Klöppelurlaubsadressen

Diskutiere Klöppelurlaubsadressen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; hallo an alle klöppler/innen oft lese ich etwas über Klöppelurlaub, einen Artikel über Wochenseminare aller H.Techniken mit Adressen hatte ich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
hallo an alle klöppler/innen

oft lese ich etwas über Klöppelurlaub, einen Artikel über Wochenseminare aller H.Techniken mit Adressen hatte ich im vergangenen jahr mal geschrieben, wie wäre es wenn wir hier eine kleine Sammlung zum Thema anlegen also das geht ja nur Jahresweise, denke ich mal. Wer hat denn schon mal solchen einen Urlaub oder Kurzurlaub mitgemacht?



ich hab den hier gefunden

Klöppeln in Annaberg - Bucholz
es gibt ein Rahmenprogramm und es dauert von Montags bis Freitags

Montag, 13.09. bis Freitag, 17.09.2004
Montag, 29.11. bis Freitag, 03.12.2004

http://www.annaberg-buchholz.de/erzhammer1/urlaub04_kloeppel.html
 
#
Schau mal hier: Klöppelurlaubsadressen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier noch weitere Möglichkeiten:

Wochenkurse, in denen alle Techniken erlernt werden können in 49196 Bad Laer (das ist bei Osnabrück):
04.08. - 08.08.2004
08.08. - 12.08.2004
08.11. - 12.11.2004
12.11. - 16.11.2004
Nähere Infos bei:
Inge Theuerkauf, Bei der Sägemühle 28, 49324 Melle
Tel.:05422/99208
05422/923553

Klöppelurlaub im Vogtland Thema: Klöppeln mit Edestahldraht
08.11. - 12.11.2004
Nähere Infos bei: Christl. Ferienstätte Schöneck, Kärrstr. 5, 08261 Schöneck
Tel.: 037464/88593

Klöppelurlaub für Anfänger und Fortgeschrittene In Schneeberg
18.10 - 22.10.2004
22.11. - 26.11.2004
Nähere Infos bei: Kultuzentrum Goldne Sonne
Füstrenplatz 5, 08289 Schneeberg
eMail: goldne-sonne@t-online.de
www.goldne-sonne.de

Wochenkurse, in denen alle Techniken erlernt werden können in Seesen/Harz
31.10. - 03.11.2004
Nähere Infos bei Inge Theuerkauf (s.o.)

Ich habe solche Wochenkurse schon gemacht. Ich fahre dann immer nach Bad Laer. Das schöne dort ist, das unbegrenzt viel Zeit zum Klöppeln zur Verfügung steht. Wir fallen vom Klöppelstuhl in den "Fressstuhl", wieder in den Klöppelstuhl usw., bis dann irgendwann dann doch das Bett an der Reihe ist. Die Woche ist dann leider immer viel zu schnell vorbei.

Ciao Marion
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
es juckt ja gewaltig in den Fingern mal so eine woche mitzumachen :-) Also fürs nächste Jahr werd ich das mal in nähere erwägung ziehen diesjahr bin ich ja bald für mehrere Wochen so aus dem verkehr gezogen ( Krankenhaus, aber nichts wirklich schlimmes)
vielleicht schliessen sich ja welche an für anfänger? wir könnten hier richtig Werbung machen> lernt klöppeln< wir fahren in Klöppelurlaub :-)) jou könnt mir gefallen
:D :hello:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
moin chris

das kannst du laut sagen, geht mir ebenso, habe auch schon drüber nachgedacht so etwas mal zu machen, vielleicht nächstes jahr und der harz ist ja auch nicht so weit weg und ne superschöne gegend, kenn ich relativ gut.
na schaun wir mal was sich so ergibt

schönen wochenanfang wünscht


babs
:banane:
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Chris, Babs,

ich kann euch sowas nur empfehlen. Ich finds riesig und könnte das andauernd machen.

@ Chris
Für dich vorab schon mal alles Gute und das du bald wieder fit bist.


