Wegwerfflaschen & Ähnliches...`umhäkeln, zu tollen Accecoires...

Diskutiere Wegwerfflaschen & Ähnliches...`umhäkeln, zu tollen Accecoires... im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; :wink1: Hallo liebe Häklerinnen... Ich habe vor, mir eine Ketchupflasche, zu einer hübschen Vase zu umhäkeln... Immer wieder sehe ich auf den...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hallo liebe Häklerinnen...

Ich habe vor, mir eine Ketchupflasche, zu einer hübschen Vase zu umhäkeln...
Immer wieder sehe ich auf den verschiedenen Handarbeitsseiten, - heften und Büchern,
wie alte Gläser, Becher, Flaschen und Pappkisten,
entweder mit Stoff bezogen, bestickt, bestrickt oder behäkelt, zu tolle Accecoires, gewerkelt werden...
Diese können eben Vasen oder Behälter für alles mögliche sein...

Ich habe mal wieder zur Häkelnadel gegriffen, und gestern wurde auch die Ketchupflasche leer...
`Tja, das kam mir gerade recht... ;O)

Hm, wie ich es anfangen werde...?? `Muss ich auch erst mal wieder gucken, hab` lange nicht gehäkelt...
Aber ich denke, unten mit einem Lfm - Kreis in Runden beginnen, und dann gerade hoch...
Ich werde in festen Maschen häkeln...

Wer mag, kann ja gerne, mit mir mit häkeln...
Eine alte, leere Flasche hat sicher jeder jetzt noch zuhause rumstehen... ;)
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BlackCat

Guest
Du kommst auf Ideen. Zugegebenermaßen gute :applause:

Meine Mutter hatte mal so ein kleines Fläschchen, es war mit Bast umhäkelt. Ich überlege gerade, welche Vorgehensweise praktischer ist. :unwissend: Bei deinem Vorschlag müsstest du ja die Flasche irgendwann mal in das Gehäkelte stecken und mit Flasche weiter häkeln. Sonst bekommst du sie ja später nicht mehr rein. Oder geht man besser hin und arbeitet von oben, d.h. die Flasche erst zum Schluss rein und den Boden zusammen ziehen.


Übrigens, alte Flaschen und Gläser kann man auch "besticken" ;)

 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, bestIcken geht natürlich auch... Hab` es ja auch noch dazu geschrieben... ;O)

Die Flasche muss ich, wegen der Passform, immer wieder einlegen,
so wie, wenn man Ostereier oder Kugeln umhäkelt oder umstrickt...
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.542
ich würde keinen boden häkeln, sondern den glasboden offen lassen.
sodass man die hülle dann von oben nach unten über die flasche ziehen kann.
dann kann man sie zum saubermachen auch mal abnehmen.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Mamje, du bist ein Schatz... `Klar-logisch... :denk:

Danke... ^^
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Ja, das mit dem Bast umhäkeln kenne ich noch,
war soweit ich weiß in den 70er total angesagt.
Dazu nahm man eine Gran..ni-glasflasche(Saftflasche)
Soweit ich mich erinnere wurde die Flasche mit Stb.umhäkelt, dann am Schluß mit dem Boden verschlossen.

LG Betina :eilig:
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Ist schon länger her, da hab ich mal ein altes Marmeladenglas umhäkelt - mit einer ganz einfachen Häkelborte, etwas breiter. Dieses Stück dient mir heute noch öfters als Vase - besonders für die Wiesenblumen, die mir meine Kinder oft bringen:

http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=44623

Leider ist das Bild schon älter, also nicht in der Galerie hochgeladen. Aber vielleicht sieht man es ja so auch.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Jaaa, genau Heidi... `Toll...
Genau so meine ich die "Aufhübschung", der alten/leeren Gläser und Flaschen...

Meine Ketchupfl. ist zur Hälfte fertig...
`Werde dann aber wieder aufribbeln...
Habe in Spiralrunden gehäkelt, will aber zwei/drei weiße Farbstreifen einarbeiten,
und da gefällt mir der Spiralübergang überhaupt nicht...
Werde daher in Runden häkeln...
Also...`Noch mal von vorn, bitte schööön... :whistling:
 
C

Calendula

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
19
Hallo, ich kenne diese Häkelweise wie meine Vorgängerinnen mit Bast. Mit dem Häkeln hatte ich immer oben begonnen.
LG Talassa
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hier ist mal ein Bsp., wie ich es meine...

http://www.glueckskreativ.de/

==>> Da, die freie Anleitung (rechts): Anleitung/Freebie Häkelglas & Kunterbunt-Häkelbuttons
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.542
sehr schön, manja....
sieht fast schon aus wie frühling :p046:
 
N

Ninolein

Anfänger
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
71
Liebe Manja,
das sieht echt sehr schön aus. Ist echt eine tolle Idee!

:welle:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.546
Das sieht echt super aus!!! Auf so eine Idee muss man einmal kommen!!!
 
M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
363
Die sieht ja schöööön aus, Manja :applause: :applause:
Liebe Grüße von Martina :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, euch... ^^
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.407
supper Manja
werd mir auch eine Wolle suchen
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ich freu mich, Erika... ^^
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.800
Die Vase sieht sehr schön aus, ein toller Blickfang
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Wow, die Vase ist super geworden!

lg Nemima
 
Thema:

Wegwerfflaschen & Ähnliches...`umhäkeln, zu tollen Accecoires...

Oben