Was stickt Ihr gerade?????

Diskutiere Was stickt Ihr gerade????? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ja, das Garn war nicht billig. Und nein, ich finde das auch nicht toll. Das kenn ich nur von HEAD. Überall anders kann ich jederzeit wieder...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Bei ravelry hat man die Anleitung in seiner Bibliothek und kann sie immer wieder runterladen (was ich auch schon gemacht habe). Finde ich sehr eigenartig. Wird dir aber nichts anderes übrigbleiben, denn es wäre schade um das Stickgarn, welches sicher viel teurer war.
Ja, das Garn war nicht billig. Und nein, ich finde das auch nicht toll. Das kenn ich nur von HEAD. Überall anders kann ich jederzeit wieder runterladen. Hilft aber nix. Das Garn könnte ich auch für was anderes verwenden.
Keine Ahnung, kommt Zeit, kommt Entscheidung 🤷‍♀️.

@RitaHip
Keine Ahnung. Es ist schon eine ältere Festplatte, hat aber eigentlich immer brav gemacht, was sie soll. Ich werde mir aber eine neue besorgen. Zur Sicherheit. Mittlerweile sind sie ja auch erschwinglich geworden.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Ich hab gerade was fertig gestickt und bei meinen Thread "Planlos ans Balckworksticken" näher beschrieben::smile_1:

Ich wollte jetzt mit meiner Motte (die eigentlich nur ein Käfer ist, aber als Motte bei mir im Kopf festhängt) anfangen.
Jedenfalls habe ich dafür so ein abgepacktes Stück Aida Zählstoff gekauft.
Durch die Packart sind jetzt arg Knicke im Stoff. Kann ich das Bügeln?
Oder gelten die 40 Grad für die Auflösung der Hilfslinien nur in Verbindung mit Wasser?
(Also Bügeln ohne Dampf schon klar)

Und wo bevorzug ihr große Stücke anzufangen? In einer Ecke oder mittig?
Das Muster ist 170 mal 140 wird aber nicht voll ausgestickt, deswegen hoffe ich sehr, diese Hilfszähllinien gehen auch wirklich raus - aber ohne trau ich es mir noch nicht zu.
(Da wäre vermutlich ein voll ausgesticktes sogar leichter gewesen, wenn auch viel mehr Arbeit)

Irgendwann muss ich mich rantrauen - das ist nur Kreuzstich, aber ich hoffe ich übernehme mich nicht.
(Da kann man nicht so leicht schummeln, wie beim Hirsch oder der Schnecke, die ich bisher gemacht habe:smilie_girl_120_1:)
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.267
Hallo @Juletrule, zu den Hilfslinien auf dem Aida kann ich dir keine Antwort geben. Den hab ich noch nicht verwendet. Weiß also nicht, wie schnell die rausgehen.
Zum Anfang beim Kreuzstich kann ich dir so viel sagen, dass jede andere Vorlieben hat. Ich fange manchmal in der Mitte an, hab aber auch schon in den Ecken angefangen. Dann aber eher in den oberen Ecken, weil ich ohne Rahmen sticke und so weniger in den Händen hab, wenn der Stoff noch leer ist. Mach einfach, wie es für dich passt.

Zur Technik für den Kreuzstich selber kann dir Herr Google behilflich sein. Auf YouTube findest du auch Videos für Kreuzstichanfänger.

Und dann gibt es da auch noch die Ebenseer Technik. Hier siehst du auf der Rückseite der Stickerei nur senkrechte Stiche. Bevor ich da viel erkläre, kannst du dir das auch im Netz mal angucken. Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich: Wie verrückt ist das denn! Aber ausprobieren musste ich es schon und mittlerweile mag ich diese Technik sehr.

