Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich

Diskutiere Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; wie wärs wenn wir als nächstes dann ein ovales Deckchen gemeinsam häkeln würden zuerst ein einfaches ?? das prinzip wäre einfach .. eine...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wie wärs wenn wir als nächstes dann ein ovales Deckchen gemeinsam häkeln würden
zuerst ein einfaches ??
das prinzip wäre einfach .. eine luftmaschenkette dann auf beiden seiten der Luftmaschenkette Maschen anhäkeln so das man später in die Runde häkelt oder aber in hinundher reihen mit Zu und Abnahmen? z.b. in filet
wenn ihr irgentwo ein freebie seht bitte herverlinken aber mit diagram
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke Triplat

Guest
Ich mach auf jeden Fall mit :banane: Mein Tischlaeufer mit Rose in Filett waere wohl etwas zu gross fuer den Anfang? Mal sehen, ob ich irgentwo was kleineres finde.
 
E

Elke Triplat

Guest
Das hier meine ich, aber das ist vielleicht fuer den Anfang zu gross?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
nee klar das ist zu gross und zu schwer
lass es mal wachsen langsam anfangen kommt ja auch drauf an welche art.. lasst uns mal das so angehen wie bei den osterdeckchen.. es entsteht einfach

wisst ihr das auch so ovale deckchen entstehen .. ein Raster .. leere felder

das blaue sind leere felder man kann es beleibig verbreitern und länger machen ., da ein muster in filet reinhäkeln.. dann eine Spitze drumherum ..z. b. erst eine Reihe feste Maschen drum häkeln dann als spitze die sich gut in die runde häkeln läßt evtl ganz einfach zuerst luftmaschenbögen 2-3 Reihen dann in einen bogen, 2 StäbchenLuftmaschen zum nächsten 2 stäbchen Luftmaschen zum nächsten
nächste Reihe
1 Luftmaschenbogen 4 stäbchen dazwischen 1 Pikot 3 Luftmaschen feste masche in den nächsten bogen 3 Luftmaschen und 4mal Stäbchen mit Pikots usw

das sieht super gut aus.. na wer testet ?(
 

Anhänge

Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Chris :wink1:
Eigentlich hast Du völlig Recht damit, dass die Deckchen nach fremden Anleitungen HIER ein bisschen fehl am Platz sind. Denn die Anleitungen dazu findet man ja nicht hier im Forum. Also werde ich meine Deckchen mitsamt Herkunft in Zukunft wohl besser nur noch in meinem Tagebuch zeigen. Da komm ich selbst auch nicht durcheinander. Danke für den Hinweis. :tagebuch4: Das Thema "ovale Deckchen" finde ich prima. Zumal ich mich selbst grad an einem versuchen möchte. Doch das klassische Filethäkeln gibt mir persönlich nicht soviel. Ich häkel lieber sowas, wie´s in meinem TB zu sehen ist.
Liebe Grüße - Antje
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
sollen wir das ovale Thema gesondert behandeln?
antje.. wenn du deckchen hast die hier zum thema gehören dann schon zusätzlich auch hier zeigen
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Thema extra? Wäre nicht schlecht finde ich. Deckchen, die hier zum Thema gehören ist o.k. Aber sooooo viele Anleitungen habe ich ncoht nciht hierher. Die meisten Anleitungen habe ich halt aus Zeitschriften....also doch meistens ins TB.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
evtl brauchen wir mic zum zeichnen?

ich fange ovale deckchen sonst mit einer luftmaschenkette an dann in die runde, das heisst an den enden doppelt soviel maschen damit es eine rundung bekommt

Luftmaschen kette
beidseitig Stäbchen 2 Luftmaschen stäbchen... in die runde dann den enden 4 Stäbchen dazwischen je 1 Luftmasche
in der nächsten reihe an den enden dann in jedes Stäbchen 2 Stäbchen dazwischen je 1 luftmasche .. man muss an den enden dann immer einige maschen mehr bekommen
das muster könnte dann auch einfach entstehen also wir gemeinsam

oder so in etwa wie hier auf der Zeichnung, wer mag häkelt erstmal soweit dann machen wir weiter
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
@ Chris war mir schon klar, das das fuer den Anfang zu gross ist :) werd mal versuchen eine Zeichnung zu machen, aber erst heut Abend, muss erst mal noch meinen Schal fertig machen, das ich die Farben wegpacken kann, bei mir siehts aus als haett ne Bombe eingeschlagen :O
 
E

Elke Triplat

Guest
@ Chris Du hasts wiedermal geschafft, das ich alles andere liegen lasse und ein Muster erstelle :schuettel: Ich garantiere nichts, da ich noch nicht weiss wie es gehaekelt aussieht, aber man koennte am Rand jeweils ein Leeres kaestchen zufuegen, so das man eventuell noch eine kleine Spitze anhaekeln kann.

ovales Deckchen.jpg
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Das ist doch ein super Motiv. Obwohl ich nicht der grösste Häkler bin. Lydia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
als freebie gäbe es diesen hier bei elisa
Tischläufer oval, Sesselüberwurf
ihr wisst ja anklicken und bestellen der kommt per mail - gratis aber guckt trotzdem nicht das sich was verändert hat
http://www.elisa.at/anleitungen.php
 
E

Elke Triplat

Guest
@ Lydia freut mich wenn Dir das Motiv gefaellt, aber erst mal sehen, wie es gehaekelt aussieht

