Leuchtstern - Annaberger Stern

Diskutiere Leuchtstern - Annaberger Stern im Papier/Kästchen/Boxen Forum im Bereich Kartentechniken/Papierwerke/Kaestchen & Co; Hallo! Kennt jemand einen Link wo ich eine Anleitung für einen "Annaberger Stern" finden kann (diese sehen so ähnlich aus, wie ein Herrnhuter...
B

blumfriz

Guest
Hallo!

Kennt jemand einen Link wo ich eine Anleitung für einen "Annaberger Stern" finden kann (diese sehen so ähnlich aus, wie ein Herrnhuter Stern; sie sind also auch dreidimensional und haben ganz viele Zacken, aber weniger als ein Herrnhuter Stern - man kann sie einfach zusammenfalten und dann später besser verstauen.) Ich möchte so etwas gerne selber basteln.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Jutta
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
nu weiß ich zwar wie der aussieht konnte aber leider keine anleitung auftreiben.solltest du da mal rankommen *gg* ich wäre sehr interessiert :-)
 
B

blumfriz

Guest
Hallo!

Ja, das ist nicht der Leuchtstern, den ich meine. Er hat ganz viele Zacken in alle Richtungen, eben wie der Herrnhuter Stern, aber man kann ihn zusammenfalten.
Leider hat googlen bei mir auch keinen Erfolg gebracht.

Danke, trotzdem,

Jutta
 
schnucki3086

schnucki3086

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
285
Standort
Thüringen
Hallo Jutta, so einen hab ich neulich im Kirchenladen gesehen aber ich glaub selbermachen ist ziemlich kompliziert.
 
B

blumfriz

Guest
Hallo!

Danke für das "Schnittmuster" - aber das ist leider genau der Stern, den ich nicht meinte und auf den oben schon mal verwiesen wurde. Dieser ist tatsächlich relativ einfach nachzubauen.

Ich versuche mal einen Link einzustellen ->

http://www.erz24.net/erz24shop.html?d_6065kb35_Annaberger_Stern_rot_mit_gelbe_Spitzen_klein_mit_Beleuchung283.htm

Dort sind Annaberger-Sterne abgebildet. Man kann sie - obwohl sie gar nicht danach aussehen - wie eine Laterne zuammenfalten.

Schöne Grüße

Jutta
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
huhu mimmi was isn das fürn nen bild, sorry .. wenn deins oaky wenn net bitte löschen



du brauchst nur die url einsetzen einfach nur ins schreibfeld das macht alleine einen link draus
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
sagt mal der ist doch geschützt der Stern der heisst auch anders
Friedrichstern oder so
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich würde keinem empfehlen da was dran zu basteln, ausser er macht sich nichts draus

1926 wurde der Falt-stern patentrechtlich geschützt,

die Produktion wurde dann zwar eingestellt in den 60 er in der DDR
aber 1996 nahm die Buchbinderei Kraft die Herstellung des Papier-sterns als "Annaberger Faltstern" wieder auf. .. wo jetzt die Rechte liegen weis ich natürlich nicht .. ich für mich würde die finger vom falten lassen zumindestens von einer nachmachbaren anleitung
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
der herrennhuter ist ja nicht gemeint.. dafür gibts viele anleitungen
 
W

wakipi

Guest
:police:...und wenn das Patent geschützt ist,wird man auch kaum eine Anleitung bekommen....die wollen sich ja verständlicherweise nicht die Butter vom Brot nehmen lassen...und das Thema Copyright wurde hier ja schon gründlich diskutiert...LG Sabine
 
B

blumfriz

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
4
Hallo!

Ja, wenn der Annaberger Stern geschützt ist, gibt's natürlich nirgendwo eine Anleitung.
Aber ich denke mal, wenn man sich für den "normalen Hausgebrauch" einen Stern nachbastelt und die Sterne nicht gerade verkaufen will, dann verletzt man nicht unbedingt das Copyright.

Bei Ebay werden übrigens "Nachbauten" angeboten. Der Unterschied zu dem Original ist, dass sie Löcher in den Spitzen haben. Wie sich das da mit dem Copyright verhält, wundert mich natürlich - aber bei Ebay ist ja alles möglich.

Dann werde ich wohl doch einen Herrnhuter Stern basteln.... ;-))))


Danke an Euch,

Jutta
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
na ich hoffe das wir den dann auch zu sehen bekommen :pfeif: :D
 
Thema:

Leuchtstern - Annaberger Stern

Oben