Wir häkeln kleine & große Schmetterlinge/Anleitungen

Diskutiere Wir häkeln kleine & große Schmetterlinge/Anleitungen im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hier die schriftliche Anltg. für den großen Schmetterling - mit Garn Nr. 8 hat er ca. Maße 24 x 19cm Immer mal aufs Bild schauen - dann kann man...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.664
Hier die schriftliche Anltg. für den großen Schmetterling - mit Garn Nr. 8 hat er ca. Maße 24 x 19cm
Immer mal aufs Bild schauen - dann kann man sicher gut verfolgen, was man machen muß


In einen Fadenring 11 Stäbchen häkeln
wenden

1.
4 Luftm als 1. Doppelstäb, dann noch 3 Dop-Stäb ( = 4 Dop-Stäb ) zwischen das 1. und das 2. Stäb häkeln,
dann fortlaufend zwischen 2 Stäb je 4 Dop-Stäb häkeln = 10 x 4 Dop-Stäb
wenden

2.
4 Wende-Luftm, dann 3 Dop-Stäb – 1 Luftm – 3 Dop-Stäb (= Dop-Stäb-Gruppe) zwischen die 1. und 2. Gruppe darunter häkeln, wieder * 1 Dop-Stäb-Gruppe zwischen die nächsten beiden Gruppen* , von * zu * immer wiederholenn ( = 9 Dop-Stäb-Gruppen)
enden mit 1 Dop-Stäb auf das letzte Dop-Stäb
wenden

3.
5 Wende-Luftm, * dann 1 Dop-Stäb-Gruppe in die gleiche Gruppe darunter, 2 Luftm , *
von *zu *immer wiederholen (= 9 Dop-Stäb-Gruppen)
enden mit 1 Luftm, 1 Dop-Stäb
wenden

4.
mit Kettm bis zur Mitte der Dop-Stäb-Gruppe, darein eine neue Gruppe häkeln (das ist der Rand des Flügels)
Nun in die folgende Dop-Stäb-Gruppe * 3 Luftm , 1 Fünffach-Stäb - 2 Luftm – 1 Fünffach-Stäb – 2 Luftm – 1 Fünffach-Stäb ..... bis es insgesamt 9 Fünffach-Stäb sind [ = Fünffach-Gruppe] und 3 Luftm,
dann 1 Dop-Stäb-Gruppe in die folgende darunter liegende Gruppe *
Von * zu * wiederholen, auch mit Dop-Stäb-Gruppe enden
Es sind nun 4 Fünffach-Gruppen – für jeden Flügel eine
Wenden


ab jetzt werden alle Flügel einzeln für sich beendet

5.
mit Kettm bis zur Mitte der Dop-Stäb-Gruppe, 1 Dop-Stäb-Gruppe in diese hinein häkeln, ( re Rand)
je 3 Luftm mit fe M in die Zwischenräume der Fünffach-Stäb-Gruppe häkeln – das ergibt 7 kl- LuftmBögen (Ananasmuster), 3 Luftm , 1 Dop-Stäb-Gruppe (li Rand)
wenden

wie 5., dabei mit der Dop-Stäb-Gruppe (re Rand) in dieselbe Gruppe häkeln, wo der li Rand des ersten Flügels aufhörte ( in einer Gruppe befinden sich nun 2 Dop-Stäb-Gruppen – aber nur in der 5. Reihe)

nun entstehen nur noch 6 LuftmBögen

folgende Reihe 5 ``
4 ``
3 ``
2 ``
1 ``


zum Schluß: 1 Dop-Stäb-Gruppe in die darunter liegende Gruppe, 3 Luftm mit fe M in den letzten LuftmBogen darunter, noch mal 3 Luftm, 1 Dop-Stäb-Gruppe in die letzte darunter,
wenden
Luftm mit Kettm an die andere Flügelspitze anhäkeln

Die anderen Flügel genauso häkeln

Da die ersten 11 Stäbchen nicht zur Runde geschlossen wurden, ist dort oben der Schlitz und die oberen Flügel gehen etwas weiter auseinander.
Für die Fühler eine Luftm-Kette häkeln und im Fadenring befestigen.
Schmetterling stärken und spannen
 

Anhänge

B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo Liane,

hab herzlichen Dank für Deine Mühe. Sowie ich mit meinen angefangenen Sachen fertig bin, werde ich das mal versuchen.

Ganz lieben Gruß
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.664
Hallo mamje,

ja, die Flügel sehen gleich aus - aber die Mitte sieht bei Dir wie ein Deckchen aus - da ist es bei mir ziemlich kompakt und oben offen.

Schreib doch Deines auch mal auf - so hats dann Zwillinge oder zumindest Cousin und Cousine =)

Grüßle
Liane
 
M

mauzekatze

Schüler
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
148
ich habe in dem sonderheft filethäkeln leicht gemacht "zauberhafte Häkelmaschen" auch einen schmetterling gefunden und nachgearbeitet und hier das pic dazu
gruß mauze
ps: ich hoffe ich habe das so richtig gemacht, ansonsten bitte pn oder löschen ;)
 

Anhänge

M

mauzekatze

Schüler
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
148
so hier mal schnell die schmetterlinge in verschiedenen farben und jedes ein unikat, denn so schön gleichmässig kann ich das nicht und beim zusammennähen schon erst recht nicht ;)

moni
 
A

angie64

Anfänger
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
35
Mensch, sind Eure Schmetterlinge aber schön, werde ich mal versuchen nachzuarbeiten.