@ Chris das ist ein Klasse Laeufer von dem Link, danke fuer den Hinweis :hello:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Chris :wink1:
Irgendwie bin ich nach der Gewitterfront auch nicht die Schnellste mit kapieren....
Hab ich das richtig verstanden? Es wird (oder gibt schon) einen Extratread mit "Ovalen Deckchen häkeln"? Wird da ein selbstentworfenes gemeinsam gearbeitet, ähnlich wie bei dem Tulpendeckchen? Ganz viele zeigen dann IHR Stück in den verschiedenen Farben? Oder kann man auch andere zeigen? Ich frage deshalb so blöd, weil ich ja gerade mein Erstes häkel. Das wird aber sicher noch ´ne Weile dauern und ist aus ´ner Zeitschrift. Gehört das dann auch hierher?
Na, ich hab wahrscheinlich ´n Brett vorm Kopf.... :denk: Egal wie´s nun gedacht ist, ich würde gern auch mal mitmachen. Schließlich soll ja meines nicht allein bleiben. Wenn mir das überhaupt gelingt muss / will ich es aber erstmal fertig machen. Zum Muster selbser erstellen bin ich leider noch zu sehr Laie.
Liebe Grüße - Antje
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
dies ist ja schon der neue Tread ?( ..steht oben drüber .. und die ersten vorgaben wären ja schon drin...
ich bin auch schon angefangen mit der Luftmaschenkette und dem dann in die Runde häkeln .. wies geht gibt eine vorlage hier im tread .. wer aber lieber filet möchte gibts ja auch ideen hier dazu, nein nicht so wie beim tulpendeckchen sondern wie bei den osterdeckchen: wir häkeln an stoff,

wenn ihr oder wenigstens einer soweit ist, das er 2-3-4 reihen in die Runde fertig hat geb ich weitere anregungen... klar häkelt jeder in seinem Garn in seiner Farbe wie er möchte
so würden dann auch lauter in die runde gehäkelte ovale deckchen entstehen

das Deckchen soll dann gemeinsam entstehen, quasi ein mistery häkeln

es sind ja jetzt hier verschiedenen schwierigkeitsgrade .. deshalb kann ja im prinzip jeder mithäkeln
auch ob er jetzt selber entwerfen möchte und es einstellt zum nachhäkeln, ob er totoaler Anfänger ist ob er Filet häkeln möchte oder in die Runde

wenn jemand in filet häkeln möchte fängt er einfach an oder sagt was er sich so vorstellt oder häkelt nach den links die wir hier im tread haben und zeigt seine fortschritte

nein Fremde ovale Deckchen die nicht mitgehäkelt werden können sollten hier im tread nicht gezeigt werden, das würde es vollends durcheinander bringen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ovales Deckchen Mistery

so sieht meins bisher aus,
Vorgabe von gestern: Luftmaschenkette beliebig lang, dann in die Runde zuerst Stäbchen 2 Luftmaschen Stäbchen, an den Enden wie auf der Zeichnung

nur das ich mittig statt 1 runde 2 gemacht habe..und die erste runde der 2 er Stäbchen nur 1 Stäbchen geworden ist, sieht aber wie auf der Zeichnung besser aus
aber so könnte es aussehen.. an den Enden zwischen den 2 Stäbchen 2 Luftmaschen 2 Stäbchen .. zuerst 1 Masche in der nächsten runde 2 in der nächten runde 3 Maschen , dann 4.. dann 5 häkeln usw an den seiten bleibt es bei 2 Stäbchen 2 luftmaschen 2 Stäbchen... dann 2 Luftmaschen ... und wieder 2 Stäbchen 2 luftmaschen 2 Stäbchen...2 Luftmaschen usw... usw wird es eine schöne rundung, an den beiden enden
das können wir beleibig lang machen
auf der Zeichnung habe ich 3 Luftmaschen zwischen den Stäbchen ich habe aber mit 2 gehäkelt das reichte gut aus

jetzt suchen w ir ein schönes mittelteil dazu

dann kommt eine nette spitze als abschluss
 

Anhänge

J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Was sehen denn meine Augen????
Ich werd verrückt! Hab heute Vormittag meine Stricknadel in meine Häkelnadel umgetauscht und mir gedacht mal wieder was zu Häkeln. Nun Ratet mal was :D Ja, ich hab erst was aufs Blatt gebracht und dann losgelegt. Ein Ovales Deckchen :] Wenn wir in den Urlaub fahren, kümmert sich unsere Vermieterin um meine Pflanzen in Wohnung und auf dem Balkon und um unseren Welli. Dafür wollte ich mich erkenntlich zeigen, mit etwas selbstgemachtes.


Meine Decke ist fertig, sie ist gerade gespannt. Eigentlich sollte sie klein werden aber sie hat doch eine größe von 68x41cm erreicht ;)
Morgen stelle ich sie hier rein, mit Anleitung wenn ich es hinbekomme. Werde bestimmt noch eins werkeln :applause:
 
E

Elke Triplat

Guest
Das sieht ja schon mal gut aus bei Chris und bei Jina bin ich auf ein Bild gespannt. Ich habe mit dem kleinen ovalen angefangen, wozu ich das Muster eingestellt habe, hab ungefaeher ein Viertel fertig, wenn das fertig ist mache ich noch sowas in der Art von Chris, hab da so eine Vorstellung, auch in der Mitte Luftmaschen an den langen Seiten hueben und drueben ein Filetmuster und die Rundungen dann so aehnlich wie bei Chris Ihrem, aber dazu muss ich mir erst noch was einfallen lassen. :denk:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
jupp so dachte ich das ihr versuchts einfach ...
ich hab jetzt 7 Reihen gemacht mit den 2 Stäbchen 2 Luftmaschen 2 Stäbchen in einen Bogen darauf 2 Reihen nur Stäbchen dann 2 oder 3 Reihen Stäbchen 3 Luftmaschen Stäbchen 3 Luftmaschen usw als Filet mal gucken wies dann weitergeht
 
Thema:

Ovale Deckchen gemeinsam häkeln incl Vorschläge/Anleitungen/verschiedene Techniken möglich

Oben