wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Diskutiere wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; wer lust hat macht mit .. ein Stofffeld haben wir ja jetzt schon angefangen und auch teilweise fertig gestellt im anderen Tread, da machen wir...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wer lust hat macht mit .. ein Stofffeld haben wir ja jetzt schon angefangen und auch teilweise fertig gestellt im anderen Tread, da machen wir auch weiter!!!

Bei 4 Feldern geht es auch so .. aber hier wollen wir üben die Felder aneinander zu häkeln und zwar während der Arbeit.. es gibt mehrere Möglichkeiten

4 gleich große Stoffteile, passendes Garn zurecht legen, abketteln und feste Maschen rundherum häkeln

1 Teil wird mit dem ausgesuchten Muster fertig gehäkelt wenn jemand soweit ist schauen wir gemeinsam weiter

Muster kann ich euch geben oder ihr schaut mal im fachhandel.. es gibt ja hunderte von Mustern oder aber ihr macht euch selber eins genauso wie im Osterteil
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Ich bin dabei :h50: endlich kann ich mal lernen wie man was zusammenhaekelt bei groesseren Stuecken, so kleine Sternchen und sowas hab ich schon gemacht, aber wenn man eine ganze Seite zusammenhaekeln soll, das hab ich mich noch nicht getraut. Muster waere auch fuer den Anfang nicht schlecht wenn man es bekommen koennte
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so ein ganz einfaches Muster sind diese Schleifen, die habe ich früher in den Real Kursen gerne genommen
aber ich schau mal nach einem röschen sowas ist auch s´chön
elke du bist aber doch voll fit im Häkeln.. da fällt dir als Muster doch schnell was ein
es könne auch ganz kleine muster sein so 6 Reihen oder so das muss nicht soo breit sein

wer mag häkelt einfach so dreiecke... das sieht total klasse aus, so mit 9 Feldern.. hatte mal Zweigart von mir mit auf einer H&H Messe ist aber ewig her in dunklem naturtönen gehäkelt

bei der rose--- soll das sein... kann man sehr gut zwischen den beiden Blüten leerfelder einfügen.. hilfreich bei stoffweiten zum einzählen
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
:hi: Das ging aber schnell mit einer Anleitung, mal sehenvielleicht mach ich auch eine, aber dazu muss ich Lust haben wollen, denn sonst entsteht nur Mist und dann hats keinen Zweck anzufangen :O
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Oh mann Chris
was machst Du nur mit uns, bin am überlegen ob ich das auch in Angriff nehme, wenn aber das ganze sich wieder verzieht,sehe ich schwarz mit dem Zusammenhäkeln, ich hätte da noch Stoffteile liegen allerdings ohne Lochrand,müßte die erst umsäumen,hab aber keine Maschiene,müßte das ganze von hand machen und das kann bei mir dauern, ich näh ja sowas von ungern, mal schauen villeicht kann ich mich aufrappeln.
Schön ist die decke ja schon reizt mich ja.
LG. Renate :hello:
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Auch hier nocmal ,bin auch dabei als Anfänger :O

Renate wie recht du hast ,was macht Chris nur mit uns aber ich glaub wir sind selber Schuld :unwissend:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Chris brauchst nicht wegrennen
Ich finde es ja echt Klasse wie Du es meisterst über´s Netz uns so zu inspirieren .
Auf diesem Weg mal ein Dickes Dankeschön an Dich mach weiter so.
LG. Renate :hello:
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Man!!!!
schon wieder ein neuer Virus. Schick doch wenigsten auch noch eine Große Ladung Zeit rüber, sonst ist das alles gar nicht zu schaffen.
grüße Hilke
 