Hab meine immer wie eine Art kleines Deckchen gehäkelt, dann doppelt zusammengelegt und den Körper/die Fühler mit Pfeifenreiniger zusammengehalten. Die Anleitung habe ich von meiner alten Handarbeitslehrerin (Schulordner), nur waren damals der Körper zusammengenäht und die Fühler eine Luftmaschenkette. Ich glaube das verstößt gegen kein CR, wenn ich mal´n Foto hier einstelle.

Edit meint, dazu müsste ihre Kamera aber erst mal funktionieren. ;(
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
RE: großer Schmetterling

So hier ist nun endlich mein großer Schmetterling. :D
Und noch ein selbst ausgetüffteltes Deckchen mit den großen Schmetterlingen kompiniert.
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.664
Hallo Kati,


supertolle Idee mit dem Deckchen - gefällt mir gut!

Viele Grüße
Liane
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

mir auch =)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
ich schieb das mal wieder an sind wunderschöne schmetterlingsanleitungen drin
 
A

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.119
Hallo Liane :hello:
Ich hab deinen Schmetterling auch nachgearbeitet.
Vielen Dank für die schöne Anleitung

 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
Mein Beitrag aus der Schmetterlingaktion vom Häkelclub,nach Anleitung von Liane.




 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
wunderschön!!!!!!!!!!!!!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Wir häkeln kleine (Mini) Schmetterlinge

ich hab auch wieder welche gehäkelt
steffis 5 min schmettis
steffis.jpg
6 LM + 1 Kettmasche zum Ring....
nun in den Ring
den ersten Flügel: 6 LM + 1 DStb. + 1 LM +1 DStb. + 6 LM + 1 KM
den zweiten Flügel: 8 LM + 1 Dreifachstb. + 2 LM + 1 Dreifachstb. + 8 LM + 1 KM
dritter Flügel: 8 LM + 1 Dreifachstb. + 2 LM + 1 Dreifachstb. + 8 LM + 1 KM
vierter Flügel: 6 LM + 1 DStb. + 1 LM +1 DStb. + 6 LM + 1 KM
anschließend weiter für die Fühler mit 8 oder 10 LM zurück mit Kettmaschen und das selbe noch einmal häkeln...


dann welche nach Helgas Anleitung, die gefielen mir von der Fertigkeit besser als mein bisher Lieblingsmuster, links im linken Bild ist Helgas Muster und rechts der gelbe
schmetter2.jpg
schmetter5.jpg
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=445


Ihr könnt mal schauen was das Garn ausmacht, die weissen einmal mit 10 er Garn 1 mal mit 40 er Garn
dies Muster geht so..
6 Lftm
3 Stäbchen, 2 Lftm= 8 mal
auf die 2 Luftmaschen immer 3 Stäbchen,3 Luftmaschen,3 Stäbchen
auf die 3 Luftmaschen immer 7 Stäbchen 2 Luftmaschen 7 Stäbchen dann eine feste Masche
20 Luftmaschen als Bändchen um den zusammengeklappten Körper binden, vorne etwas stehen lassen, ergeben den Rüssel
stärken, fertig

mach ich schon so 30 Jahre mal mit Taschentuchgarn in 80 er Stärke mal mit 40 und mal mit dickerm Garn
schmetter1.jpg

schmetter.jpg

diese hier sind von Marlies44

Anleitung:
8 Luftmaschen anschlagen und zum Ring schließen.
1. Runde: 4 Luftmaschen, 1 Doppelstäbchen 4 Luftmaschen, noch 7x 2 Doppelstäbchen+ 4 Luftmaschen. So erhält man insgesamt 8 Mustersätze. Die Runde wird mit einer Kettmasche verschlossen.
2. Runde: 4 Luftmaschen, 2 Doppelstäbchen 5 Luftmaschen 3 Doppelstäbchen (in die Luftmaschen der Vorrunde) diesen Mustersatz wiederholen und mit Kettmasche verschließen.
3. Runde: in die Luftmaschenbögen der Vorrunde jeweile 6 Doppelstäbchen, 1 Pikot, 6 Doppelstäbchen, nach dem 3. Doppelstäbchen der Vorrunde eine feste Masche, dann den Mustersatz bis ans Ende der Runde wiederholen. Mit Kettmasche schließen.
 
E

Elke Triplat

Guest
Chris die sehen alle sehr gut aus, sag mal haben die weisen auf jeder Seite 2 Fluegel oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
sowohl bei helgas und marlies als auch bei meinem sind das im Prinzip zusammengefaltete Deckchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
ich finds toll das ihr sie hier einstellt .. damit man auch mal sieht was so nachgearbeitet wurde ... sehr schön geworden
 
Thema:

Wir häkeln kleine & große Schmetterlinge/Anleitungen

Oben