Hallo Nicole
Nun wenn du das nur selten machen möchtest, dann lohnt oft die Investition nicht, da die wirklich empfehlenswerden Programme doch einen recht stolzen Preis haben. Wenn ich mir eines zulegen würde, dann Easy Cross oder Cross Stitch Proffesional. Die kosten dann aber ab 80 Euro aufwärts, wobei zweiteres in deutsch ist und das erste in englisch. Beide sind für den gehobenen Anspruch wirklich gut.
Eine freie Version eines Programms findest du auf den entsprechenden Seiten der Hersteller, da kannst du die Funktionen dann erst mal testen, nur speichern und ausdrucken geht nicht.
Hier die Links
Easy Cross
CSP
Wenn dus proffesionell betreiben möchtest, dann lohnen sie sich wirklich. Wenn dus bloß für dich und mal so zwischndurch machen willst, dann kann ich dir folgenden Link ans Herz legen
XS Pro
dort oben auf Download gehen. Ist kostenlos und verfügt über alle Funktionen, also auch drucken und speichern.
Für den einfachen Gebrauch recht gut geeignet.
Wenn du mit den Ergebnissen dort nicht zufrieden bist, kann ich dir nur empfehlen, das Bild zuerst mit einem Grafikprogramm zu bearbeiten, also Farben reduzieren etc. aber eigendlich ist die Umsetzung recht gut.
Versuchs einfach mal und sag uns mal, obs alles geklappt hat, was deine Erfahrungen sind
LG Nici