Ach ja, da fällt mir noch ein Tipp ein. Wenn du zweifädig stickst, kannst du einen Faden zur Hälfte legen, dann machst du den ersten Stich und gehst mit der Nadel durch die Anfangsschlaufe einmal durch, und sparst dir so am Anfang das Vernähen.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.519
Standort
Wetteraukreis
@kex Du hast doch einen Account bei HAED oder nicht? Da siehst Du doch, wann Du es gekauft hattest. Ich habe auch schonmal eine Vorlage verloren auf Grund eines Datencrashes und habe sie nochmal bekommen. Ist aber schon Jahre her. Vielleicht haben es einfach zu viele Leute gemacht. Ich würde mal freundlich nachfragen und sagen, das Du einen PC-Crash hattest und auch die gesicherten Daten futsch sind. Versuchen kann man es ja. Kannst ja nachweisen, das Du es gekauft hattest. Um welches Motiv handelte es sich denn?

Ich zeige Euch nun noch schnell den aktuellen Stand beim ZOE-Sal, der 2. Abschnitt ist nun komplett fertig. Hatte gestern Probleme ins Forum zu kommen.
 

Anhänge

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.961
Standort
Lübbecke
Juletrule, schau mal hier, da gibt es Tipps für den Anfang
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.267
Sonja, der SAL wird ganz zauberhaft.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@Manu101
Ja, ich hab einen Account. Nachdem aber eben sehr rigoros darauf hingewiesen wurde, dass man auf seinen Download aufpassen muss weil es den kein zweites Mal gibt, hab ich es bleiben lassen. Ich mag es nicht, anderen auf die Nerven zu gehen, und das fällt für mich da drunter 🙈 .
Vielleicht frag ich noch nach.
Es ist das Mini Tending The Dragon Sleep.
Dein Bild wird sehr schön, es ist so zart ^^. Gefällt mir gut ^^.
 
stenni kreuzstich

stenni kreuzstich

Kärtchenbastlerin
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
540
......ich habe gestern angefangen ein Geschirrtuch zu besticken....
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Hab jetzt ausgezählt (nicht das ich hinterher irgenwo zu wenig Stoff hab) und einfach mal oben in der Mitte angefangen zu sticken.
Auf dem Rahmen sind dann die Knicke auch nicht mehr so arg, deswegen verzichte ich sicherheitshalber mal aufs Bügeln.

Die Ebenseer Technik schaut interessant aus, nur bei dem Motiv sind recht wenig lange Reihen, in denen werd ichs aber probieren, der Rest wird dann halt gemacht wie es kommt.
Ich hatte erst einen großen 30cm Stickring, aber der war mir zu unhandlich - kommt man ja mit dem Arm kaum rum.
Hab jetzt wieder den Kleinen genommen, das geht viel besser, muss dann nur halt öfter den Stoff umstecken.

Den Anfang mit dieser Schleife hatte ich zum Glück schon entdeckt gehabt.

@marlies Vielen Dank. Das hatte ich mir schonmal angeschaut. Ich hab halt nur bissl Bammel weil ich super viel zählen muss bei dem Motiv..Tschaka - das wird schon (hoffentlich).

@Manu101 Das schaut wunderschön aus.

@kex das Motiv ist ja mal der Hammer!
(Ich glaub, ich würds versuchen - fragen kostet nix, und vielleicht hast du ja Glück)
 
  • Like
Reaktionen: kex
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.267
@Juletrule Du kannst es dir auch ausrechnen. Wenn dein Stoff z. B. 5,5 Kreuze pro cm hat, dann teilst du die Gesamtzahl der Stiche durch 5,5 und weißt so, wieviele cm die Stickerei hat. Dann brauchst du nur zu messen und nicht zu zählen.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
:smilie_girl_201_1:So, ich wollte euch mal einen Zwischenstand zeigen, bevor ich den Stoff im Stickring umspanne.
Ich habe das Muster auf 9 Seiten ausgedruckt - nicht ganz 2 Seiten hab ich erst geschafft (Auch wenn 3 von den 9 Seiten nicht ganz so voll gedruckt sind)
Irgendwie hab ich das Gefühl es geht nur sehr langsam voran - aber es ist auch viel zählen und nachschauen und abstreichen.
Gefallen tut mir das Muster - Steampunk Beetle von HarpSealCrossStitch - nach wie vor sehr.:smilie_girl_159_1:
DSC09791 (Kopie).JPG