E

Elke Triplat

Guest
Anhaekel 1.jpg:hi: So ich hab auch mal wieder ein Muster ausgetuefftelt der Stoff muesste auch so ungefaeher den Masen von Chris entsprechen, man kann ja ein wenig jonglieren am Rand entweder 1-2 Kaestchen dazunehmen oder weg lassen, je nachdem wie es hinkommt mit dem Muster, viel Spass beim Nacharbeiten, ich werds auch in den naechsten Tagen versuchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
uih schön womit hast du das denn gezeichnet?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
man kann die Größe ja fast immer einzählen wenn man keine zu großen muster nimmt und zu komplizierte deshalb zuerst nur einfache muster suchen
sehr viel an der Opitk kann man erreichen mit Farbspielereien melierstes Garn oder Stoffe die eingewebte Stickfelder haben
oder 2 Farben benutzen
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.973
Standort
Bockenem
Guten morgen :wink1:

ich würde auch gern mithäkeln. :banane:

Ein paar einfache Muster habe ich auch da. Werde sie heute nachmittag raussuchen.

Ich hoffe ihr habt kein Zeitfenster, in der die Decke fertig sein soll.

Muß nämlich erst die Gardine für eine Bekannte fertig häkeln.

Einen sonnigen Wochenanfang wünscht Krümel :wink1:
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi:@ Chris ich habs im Excel gezeichnet, dann ins Malprogramm kopiert und als Bild gespeichert, umstaendlich ist das schon, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
statt gleichgroßer Felder kann man auch unterschiedlich große Felder nehmen
für Anfänger ist es da halt einfacher nicht so breite spitzen zu benutzen deshalb hänge ich noch mal eine ganz einfache an
die auch mit 9 gleichmässigen Feldern und mehr gut aussieht so kann man übrigens ganz große Tischdecken herstellen
 

Anhänge

Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Na da hab ich mich ja wieder auf was eingelassen :unwissend: aber alles schon ausgedruckt was ich für mich richtig und nicht zu schwer finde ,aber ohne Zeitangabe bitte ,bei mir dauert alles etwas länger aber ich möchte ja lernen. :wink1:
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Veronika es draengt uns ja keiner wir haben ja Zeit. Hauptsache man macht mit finde ich, es ist doch immer wieder schoen mal was Neues zu machen :banane: :banane:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
veronika es gibt keine zeitspanne mag wie du lust hast es soll ja zum üben sein wers kann holt sich eh muster aus dem geschäft es gibt ja wirklich hunderte Variationen.. wir machen hier unsere

im übrigen haben wir hier oben in Norddeutschland diese Felderdecken schon gemacht da hatten die Firmen/Verlage/Hersteller noch nichts davon gehört aufgesprungen auf den echten boom sind die erst Jahre später

damals hab ich mit Hardanger in der Mitte eine meiner spitzen von einer anderen frau auf der titelseite einer anna wieder gefunden.. tja sagte sie zu mir Jeder ist sich selbst der nächste, die kam immer zu unseren Ausstellungen aus der Gegend von Salzgitter
das ist echt so 1990 rum gewesen damals hatte ich über 350 Muster

Hochburgen für derlei Decken waren Ausstellungen damals in grossen Gasststätten und Ausstellungsräumen.. ja das war Handarbeiten Köster ..
wir waren auch sehr gut, wenn auch etwas kleiner ...
dann Bremervörde und Lahmstedt ...
es gab wenige Geschäfte die voll auf den Zug ausfgesprungen sind.. dabei war das echter Umsatz
Bei den Kunden zählte damals wie heute Modelle müssen sein.. Modelle bringen den Umsatz und wir hatten gute 1000 Modleldecken immer vorort allerdings in allen Techniken
und dem Kunden zeigen wies geht

die meisten Handarbeitsgeschäfte denken STRICKWolle ist das Geschäft.. bei uns wars immer Häkeln
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Hier ist noch was einfaches fuer ein kleineres Stueck Stoff, wenns vielleicht jemand probieren moechte Anhaekel2.jpg

Ich habs jetzt mal probiert, auf 13,5 cm Stoff bekomme ich 21 Kaestchen, mit 20er garn, also bei dem Muster noch 4 Kaestchen zugeben, 13,5 cm Stoff deshalb, weils ein Rest war
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Hier ist das erste fertige Teil von dem obigen Muster, geht verhaeltnismaessig schnell, da ja der Stofffleck nur 13,5 cm istAnhaekel2.jpg
 
Thema:

wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Oben