelset verwenden, wie du magst.
Das zeugt von nicht viel Ahnung, was das Sockenstricken mit Rundstricknadel betrifft. Hier braucht man 1 lange Rundstricknadel. Wenn keine lange(z.B. 100cm) vorhanden, kann man auch mit 2 (aber keinesfalls mehr) stricken.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
FLo52 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte heute doch mal eure Hilfe und habe zwei Fragen.
1. Welche Rundstricknadeln und Länge nehmt ihr zum stricken von Socken mit zwei Rundstricknadeln.
Eine Anleitung habe ich, gibt es evt. auch ein Video davon?
2. Welche Sockenwolle tut an den Füßen nicht weh?
Soll jetzt kein Scherz sein aber meinem Bruder tun manche selbstgestrickte Socken etwas unter den Füßen weh, ganz besonders wenn er viel gehen muss. Er wünscht sich am liebsten Socken so wie früher, die nach dem Waschen etwas dichter und weicher wurden. Ich tippe mal auf Wolle ohne Superwash aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Könnt ihr mir diesbzgl. etwas sagen?

Schon mal lieben Dank im Voraus.

Gruß FLo52
Hallo Flo,

probiere das mit Rundstricknadeln getrost mal aus. Ob es Dir zusagt, kannst Du nur feststellen, wenn Du es mal gestrickt hast.
Ich habe jetzt auch damit angefangen und mir gefällt es so besser, als mit Nadelspiel.
Ich stricke aber nur mit einer RS-Nadel 100 cm. Nach dieser Anleitung: http://www.knittybitty.de/media/products/0254425001212305636.pdf
Die ist sehr schön gemacht. Am Anfang ist es ein bissel gewöhnungsbedürftig, aber das vergeht bald. Allerdings habe ich bei meinen ersten Socken den Anfang mit dem Nadelspiel gemacht und erst nach ca. 1 cm beide Socken auf die Rundstricknadel gefädelt. Ein Video hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie strickst Du die Socken nach der Ferse weiter? Ich stricke den Fuß immer an der Sohle glatt rechts und obenauf meistens im Muster weiter. So bleibt der Strumpf immer schön eng und kann auch keine Falten schlagen. Vielleicht ist der Fuß bissel zu weit, das kann dann auch an der Fußsohle drücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Anders verstanden

Hi Christa,

ich glaube ich habe das Ganze falsch verstanden.
Es gibt ganz kurze Rundstricknadeln, die dem Umfang einer Socke entsprechen.
Diesbezüglich wurde ich in der Vergangenheit häufig gefragt und ich habe davon immer abgeraten.

Wenn man den Magic Loop meint, dann habe ich es falsch verstanden!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
woolpedia, zur sicherheit die frage: ist dein avatar von einer freien seite und auch keine lizens drauf?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
zum thema signatur? was ist denn daran aus zu setzen?

bis jetzt waren immer signaturen erlaubt es gab noch nie eine diskussion deswegen? das einzigse was es schon mal gab waren diese dicken banner in d en signaturen? und klar fremdbilder
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
chris, die sig führt zu ner seite wo a) wolle etc. verkauft wird und das ja werbung ist, was schon angesprochen wurde und b) anleitungen gezeigt werden, die zwar als eigene dekl. sind, aber in der form viel schon vorhanden sind und ich auch nicht einschätzen kann, wie es da mit dem copy aussieht. aber wenn du dein ok gibst, ist ja alles prima, deswegen fragte ich ja, ob es eben mit dir abgesprochen ist.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Chris, ich vermute, es geht darum, weil sie auf ihrer Seite auch Wolle verkauft.
Und Werbung in der Signatur, war doch aber auch mal ein Thema...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm also daran kann ich mich nicht erinnern.. im gegenteil ich hab volkers immer versucht ein zu bauen und auch ja zig hier sind mit ihren signaturen .. evtl leide ich utner Gedächtniss verlust .. kann ja sein ..

ich weiss das martina immer nen megadicke signatur zu ihren ganzen shops hatte
was wir geschlossen haben war das kommerzielle forum für fremde ?????
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ahso das mit an anleitungen hab ich mir net angweguckt ich eile sorry
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm also ganz ehrlich so wirklich blicke ich da net durch durch die seite ausser das sie massig auf werbung aufgebaut ist
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Chris, nix für ungut, aber es geht auch nirgendwo hervor, dass es ihre eigenen Anleitungen sind, die zu sehen sind.
Nirgendwo ein klitzekleiner Hinweis auf Copyright, also ich verstehs jetzt nicht, aber muss ich wohl auch nicht.
Und Werbung über Werbung.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, nicht das wir uns jetzt falsch verstehen.. mir ist es ganz neu das es bei uns keine signaturen mehr geben darf mit shops drin?

kann ja echt sein d as meine leitung eingefroren ist aber das entspricht überhaupt nicht meinen richtlinien hier .. ja, wir haben das kommerzielle forum für fremdbeiträge geschlossen das stimmt aber wann haben wir denn verboten Shops in dei signaturen zu setzen?

das andere ist auf ihrer seite ob das alles legal ist .. ja und das eben kann ich net beantworten hab mir die site angesehen aber ich blicke net wirklich durch
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ok, dann hake ich das so ab.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee nich abhaken eher mich von der leitung heben
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
lach, Chris, vielleicht steh ich ja selber da drauf.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
chris, wann was und ob und wie es war, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber mir war wirklich so, daß shops bei neuanmeldungen auch nichts in der sig zu suchen haben. und es muß ja mal was gewesen sein, wenn manja, christa und ich drüberstolpern, wir können uns ja nicht gemeinsam falsch erinnern - sag ich mal so :D bei volker etc. sehe ich es noch a weng anders, die haben sich hier schon so eingebracht und da weiß man eben, daß nicht überall bei garnfragen geantwortet wird, so ala schau was es gibt. muß nicht so sein, aber ich würde sagen, sowas bringt eher die zeit, oder? ist aber dein ding, dachte mir lieber einmal was zuviel gesagt, wie wenns probs gibt, eben auch wegen copyright. die rose am band hatten wir hier schon, das dreeickstuch hab ich auch hier bei uns zuerst gesehen etc. und gerade weil es so undurchsichtig ist....
 
Thema:

Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle

Oben