Im Nachhinein ärgere mich ein bissl das ich nicht einen braunen Stoff genommen, so das es ein bisschen wie altes Pergament ausschaut, deswegen habe ich ein bissl experimentiert.:smilie_girl_274_1:
Da es ja nur mit schwarz gestickt wird, hab ich mir gedacht, ich kann das ganze noch im Nachhinein färben, und erstmal mit Probestückchen probiert.
Mein Favorit ist der RooibosTee im Moment, aber ich werde nochmal den schwarzen Tee dünner anwenden.
DSC09787 (Kopie).JPG

Hat jemand schon mal nach dem Sticken den Stoff gefärbt? Wie gesagt, ich stick ja nur in Schwarz, dem Stickfaden dürfte es wohl nix ausmachen.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Wow, der Käfer sieht soooo toll aus! Du bringst mich noch auf blöde Gedanken!!
Deine Experimente mit dem Färben sind ja genial. Der Roiboos sieht schon super aus. Bin aber auch gespannt, wie der verdünnte Schwarztee aussehen wird.

(Virenschleuderei da!!)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.961
Standort
Lübbecke
Dein Käfer wird toll! Und ich bewundere deine Experimentierfreude. Ob das Überärben bei schwarzem Garn ohne Auswirkung bleibt, kann ich dir allerdings nicht sagen - wenn, dann kann es eigentlich nicht gravierend sein (finde übrigens auch Roibos gut)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Du kannst ja mal das schwarze Garn mit in den Tee stecken. Oder ein paar Stiche auf dem Musterfleckerl machen, dann siehst eh gleich, ob es sich auswirkt. Wär blöd, wenn das Garn scheckig würde 🙈 .
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Habe mir nun endlich mein Geschirrtuch vorgenommen. Ich hatte eines von meiner Oma, das so allmählich nicht mehr gebrauchsfähig ist. Da habe ich mir ein Geschirrtuch mit Aida-Feld gekauft. Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Bild von Omas Tuch auf kariertes Papier bunt zu übertragen und nun bin ich am Sticken.
20190614_080042.jpg

Das macht einen Spaß und ich habe eine Erinnerung an meine Oma gerettet, indem ich nun ein neues Tuch mit dem "alten" Motiv habe. Ich freu mich.

LG Elke
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.624
Standort
Wien
Elke, eine sehr liebe Idee und der Koch sieht süß aus ;)
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.297
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Wie gesagt, ich stick ja nur in Schwarz, dem Stickfaden dürfte es wohl nix ausmachen.
Ich würde vorher färben, denn das schwarze Garn könnte doch bräunliche Schattierungen abbekommen, versuche es doch mit so einem kleinen Fleck !
Übrigens wird Dein Käfer eine Wucht, sehr schön!

Strickliesel Elke, Dein Geschirrtuch wird schön,
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.267
@Juletrule Dein Käfer hat sehr raffiniertes "Kleid" an. Wirkt auf mich wie eine Barocke Robe mit Reifrock.
@Strickliesel_Elke: Eine super Idee, auf diese Weise die Erinnerung an deine Oma zu bewahren. So habt ihr beide an dem Handtuch gearbeitet.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.519
Standort
Wetteraukreis
Wow @Juletrule der Käfer ist wahnsinn und deine Färbversuche sind auch toll. Ich würde es aber wie Maggy handhaben, erst Stoff färben und dann darauf sticken.

Das Geschirrtuch ist niedlich vom Motiv her @Strickliesel_Elke . Ich wollte das nicht benutzen.


Do, ich habe schon seit einigen Tagen den 1. Abschnitt vom 3. Teil vom ZOE-Sal fertig. Kam jetzt aber erst zum fotografieren. Ich habe diesmal echt 2 Abende zum Sticken gebraucht. Montag kommt der BS raus :).
 

Anhänge

Thema:

Was stickt Ihr gerade?????

Oben