Wie habt ihr Klöppeln gelernt?

Diskutiere Wie habt ihr Klöppeln gelernt? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Na, dann reihe ich mich auch noch ein. Als meine dänische Großmutter 1962 starb, kam in ihrem Nachlass ein Klöppelkissen, ein skandinavisches...
I

Ingeliese

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
51
Na, dann reihe ich mich auch noch ein.
Als meine dänische Großmutter 1962 starb, kam in ihrem Nachlass ein Klöppelkissen, ein skandinavisches Klöppelbrett mit grünem Samt bezogen und gaaanz viele Klöppel dran, ans Tageslicht. Ich hätte es gerne gehabt, aber meine Mutter meinte, dass lernt man nicht mehr. Und so verschwand das wunderschöne Ding.
So um 1974 kaufte ich mir das Buch von Brigitte Bellon "Klöppeln, ein kleiner Lehrgang". Ich erzählte meinem Mann von dem Klöppelbrett meiner Großmutter und sagte, dass ich es gerne lernen würde, und dabei beließ ich es. Mein Mann und meine Tochter haben dann, ohne mein Wissen, versucht eine Klöppelausrüstung zu beschaffen. Aber das gestaltete sich sehr schwierig, da man auch im Handarbeitsladen nicht wußte, wie man an solche Dinge kommt. Aber meine Tochter hat so lange gebohrt, bis eine Erstausstattung dabei herauskam, d.h. Rolle, 12 Klöppel und eine Rolle Leinengarn. Dies bekam ich zu meiner Überraschung zu Weihnachten. Ich habe sofort angefangen nach dem Buch von Frau Bellon zu arbeiten, dabei die Klöppel falsch aufgewickelt und diese Schlinge um den Faden führen zu können gelang auch nicht immer richtig, aber ich habe die ersten Übungen, wie LS, GS und HS tatsächlich hinbekommen, obwohl der Faden sich (wegen falscher Wicklung) immer wieder abspulen wollte. Aber dann kam eine Freundin, die in einem VHS-Heft einen Klöppelkurs entdeckt hatte. Da bin ich dann 3 Jahre lang (50 km) hin- und zurückgefahren. Ich habe bis in die Nächte hinein nur noch geklöppelt, trotz großer Familie mit Haus, Garten, Hund und Halbtagsjob. Es hatte mich richtig gepackt und ich glaube auch nicht so ganz, dass eine DVD oder Fernkurs so gut sind, wie ein richtiger Unterricht, wo man alles genau sehen kann und man es auch gezeigt bekommt. Da ich selber unterrichte, habe ich auch festgestellt, dass nicht jeder so einfach mit Erklärungen oder Zeichnungen auf einem Blatt Papier zurechtkommt. Manche fassen es besser, wenn sie es gezeigt bekommen und man dabei stehen bleibt und immer wieder die bekannten Formeln für LS z.B. "kreuzen, drehen, kreuzen" usw. sagt. Als Ergänzung wäre eine DVD wohl gut.
Übrigens, später habe ich erfahren, dass meine dänische Großmutter das Klöppeln von ihrer isländischen Freundin gelernt hat.
Ingeliese
 
I

Inga49

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
47
Hallo, nachdem ihr alle erzählt habt, wie ihr klöppeln gelernt habt erzähl ich euch meine Geschichte.
Im Fernsehen habe ich Klöpplerinnen gesehen und fand das toll!
Monate später habe ich durch Zufall im Volkshochschul-Programm einen
Klöppelkurs gesehen. Habe mich angemeldet und klöpple seither mit
Begeisterung. Am liebsten Torchon. :wink1:

Leider läßt die Zeit es nicht immer zu.Um das alles zu klöppeln was ich gerne möchte, muß ich bestimmt 150 Jahre alt werden. Aber euch gehts sicher nicht anders.
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
allso ich bin noch nicht so lange dabei .doch seind ich 5 war mache ich handarbeiten wobei ich mit häkeln ,stricken (MASCHINE)und sticken mein grundstein waren .das waren die dinge die ich von meiner verstorbenoma gelernt habe .aber alles nur einfach. nur grundlagen ,nichts genaues .doch meine neugier nach mehr war geweckt ich wollte immer feinere und schwierigemuster machen .je dünner das garn und schwerer das muster um so besser .dann habe ich in frankreich perlarbeiten gelernt und ein jahr später makramee und etwa zur selben zeit habe ich hier in deutschland angefangen zuschneidern .und danach occhi ,und danach kunststricken .
und ca mit 19 habe ich dann pullover zuentwerfen .damals haben wir das heisst ich und mein mann ca.200 pullover mit gearbeitet .das heisst ich habe entworfen ,wolle verteilt und strickerinen haben mit maschine genäht .dann habe ich lange nichts gemacht ausser zu häkeln .dann habe ich bei einer freundin stoffmalerrei gesehen .musste ich natürlich auch lernen .leider habe ich mir ein komplettes set (ca24 teile)in der waschmaschine verwaschen (ich glaube das eine meiner töchter die maschine auf kochen gestellt hat)egal ,ich habe mich darüber so geärgert das ich umbedingt lernen wollte das gleiche was ich vorher gemalt hatte mit der normalen nähmaschine zusticken .
zwei drei jahre später habe ich von einer anderen freundin gelernt nur mit nadel und faden orientalische nadelspitzen herzustellen .
allso voll handarbeit und vor ein paar monaten hat mir eine neue freundin gezeigt was sie so alles klöppelt .es war liebe auf den ersten blick nur ich habe eine weile gezögert den hier in köln ist es schwer unterricht zu kriegen .
doch wo ein wille ist da ist auch ein weg .ich habe mir ein paar bücher gekauft und erst mal selbst probiert und mittlerweile habe ich auch eine gruppe hier in köln gefunden die ich einmal die woche besuche .das ist dann immer eine kleine weltreise dahin den das treffen ist am anderen ende von köln .doch ich freue mich die ganze woche darauf .
suzan
 
M

Mariechen

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,
hierzu möchte ich auch noch gerne etwas sagen.
In meiner Jugendzeit habe ich ein Klöppelbuch von meiner Großmutter geerbt, die in Waldsassen im Mädchenpensionat in den Jahren zwischen 1912 und 1916 klöppeln gelernt hat. Mir wurde schnell klar, wir lebten in der Fränkischen Schweiz, dass ich hier nie ans Klöppeln komme. Das Schicksal wollte es, dass ich 1982 mit Mann und Kindern aus beruflichen Gründen nach Abenberg gezogen bin. Meine Großmutter klöppelnd habe ich allerdings nie erlebt.

l.g.
Mariechen :weihnacht1:
 
J

jessy

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
16
Hallo :hello:


Vor 11 Jahren sah ich in der "ANNA" eine Tischdecke mit einer
wunderschönen Klöppelspitze...da stand fest... ich muß
klöppeln lernen!!
Doch wie und wo?
Ich hatte echt Glück, schon der erste Anruf bei der VHS war
erfolgreich. Dort wurden zwar keine Kurse angeboten aber die
nette Dame konnte mir die Telefonnummer einer Klöppellehrerin
ganz in der Nähe sagen. Nun ratet mal wen ich in der Leitung hatte....
unsere Klöppeltante Tine.
Sie hat mir mit viiiiieeeellll Geduld und Ausdauer das Klöppeln beigebracht
und es ist zu einer echten Sucht geworden, die heute noch genausoviel
Spaß macht wie vor 11 Jahren.
Die Decke wurde dann mein "Gesellenstück"


Liebe Grüße Jessy :weihnacht2:
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo,

ich habe das Klöppeln als Kind in der Schule gelernt. Als ich in der 5. oder 6. Klasse war, wurde eine AG Klöppeln angeboten, die sich einmal in der Woche in der Schule traf. Das war manchmal ganz schon belastend, da ich mit dem schweren Klöppelsack (da musste laut Lehrerin auch noch ein Stein drin sein...:() und -zubehör ca. 20 min laufen musste.
Genauso wie bei Karla mussten wir am Anfang erst einige Meter Flechter und dann die anderen Schläge klöppeln, bevor wir mit einem Deckchen oder einer Spitze beginnen durften.
Als die AG nach ca. 3-4 Jahren geschlossen wurde, bin ich noch einige Male, bis ich meine Lehre angefangen habe, zur Klöppelgruppe in den Nachbarort gefahren.

Seit ca. 10 Jahren klöpple ich nur noch zur Weihnachtszeit, da mich das Stricken und Nähen mehr begeistert...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Thema:

Wie habt ihr Klöppeln gelernt?

Oben