RVO-Pulli ‚Brick‘

Diskutiere RVO-Pulli ‚Brick‘ im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Habt ihr, die mit Streifen oder ohne stricken, eigentlich noch nie die Methode den Faden einweben benutzt? Das ist besonders bei rund Gestricktem...
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.021
Standort
NRW
Habt ihr, die mit Streifen oder ohne stricken, eigentlich noch nie die Methode den Faden einweben benutzt? Das ist besonders bei rund Gestricktem sehr hilfreich. Man hat keine Nähte, in denen man die Fäden vernähen kann. Damit entfällt das spätere Vernähen der Fäden. Horst Schulz, der sehr viel Patchwork gestrickt hat, hat angeblich diese Technik entwickelt. Sylvie Rasch hat dazu einen Film eingestellt. Ich benutze das bei meinem Brick Pulli auch. Ich habe das schon sehr oft verwendet.
 
#
Schau mal hier: RVO-Pulli ‚Brick‘. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Uschi, danke für den Tipp. Ich hab ja mit BW gestrickt, da wäre mir die Methode zu unsicher. Ich verhake die Fäden immer beim Vernähen in sich selbst, dann halten die bombenfest. Auftrennen geht dann aber auch nicht mehr... Aber für "richtige" Wolle ist das sicher eine gute Methode.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Hallo

Habe meinen ersten Ärmel fertig, werde nun den zweiten stricken.
Meine Wolle hat 97% Baumwolle und 3% Polyester.
Wie ich die Fäden vernähen weiß ich auch noch nicht.

LG Birgit
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.021
Standort
NRW
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Danke Uschi für die Erklärung. Vielleicht wende ich es mal an. Bei meiner Wolle hätte man auch gesehen wenn ich den Faden für ein paar Maschen doppelt genommen hätte oder eben dann eingewebt hätte weil die Wolle so dick ist. Aber ich habe schon mal bei einem dicken Schal die Fäden geteilt und dann mit je einem halben Faden vom alten Knäuel und einem halben Faden vom neuen Knäuel ein paar Maschen zusammen gestrickt. Also es gibt einige Möglichkeiten …
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.312
Standort
NRW
Ich webe die Fäden auch immer direkt mit ein, da ich nähfaul bin. Klappt bei mir auch mit Baumwolle sehr gut. Nur beim einfarbigen Stricken mache ich den Frankfurter Knoten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
.. und ich mache die Knoten immer auf wenn sie im Knäuel sind. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gemacht, dass er dann doch irgendwann aufgeht. Mir macht das Vernähen auch keinen Spaß, aber ich finde es immer noch am sichersten. Ich vernähe immer mit einer spitzen Nadel und steche absichtlich in den schon vernähten Faden wieder hinein damit er sich ordentlich verhakt.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich habe ein Problem und würde gern wissen, was ihr sagt. Kann man einen RVO auch mit dem Halsbündchen beginnen und am Anfang mit verkürzten Reihen für die Zunahmen arbeiten ? Ob das dann sauberer aussieht ? Mir gefällt es so überhaupt nicht, wie das mit dem aus dem Rand herausgestrickten Maschen aussieht. Ich finde, zumindest bei der einfarbigen Wolle sieht man jede Masche, die anders als die anderen liegt. Vielleicht mache ich noch mal auf und beginne neu.

 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Hallo Martina,

vielleicht versuchst Du eine Reihe feste Maschen in den Ausschnitt zu häkeln und daraus dann die Maschen fürs Bündchen aufzunehmen.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Danke Monika, ich probiere mal !
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Hallo Martina, es sieht so aus als ob du nicht tief genug in die Maschen eingestochen hast. Wenn du eine untere Masche zum aufnehmen für den Halsausschnitt verwendest, dann sieht man deinen Abschluss überhaupt nicht mehr.

ich denke, das bekommst du hin, der Rest ist ja schon sehr schön, das wäre schade nochmal anzufangen und ich finde auch, dass es kaum auffällt, verstehe aber, wenn es dich stört.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.191
ich häkele immer eine Runde Kettmaschen und nehme daraus die Maschen auf.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
@RitaHip : Danke für den Link. Beim Rundstricken müsste man dann aber schon ein paar Maschen doppelt nehmen - im Video wird ja am Rand eingewoben und auch nur der neue Faden. Naja, kann man ja machen wie man will...
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Danke Andrea und Anne, ich werde verschiedenes ausprobieren.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
@RitaHip : Danke für den Link. Beim Rundstricken müsste man dann aber schon ein paar Maschen doppelt nehmen - im Video wird ja am Rand eingewoben und auch nur der neue Faden. Naja, kann man ja machen wie man will...
Andrea, wenn ich einen neuen Knäuel anfange, dann webe ich zuerst einige Maschen vom neuen Knäuel ein, während ich mit dem alten Knäuel noch stricke. Dann wechsle ich die Fäden, stricke mit dem neuen Knäuel weiter und webe den alten Knäuel ein.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Wenn ich die Maschen für den Halsausschnitt aufgenommen habe,stricke ich erstmal eine Runde Linksmaschen.



Viele Grüße Gisela
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Nach Giselas Eintrag ist mir noch eingefallen, dass ich meistens nach dem Aufnehmen die erste Reihe rechts verschränkt abstricke :)
 
Thema:

RVO-Pulli ‚Brick‘

Oben