Strickanleitung verstehen

Diskutiere Strickanleitung verstehen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich stricke aktuell einen Pullover und verstehe nicht, wie man den Halsausschnitt stricken soll. Es steht man soll auf der Rückseite die...
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Hallo,

ich stricke aktuell einen Pullover und verstehe nicht, wie man den Halsausschnitt stricken soll.

Es steht man soll auf der Rückseite die Mitte für den rundenbeginn finden.

Das verstehe ich schon nicht. Also soll ich den Pullover einmal umdrehen also innenseite?

Dann soll man einen Belag stricken, der die abgeketteten M des Halsauschnitts bedeckt.

Verstehe nicht was gemeint wird und was ein Belag ist.🤯

Dann soll man in Hinreihen M aufnehmen. Dann die M ruhen lassen und die Arbeit wenden.

Dann wieder umdrehen und das selbe nochmal....

Verstehe das nicht was gemeint wird

Dann wieder wenden und eine rückreihe stricken

Wird es dann nicht auch ungleichmäßig lang?

Und dann beides zsm parallel abketten


Sind viele Fragen...

Finde es sehr kompliziert und würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Melanie
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Also so wie ich verstehe muss innen und außen Maschen aufgenommen werden, aber weis nicht wie sowas möglich ist. Gibt es dafür Anleitungen?
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.140
Hmmm, ich habe ja schon viele Sachen mit Halsausschnitt gestrickt, aber so eine Anleitung ist mir bislang noch nicht begegnet!

Die erste Frage kann ich dir beantworten:
Du suchst auf dem Rückenteil die Mitte (ungefähr da, wo z.B. bei einem T-Shirt das Etikett für Pflegehinweise etc. angenäht ist) und ab hier beginnt dann der Halsausschnitt.

Nach was für einer Anleitung strickst du denn?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
ich glaube nicht das Du den Pullover umderehen musst. Ich würde es so verstehen,das Du von hinten,ganz normal die Maschen aufnimmst und dabei dann die Mitte kennzeichnest. Du hast eine bestimmte Maschenanzahl und davon würde ich die Hälfte nehmen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
Mit Belag ist denke ich das gestrickte " Bündchen" oben am Hals gemeint. Mache doch ein Bild von Deiner Arbeit,vielleicht erschliesst es sich dann für uns besser.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
ich habe eben einmal bei You Tube geschaut,gege einen Rundhalsausschnitt stricken ein,da wird es super genau erklärt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Also so wie ich verstehe muss innen und außen Maschen aufgenommen werden, aber weis nicht wie sowas möglich ist. Gibt es dafür Anleitungen?
Hallo Melli schreib doch von wo (aus welchem Heft Buch oder Internetseite diese Anleitung ist) ich hab eine Vermutung wie das gestrickt ist, bin mir aber nicht ganz sicher und würde mir das Modell dazu mal gerne ansehen - bitte hier keine Fremdbilder oder die Anleitung einstellen
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Die Anleitung ist von Rummenigge Design. Der Nord Pullover.
Also so wie ich es verstehe soll man wirklich innen erst Maschen aufnehmen 4 Runden stricken und dann wenden wieder Maschen aufnehmen 4 Runden stricken und dann soll man 2 Nadeln parallel halten und abketten.

Also muss man wirklich 2 mal Maschen aufnehmen und ich weiß nicht wie das funktioniert.
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Die Anleitung ist von Rummenigge Design. Der Nord Pullover.
Also so wie ich es verstehe soll man wirklich innen erst Maschen aufnehmen 4 Runden stricken und dann wenden wieder Maschen aufnehmen 4 Runden stricken und dann soll man 2 Nadeln parallel halten und abketten.

Also muss man wirklich 2 mal Maschen aufnehmen und ich weiß nicht wie das funktioniert.
Rimmen Design *
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.495
Ich hab mir das Bild mal angeschaut, da es ne Kaufanleitung ist, kann ich die nicht einsehen...
Lt. Bild wird erst rechts gestrickt und dann 1rev 1li.
Warum gewendet werden soll, erschließt sich aus dem Bild nicht
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Ich hab mir das Bild mal angeschaut, da es ne Kaufanleitung ist, kann ich die nicht einsehen...
Lt. Bild wird erst rechts gestrickt und dann 1rev 1li.
Warum gewendet werden soll, erschließt sich aus dem Bild nicht
Also man soll die Mitte auf der Rückseite finden , denn da beginnt der Rundenbeginn
Es soll sozusagen ein Belag gestrickt werden

Dann soll man in der Hinreihe M aufnehmen und 4 Runden stricken.

Dann wenden und in der Rückreihe M aufnehmen und 4 Runden stricken.

Ich verstehe halt nicht, wie man 2 mal Maschen aufnehmen kann.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.495
Genau, du fängst in der Mitte an...
Mit Belag ist wahrscheinlich gemeint, wie beim Socken ohne Bündchen, also das du dann die Maschen mit der Anschlagkante zusammen strickst...
Auf dem Bild sieht es so aus, daß der re Teil doppelt ist...

Du nimmst einmal von außen Maschen auf und dann von innen...
Dann werden diese Maschen zusammen gestrickt...
Der Abkettrand ist dann versteckt
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:quer:jetzt hab ich nach dem falschen Namen gesucht.... bin aber dann doch auf dein gewünschtes Modell gekommen - ich denke die Beschreibung ist eine Übersetzung - also du teilst aber schon die Maschen vom Rückenteil ab um den Halsausschnitt abzunehmen - lies mal die allgemeine Beschreibung nochmals genau - der Beleg ist das Bündchen am Halsausschnitt das müsste doppelt liegen und ich vermute mal es ist von der Innenseite gestrickt und wird auf der Vorderseite angenäht damit die komplette Abkettkante vom Ausschnitt zwischen dem Bündchen verschwindet
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
bei dem Bild sieht man,das es von innen aufgenommen wird und dann recht/links gestrickt wird.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
und @sanny34 hat dir das super beschrieben, versuch es einmal
 
M

Melli24

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
61
Also man soll die Mitte auf der Rückseite finden , denn da beginnt der Rundenbeginn
Es soll sozusagen ein Belag gestrickt werden

Dann soll man in der Hinreihe M aufnehmen und 4 Runden stricken.

Dann wenden und in der Rückreihe M aufnehmen und 4 Runden stricken.

Ich verstehe halt nicht, wie man 2 mal Maschen aufnehmen kann.
Es soll wirklich innen und nocheinmal außen aufgenommen werden. Also 2 Mal. Sozusagen doppelt aufnehmen.
Ich kenne es immer so,dass man aus dem abgeketteten die Maschen aufnimmt. Ich verstehe halt nicht, wie man einmal von innen und dann nochmam von außen die Maschen aufnimmt.
Es soll
und @sanny34 hat dir das super beschrieben, versuch es einmal
Es soll wirklich innen und nocheinmal außen aufgenommen werden. Also 2 Mal. Sozusagen doppelt aufnehmen.

Ich kenne es immer so,dass man aus dem abgeketteten die Maschen aufnimmt. Ich verstehe halt nicht, wie man einmal von innen und dann nochmal von außen die Maschen aufnimmt.

Man soll halt 2 mal aufnehmen um die Abkettkante am Hals zu verdecken.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.495
Genau, die Designerin hat einige Modelle mit dem Bündchen... gefällt ihr wahrscheinlich 🤷‍♀️
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
Du nimmst es erst alles innen auf und dann das selbe noch einmal aussen
 
Thema:

Strickanleitung verstehen

Oben