Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; So wie auf dem Foto. 2 3 und sieben.
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
So wie auf dem Foto. 2 3 und sieben.
 

Anhänge

arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
899
Standort
Thüringen
[

@Punto
Vielleicht hilft dir das: ich habe für meine rote Weste ( Muster 1 ) bisher 21o g verbraucht und schätze es werden ca 350 g insgesamt. LL 100 g/ 350 m
Mit Nadelstärke 5.
Vielleicht kannst du die helle Farbe als Grundfarbe nehmen und mit dem dunklem blau ein paar Trennungsstreifen einbauen.
Schau dir mal deine LL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich finde, das klingt stimmig, was @arivle schreibt.. welche Kleidergröße wird es, wenn ich fragen darf?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Mein Vorschlag: Ich würde in der Mitte mit Gelb beginnen, dann einen dunkelblauen Trennungsstreifen und dann wie @arivle geschrieben hat - mit hellblau weiter und ab und zu mit dunkelblauen Streifen unterbrechen. Zuletzt mit dunkelblau einfassen

oder

abwechselnd ein gelbes Knäuel, ein hellblaues, ein gelbes, und dann die restlichen hellblauen Knäuel - immer jeweils mit einem dunkelblauer Streifen unterbrechen...
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Habe mir nun überlegt, dass man bei diesem Aufbau zwischen Vorder- und Rückenteil keinen Zwischenraum unter dem Arm hat und daher bei der Schulter einen kleinen Überhang berücksichtigen sollte und außerdem das Armloch eher großzügig bemessen sollte.
Frage: wie lang habt ihr das Armloch gemacht?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@celtic lady Hab eben gemessen, 24 cm, ich bin erstens so gar nicht zierlich und zweitens mag ich Armlöcher lieber etwas weiter

@Punto
Mein Vorschlag: Ich würde in der Mitte mit Gelb beginnen, dann einen dunkelblauen Trennungsstreifen und dann wie @arivle geschrieben hat - mit hellblau weiter und ab und zu mit dunkelblauen Streifen unterbrechen. Zuletzt mit dunkelblau einfassen
gefällt mir am besten.. und Kleidergröße ist nix zummschämen, gestandene Frauen dürfen auch ein paar Jahresringe haben
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Meint ihr das ganze gelbe erst verhaekeln?
Oder ein Knäuel und dann könnte ich beim Vorderteil nochmal etwas reinmachen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@MrsJanice : Danke. Ja, 24 cm habe ich mir auch mindestens gedacht. Alles klar.

@Punto : ja, ich würde das Gelb nur am Rücken machen und vorne dann nur noch blau. Eventuell könntest du als Hingucker noch etwas aufheben und links und rechts je einen Streifen Gelb machen. Ist aber alles Geschmacksache. Du kannst ja mal verschiedene Versionen aufmalen, dann kannst du es dir am besten vorstellen.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
899
Standort
Thüringen
Ich hatte ja versprochen ein Zwischenstandsfoto zu zeigen.

Fortschritt  1 Grannyweste.jpg
Mein Armausschnitt geht bis nach oben und ich habe zum Rücken nur mit einer Kettmasche verbunden. Er ist 26 cm lang. Begonnen habe ich jeweils mit einer Luftmaschenkette, allerdings kann man auch jeweils mit Fußmaschen häkeln, ohne zu stückeln

Nun mal die Ansichten ( habe einfach mit Klammern die zukünftige Schulternaht fixiert). Ich denke so sieht man die Fortführung des Muster ganz gut.
Ich bin bei der Westenlänge angekommen und werde nun nur noch die Vorderseiten behäkeln.

Zwischenstand Grannyweste.jpg
Ich hoffe die Fotos helfen weiter.

@Punto
Meine Weste ist auch für Größe 48/50 , da ich zu klein für mein Gewicht bin und gerne ein wenig lockere Kleidung trage.
Zur Farbverteilung: Wenn du mit gelb beginnst, solltest du im Vorderteil einen schmalen Streifen der Farbe noch einmal wiederholen.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
899
Standort
Thüringen
Ich habe in meinem Fundus 2 gleiche Bobbel gefunden, da ich gerne experimentiere und Muster mixe musste ich gleich mal testen. Heraus kam dieser Anfang.

Granny-Mustermix.jpg

Bitte nicht nach einer " Anleitung" fragen , es gibt sie nicht. Eigentlich ist das "Freeform" , ich habe einfach mal die eingestellten Muster vermixt.
Was ich damit sagen will: Traut euch auch mal eigene Wege zu suchen und ein klein wenig zu experimentieren.
Wir freuen uns über jede Anregung und über möglichst viele eigene Ideen.

Zum Schluss: beide Westenanfänge müssen jetzt erst einmal ruhen, denn das Buchstabenbingo ruft und der Adventskalender will auch gestaltet werden. Also für euch keine Hektik
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.350
@arivle danke für die Bilder zur roten Weste! Jetzt weiß man, wie die Seiten und Vorderteile aussehen. Ich konnte mir das zuvor nicht richtig vorstellen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@Jerry : Muster 7 wäre meine zweite Wahl gewesen - gefällt mir auch sehr gut.

@arivle : Danke für die Fotos zur roten Weste. Die sieht schon super aus!
Ich bin nun auch gerade bei der Trennung zum Vorderteil und hab mir zuerst überlegt zu einem Streifenmuster zu wechseln, mir das ganze aufgezeichnet und schließlich beschlossen doch das "strahlende" Muster weiterzuführen. Deine Fotos bestätigen mir, dass es so am schönsten wird :)

Danke auch für deinen Tipp mit dem Fußschlingenanschlag - das gefällt mir besser.

Dein zweites Muster mit den Reliefelementen sieht auch toll aus.

@Punto : gute Idee - bin schon gespannt wie deines aussehen wird!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@Punto : Das freut mich, dass du auch angefangen hast. Es sieht schon sehr gut aus! Bei dir ist das Muster vor und nach den Ecken etwas anders als bei mir, aber ich habe mich am Anfang geirrt und nun führe ich es so weiter. Wird also bei dir passen und außerdem Hauptsache, es sieht gut aus :)

Mit welcher NS häkelst du?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@arivle deine Weste sieht schon toll aus.. und dein Anfang ist richtig schick!

@Jerry tolles Garn, mit Muster 7 wird das bestimmt schön!

@celtic lady bei den Fußschlingen scheiden sich die Geister, ich mag sie gar nicht und weiß nicht mal warum

@Punto der Anfang sieht doch schon richtig gut aus!

Ich war am Wochenende etwas offline, hab aber an meiner Weste viel weitergehäkelt. Bin richtig gut vorwärts gekommen.

IMG-20230915-WA0006_copy_990x794.jpg
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Seit ich verstanden hab, das Grannyweste mit G anfängt bin ich doppelt motiviert.

Außerdem will ich sie demnächst tragen, kennt Ihr das, auf einen bestimmten Anlaß zu zu häkeln?
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Oben