wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Diskutiere wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Dankeschoen!! @ Kerstin ich wuerde mich sehr freuen :-) :wink1:
E

Elke28

Guest
Dankeschoen!!
@ Kerstin ich wuerde mich sehr freuen :-) :wink1:
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
Boah Elke,die Decke ist traumhaft schön :applause:
 
E

Elke28

Guest
Danke freut mich das er Euch so gut gefaellt, haette ich eigentlich gar nicht gedacht .-))
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Hallo,
ich habe diese Deckchen gefunden und würde gerne alle Teile verbinden um ein kleines Mitteldeckchen zu machen.
Nun meine Fragen:
alle Deckchen sind umhäkelt, muss man diesen Rand abmachen?
Häkelt man erst die Verbindungsstücke und macht sie dann an die Deckchen oder kann man sofort an die Deckchen anhäkeln?


Vielen dank für eure Hilfe
LG
Bettina

PS: ich hoffe, ich habe meine Bilder richtig eingestellt.

PPS: ich habe es heute ausgebessert,Chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nein hast du nicht wir mögen keine verlinkten bilder .. der beitrag ist zerstört sobald das foto dort net mehr aufgerufen werden kann bitte dateianhang nutzen oder Galerie mit einbetten ..

dann gibts hier auch ein Gemeinschaftsprojekt mit 4 und 9 Feldern dort habe ich schon alles aufgelsitet .. was wie gemacht wird geh mal erst dort lesen und schau ob es dir so reicht ..

evtl verschieb ich dann deinen beitrag dorthin und wir gucken dann weiter ..

es wird ein teil mit spitze fertig gehäkelt wie man es haben möchte dann beim zweiten teil häklt man die spitze dran bis zur letzten Reihe dann wird in d er Letzten reihe ans erste drangehäkelt .. und so weiter .. kleine muster und spitzen sind in den Treads auch vorhanden .. geh erst mal lesen .. das wird ne schöne decke .. nein der anhäkelrand muss nicht ab sonst kannste ja net dran häkeln ausser er ist nicht sauber dann musste ihn neu machen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich würde den rand so lassen, das mit den pikots finde ich witzig gute idee
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mal hochschieb, hab deine beiträge hierher verschoben :wink1:
 
A

AnnaF

Meister
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
1.181
:rose:
Elke, Deine Arbeiten welche auch immer sehen super aus,
aber die Decke mit dem hellgrünen Rand ist etwas ganz besonderes.

Alles Liebe
AnnaF aus dem Salzburgerland
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich habe mal angelesen und werde mich etwas mehr damit beschäftigen müssen. Vielleicht werde ich auch eine Spitze stricken und dann anhäkeln. Wenn die Picotborte bleibt muss ich einen luftigeren Rand haben, damit die Picots Platz haben.

LG
Bettina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
machst ne filetreihe Stäbchen 2 Luftmaschen Stäbchen

wenn du deine maße so net bekommst kannste ja auch ein ganzes Häkelquadrat oder merhere passend dazu machen u nd das alles zusammen setzen, das sieht gut aus einzelne aus stoff mit spitze und andere nur häkeln, aussen kann dann ja ne breitere Spitze drum

in beitrag 12 und 15 wären kleine spitzen..

und lass uns schön teilhaben .. fotos zwischendurch ..
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Danke für die Ideen Chris.
Mir gefällt Deine fliederfarbene Decke/Spitze total gut. Was hast Du da für ein Garn genommen?
Ich habe auch schon daran gedacht, ganze Quadrate zu machen um eine regelmässige Form zu bekommen. Muss noch etwas suchen für die Muster.
LG
Bettina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
weiss ich so net mehr aber ich hab nur mit Liana, Aida oder Manuela gehäkelt

liana als soclhes gibts ja net mehr
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Gut, dann werde ich mal sehen, was es bei uns gibt. Danke für die schnelle Antwort
LG
Bettina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das Garn incl Nadel muss ja zum Stoff passen so von weitem würde ich das auf einen Hardangerzählstoff Marke Bellana oder Davosa .. ansehen .. aber bei euch in Frankreich weiss ich das natürlich nicht also Garnstärke evtl 15 oder eher 10? musst mal gucken nen 20 er könnte zu dünn werden? und es müsste identisch mit dem umhäkeltem Garn sein .. oder farblich abweichend, dann evtl 2 farbig machen

freu mich auf deine fotos dazu
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich komme immer wieder auf diese Anordnung, weil ich alle Teile benutzen möchte. Die Ecken möchte ich mit weissem Stoff ergänzen, damit ich ein Quadrat bekomme; natürlich alle Teile etwas weiter auseinandergezogen.
Irgendwie bin ich aber trotzdem nicht überzeugt, habe aber keine neuen Ideen.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :tagebuch4:

LG
Bettina
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
hallo liebe Beka,
ich habe zwar keine Ahnung von Filethäkelei, möchte aber dennoch meinen "Senf" dazugeben (war in Geometrie ganz gut... :auslach: )

wie wäre es, wenn Du einen länglichen "Ovalen" Läufer daraus machst: Du hast ja unten jeweils die gleich großen nebeneinander gelegt, oder?

Nimm daher zwei von den vier gleichen und einen von den oberen gleichen und lege sie stattdessen gegengleich unten an. Dann hast Du folgende Teile:

1 kleiner

2 mittlere

2 große

2 mittlere

1 kleiner

Das ergäbe dann einen länglichen Läufer, den Du aussen schön mit Filethäkelei verzieren kannst, entweder durch Beibehalten der eckigen Form oder durch angehäkelte Begradigung. O je, weißt Du, was ich meine?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Hallo Ivana,
danke für Deinen Tipp, ich habe auch verstanden was Du meinst. Aber das Foto täuscht: die 6 kleinen Teile sind alle gleich gross, aber 2 kleine nebeneinander sind grösser als das grosse Teil (in der Mitte).
Läufer hatte ich auch schon überlegt, aber dann habe ich für das grosse Teil keine Verwendung.
Ich werde noch ein bisschen ûberlegen...
Es liegt alles auf dem Tisch, damit ich bei einer Inspiration sofort umlegen kann.

LG
Bettina
 
E

Elke28

Guest
Hallo Beka, ich wuerde aus den 6 gleichgrossen Deckchen einen Laeufer machen dabei darauf achten das die eingestickten Motive sich immer gegenueberliegen so wie eingezeichnet im bild, das groessere teil wuerde ich separat als Platzdeckchen machen, schon alleine desshalb weil es nur auf einer Seite die stickerei hat, irgendwie wuerde das meiner Meinung nach nicht ins gesamtbild passen :-)
 

Anhänge

Thema:

wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Oben