Ciao Marion
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
wer noch solche Adressen hat könnte sie hier gut einstellen damit wir eine liste anlegen können aber nicht kurse die nur einmal stattfinden sondern gestandene veranstaltungen an wochenendkursen oder klöppelurlaube :D
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Klöppelkurse

4 Tage Klöppeln pur biete ich Ihnen an verschiedenen Orten:
Gemeinsam mit dem Ringhotel Wasserschloß Klaffenbach haben wir ein Angebot für Klöppelgruppen zusammengestellt, die einmal einen Klöppelurlaub in unserem schönen Schloß verbringen und nebenbei auch die Spitzenzentren des Erzgebirges sehen wollen.
Fragen Sie nach unserem sehr günstigen Gruppenangebot.

Wenn Sie sich einige Tage um nichts als Klöppeln kümmern und gleichzeitig Anregungen und Hilfen bei unterschiedlichen Spitzen bekommen wollen, besuchen Sie doch meine Kurse in Wernau (Nähe Stuttgart) und Leutkirch (Allgäu) , die dort sehr preisgünstig angeboten werden. (Kurs + VP ca 113-115 EUR im DZ)

Leutkirch: 21.-24. Oktober 2004
weitere Informationen: LVHS Leutkirch, Tel. 07561/82122

Wernau: 25.-28. Okt. 2004 8.-12. Nov. 2004
weitere Informationen: LVHS Wernau, Tel. 07153/93810


Hallo, an alle interessierten Klöpplerinnen,

das Wasserschloß Klaffenbach kenne ich. Ein sehr schönes Schloß, mit Schloßhof,ringsum ein Wassergraben,Gaststätte und Ausstellungen. Und was nicht fehlen darf, im Schloßhof ein Klöppelgeschäft, in dem man alles bekommt, was ein Klöppelherz begehrt.
Also, ich hätte da schon mal Lust ein paar Tage Klöppelurlaub zu machen. Vielleicht könnte man da nächstes Jahr mal was planen.
Was meint ihr dazu?

LG Karla
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.935
Standort
GD; SHA; WN
@ Karlchen,

du bist ein Schatz. Dies habe ich gesucht. Ich habe mal was gelesen über Urlaub auf einer Burg mit Klöppelunterricht. Da wäre ich auch dabei. Aber ich dachte es wäre Burg Schafenstein und habe gerade allle möglichen Seiten im I-net angeschaut.

Also ich wäre bei einem Klöppeltreffen auch dabei. Nur habe ich etwas Terminschwierigkeiten. Bis Ende März nächstes Jahr ist nichts zu machen. Mein Sohn hat Konfirmation und außerden ist um diese Zeit bei uns Klöppelkurs. Und Juli ist auch schlecht. Kurz vor den Ferien stabeln sich die Termine in der Schule( das Los eines Elternvertreters). Sept. Schulanfang ist es auch wieder schwierig. Nov. warscheinl. auch wieder Klöppelkurs.
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
hallo Stella,
auf der Burg Scharfenstein wird auch geklöppelt, jedoch ist mir nicht bekannt, daß es dort auch Klöppelurlaub gibt.

Ich kann nur von Schloß Klaffenbach sagen, daß es dort sehr schön ist. Und der Preis, der angegeben ist, ist ja auch human.
Wenn Interesse besteht, muß man eben mal Kontakt dorthin aufnehmen.
LG Karla
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Karla,

Wasserschloss Klaffenbach fände ich auch genial. Ich war schon mal in dem Laden und ich kenne auch Frau Kister-Schuler schon viele Jahre. Bestelle auch immer wieder bei ihr. Frage mich nur, wie das hier mit dem Klöppelurlaub genau gemeint ist: Gibt es einen Kurs? Wollten wir so was dann überhaupt oder soll jede von uns an ihren Stücken arbeiten?!

