Ringe, die man öffnen kann ?

Diskutiere Ringe, die man öffnen kann ? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo, normalerweise bin ich ja in der Handarbeitsecke zu finden. Aber manchmal überschneiden sich Handarbeiten und Basteln. Und weil ich...
H

Heidemarie

Guest
Hallo,

normalerweise bin ich ja in der Handarbeitsecke zu finden. Aber manchmal überschneiden sich Handarbeiten und Basteln. Und weil ich "drüben" nix gefunden hab (und sonst in den Weiten des I-Net und bei meinen BAstel-Geschäften auch nicht), wende ich mich heute mit einem lauten Hilfeschrei an euch:

Hier das Problem:

Ich sticke gerade den Blumenkalender von EMS. Für jedes Monat gibt es 1 Blumenquadrat. Meine Idee war, daraus einen echten Kalender zu machen.
Ein Kalender nur für 1 Jahr ist aber nicht wirklich sinnvoll.
Also hab ich mir folgendes überlegt.
Die Stoffrechtecke bekommen am oberen Rand 2 Ösen reingeschlagen - Das Format der Rechtecke ist ca. 1/2 Heftseite.
Die Kalenderdaten werden auf 3Stern-Papier gedruckt - auf die Seite, die dann vom Stoff unbedeckt ist. Oben 4 Löcher rein.
Und das ganze dann schön nacheinander aufgereiht auf Ringe gegeben.
Schaut dann folgender maßen aus:
Stoffrechteck - darunter Kalenderblatt aus Papier, dann wieder Stoffrechteck - Kalenderblatt aus Papier .....
Wenn der Monat wechselt - über die Ringe (wie bei einem handelsüblichen Kalender) Stoffrechteck und Kalenderblatt nach hinten drüberschlagen.

Und jetzt bräuchte ich öffenbare Ringe, damit das Papier im Jahr darauf relativ leicht ausgewechselt werden kann.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Weiss eine/r von euch, wo ich solche Ringe bekomme? Wie gesagt, ich such schon recht lange danach.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
hallo Heidemarie,

Ich hab welche im Laden, weiß aber nicht auswendig wie groß die sind. Ich schau mal und meld mich noch mal.
 
H

Heidemarie

Guest
Danke Stine,

Das ist ganz lieb! Kannst du mir vielleicht sagen, wie man die öffnet und schließt. Ist da hinten ein Gelenk drin oder was.
Muss gestehen - als Bastler versag ich total.

Liebe Grüße - Heidi
 
H

Heidemarie

Guest
Danke Mädels, anscheinend hilfts nix wenn sich blond in grau umfärbt. Der Grundgedanke bleibt. ?(

Berfi - genau sowas hab ich gesucht. Ich druck mir jetzt das Bild aus und geh noch mal ins Bastelgeschäft. Die haben dort wirklich viel. Vielleicht hab ich es der Verkäuferin gegenüber schlecht beschrieben - was weiss ich - Kopf kratz - aber das muss es doch hier zu kaufen geben.
Dann brauchen wir die Dinger nicht kreuz und quer durch Europa schicken.

Danke nochmals - ihr seid echt spitze. Tja, tja - da wird mich geholfen - grins

Liebe Grüße von Blonie Heidi
 
H

Heidemarie

Guest
Also Sonja - DAS war jetzt nicht lieb von dir! Kannst du die Verantwortung übernehmen, wenn ich mit einem Cutter rumrenn? Ich glaub nicht!

Nein - im Ernst - Danke, jetzt weiss ich, wie die Dinger heißen. UND - die Seite hat was. Aber ich fang jetzt sicher nicht mit Karten- oder Bücherbasteln an. (Obwohl ich diese Sachen ja liebe !)



LG Heidi
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Heidemarie, geh doch mal bei Rayher auf die Homepage. Dort kannst du einen Händler in deiner Nähe suchen. Oder noch besser einen Stützpunkthändler, die haben alles von Rayher und wenn nicht, dann können die das bestellen. Und wie Berfi sagt, einfach melden. Ich hab hier noch ziemlich viele entdeckt- was ich mit denen mal machen wollte weiss ich auch nicht mehr ?( ?(
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Stine, ich schrei mal hier...ich wollte mir auch schon solche bestellen. Bräuchte evtl. 3-5 Stck. :bussi:
 
BlackCat

BlackCat

Lieselotte
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
41
Hallo Heidemarie.

Meinst du sowas ? (Ich habe jetzt auf die Schnelle diesen gesetzt, weil ich ihn aus meiner letzten Bestellung noch griffbereit hatte.)

Gib mal das Stichwort "Floss Rings" ein, dann bekommst du bestimmt noch andere angezeigt.
 
H

Heidemarie

Guest
So meine Lieben,

danke nochmals für eure Hilfe. Nachdem ich in 6 Handarbeits-/Bastelgeschäften und 4 Druckerein inkl. Buchbinderei und 2 Buchbinderein war wurde ich gestern endlich fündig - in einer ..... Schusterei! Der Laden ist der absolute Hit für Bastler und Näher.

Hier gibt es Jackenknöpfe, Ösen, Nieten, die komischen Bobbel zum Bänder durchziehen, Schnallen für Gürtel in Übergröße (mit einer Hand nicht zum halten - so schwer), ..... und Lederreste in allen möglichen Größen und Sorten (Lammnappa, Rind, Schwein und ich weiss nicht, was noch alles)

Und - auch meine Buchringe. :banane:
 
Thema:

Ringe, die man öffnen kann ?

Oben