Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle

Diskutiere Zwei Fragen bzgl. Rundstricknadeln und Sockenwolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute doch mal eure Hilfe und habe zwei Fragen. 1. Welche Rundstricknadeln und Länge nehmt ihr zum stricken von...
F

FLo52

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte heute doch mal eure Hilfe und habe zwei Fragen.
1. Welche Rundstricknadeln und Länge nehmt ihr zum stricken von Socken mit zwei Rundstricknadeln.
Eine Anleitung habe ich, gibt es evt. auch ein Video davon?
2. Welche Sockenwolle tut an den Füßen nicht weh?
Soll jetzt kein Scherz sein aber meinem Bruder tun manche selbstgestrickte Socken etwas unter den Füßen weh, ganz besonders wenn er viel gehen muss. Er wünscht sich am liebsten Socken so wie früher, die nach dem Waschen etwas dichter und weicher wurden. Ich tippe mal auf Wolle ohne Superwash aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Könnt ihr mir diesbzgl. etwas sagen?

Schon mal lieben Dank im Voraus.

Gruß FLo52
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Rundstricknadeln?

Hi Flo52,

ich empfehle dir nicht Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Das ist sehr unbequem und du wirst dich ärgern.
Nimm lieber ein Nadelspiel mit 4 oder 5 Nadeln.

Die Nadelstärke sollte der entsprechen, die auf dem Knäuel (Banderole) steht. Dort gibt es eine Empfehlung.

Sicherich kannst du auch 4 Rundstricknadeln nehmen und diese als Nadelset verwenden, wie du magst.

Um deine 2. Frage zu beantworten in Bezug auf die Wolle. Es gibt spezielle Sockenwolle und diese ist fast immer gleich zusammengesetzt.
Vielleicht hat dein Bruder ein unangenehmes Gefühl, da das Muster unangenehm ist. So habe ich eher die Erfahrung gemacht.

Ansonsten kann man das Garn auch selbst zusammen stellen.
Ich habe mal von Strickerinnen gelesen, dass Dacapo Garn sich super anfühlen soll. Das haben die Mädels mit einer anderen Wolle gemischt und dann 2-fädig gestrickt.
 
J