Ciao Marion
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
das Wasserschloss fänd ich auch gut aber wenn ihr nur klöppelt und wir uns alle austauschen dann wäre ein fest vorgebener kurs net gut geeignet weil wir können net soviel sabbeln ;-) da müsste man anfragen ob man auch so etwas buchen kann...wegen der Lage um dem klöppeln vorort... das könnte ja mal jemad amchen dann hätten wir ja Helgas Tipp und den hier von Karlchen aussser ihr wollt in die Toscana *gg* :D
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ok Chris,

ich schaue mal auf die Seite von Frau Kister-Schuler und werde ihr eine Mail schicken. Frage unverbindlich nach Unterbringungsmöglichkeiten mit Frühstück und der Möglichkeit einenRaum zum gemeinsamen Klöppeln zu bekommen -ohne Kurs-. Mal sehen, was sie antwortet.

Ciao Marion
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo Marion,
daß ist doch der Klöppelurlaub im Wasserschloß Klaffenbach, Leutkirch und Wernau. Hab etwas weiter oben was dazu stehen.
LG Karla
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
:wink1:
2011 gibt es in der Erzgebirgsregion wieder diverse Klöppelurlaube (viele wurden in den älteren Beiträgen schon erwähnt, aber es gibt sie noch/wieder)

Volkskunstschule Schwarzenberg: http://www.volkskunstschule-erzgebirge.de/urlaub.htm
09.-13. Mai
17.-20. Oktober
Hier finden zeitgleich Schnitzkurse statt!

Goldene Sonne in Schneeberg: http://www.goldne-sonne.de/kloeppeln/sommerakademie.html
18.-22. Juli Sommerakademie
Diverse Klöppelkurse

Haus des Gastes Erzhammer in Annaberg: http://www.annaberg-buchholz.de/erzhammer.htm
31.01.-04. Februar
07.-11. März (mit erzgebirgischen Schnitzertagen am 05/06. März)
27.06.-01. Juli (in diesen Tagen ist die "Annaberger Kät")
11.-15. Juli
19.-23. September
03.-07. Oktober
16.-20. November
12.-16. Dezember (in diesen Tagen Annaberger Weihnachtsmarkt)
 
A

Andrea20

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe schon viel von Klöppeln gehört und würde es gern mal in einem Kurs selbst ausprobieren.
Ich habe vor, im Sommer Urlaub im Erzgebirge zu machen. Da könnte ich es gut verbinden.
Wer kann mir bitte mal mitteilen, was man in einem Wochenkurs alles rund ums Klöppeln lernen kann?
Wie gut sind die Kurse in Annaberg-Buchholz?

Andrea
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.935
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Andrea,

auf deine Frage wie gut die Kurse in Annaberg sind kann ich dir leider keine Antwort geben. Vielleicht meldet sich jemand der dort schon einen Kurs gemacht hat.

Aber fachlich wirst du dort bestimmt einen guten Kurs bekommen.

Nach einem Wochenkurs solltest du die 3 Grundschläge des Klöppelns beherrschen und verschieden Muster in "Tochon" klöppeln können. Schau so Dinge wie die Lesezeichen etwa

Galerie Lesezeichen - Aktion 2007

oder in unser Galerie die Sterne u. Ostereier

Aber am besten ruf dort doch einfach mal an und frage nach.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo, Ihr Lieben,

für die Planung Eueres Klöppelurlaubes im Erzgebirge oder Vogtland möchte ich einmal die Adressen/Links aktualisieren. Im Beitrag Nr.16 von Nancy findet Ihr ja schon einige Termine.

die Volkskunstschule in Schwarzenberg http://www.kloeppelschule-schwarzenberg.de/ unter Kreativurlaub

(meine schönste Seite über Schwarzenberg: http://www.schwarzenberg-erzgebirge.de/ )

das Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg http://www.goldne-sonne.de/index.asp?seite=10401500&Katid=10

der Link zum "Haus des Gastes Erzhammer" in Annaberg-Buchholz ist noch aktuell.

Vergesst auch nicht die "Christliche Ferienstätte" in Schöneck (.dem Balkon des Vogtlandes), Familie Thiele freut sich dort auf Euch.

Wer weiß noch etwas ?

L.G. Euere Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Klöppelurlaubsadressen

Oben