Plauderecke "Das Tuch der Walpurgis"

Diskutiere Plauderecke "Das Tuch der Walpurgis" im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; @Renatew machst du die Zunahmen anders, das sieht so "breit" aus - soll jetzt keine Kritik sein mir fällt nur die gesamte Weite auf - wenn du das...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Renatew machst du die Zunahmen anders, das sieht so "breit" aus - soll jetzt keine Kritik sein mir fällt nur die gesamte Weite auf - wenn du das so beabsichtigst dann ist es für mich in Ordnung
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich richte mir bei der Zunahme nach der Anleitung. Sollte es bei der Breite schmaler sein. Es sind jetzt 80 cm.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wie und an welcher Stelle nimmst du zu? du hast nach dem ersten Abschnitt 60 Maschen - dann in jeder 2. Reihe eine Zunahme (am Ende der Hinreihe) das wären nach zwei Grundmusterabschnitten dann 100 Maschen bevor das Lochmuster kommt
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Oh, das habe ich überlesen. Ich habe jede Reihe zugenommen. Deshalb wäre die Katze mehr rechts gewesen, ich habe die Katze in die Mitte verlegt. Ok, nun muss ich etwas schummeln. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Wie Hoch, von der Spitze gemessen, ist denn ein gutes Maß für das Tuch?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja gut, wenn du die Form so machen willst, dann bleib bei den Zunahmen so - denn wenn du das änderst kriegst du einen "Knick" in die Kante das fände ich nicht gut - wegen der Höhe ist es echt schwierig zu sagen welche die richtige ist - eigentlich sind 80 cm schon genug, aber es spielen auch die Faktoren der Länge an der geraden Kante mit ein, daher mein Tipp für dich - nimm mal eine Zeitung und setze diese zum Dreieck zusammen wie es dir von der Größe vorschwebt, probiere es auch ruhig mal umzulegen ob es auch angezogen passt, dann, leg dein Strickteil drauf und stricke nach dem Papierschnitt
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Ich stricke am Teil 3,den Sticker habe ich fast fertig, aber ich weiß nicht wie weit ich heute noch komme. Bin nicht so gut drauf. Schlafe am Tage immer zwischen durch ein.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
@beate (reena) stimmt wenn ich jetzt auf zwei Reihen umändere wird es nicht so schön. Das mit der Zeitung probiere ich aus, guter Tipp, Danke. Wenn mir die Höhe reicht, brauche ich ja nur in jeder Reihe abnehmen.
Als junge Frau habe ich ja nach Anleitung gestrickt. Aber die letzten Jahrzehnte halt nicht mehr. Ich tüftele halt gern. Ich bin aber gewillt es neu zu lernen.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.429
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe meines für einige Tage in Ruhepause gelegt , das 2 mal rippeln hat mich genervt, jetzt ware ich bis ch wieder bock darauf habe , aber es bleibt in Sichtweite damit es kein Ufo wird .
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@beate (reena) stimmt wenn ich jetzt auf zwei Reihen umändere wird es nicht so schön. Das mit der Zeitung probiere ich aus, guter Tipp, Danke. Wenn mir die Höhe reicht, brauche ich ja nur in jeder Reihe abnehmen.
Als junge Frau habe ich ja nach Anleitung gestrickt. Aber die letzten Jahrzehnte halt nicht mehr. Ich tüftele halt gern. Ich bin aber gewillt es neu zu lernen.
ja das wäre eine Möglichkeit, das Tuch wird dann aber asymmetrisch (schreib das damit dir das bewusst ist)
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ok, wenn ich jetzt abnehme sind die Maße 80 Höhe 1,10 Breite. Das Muster kann ich anpassen.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die 110 cm finde ich zu wenig mach dir einen Papierschnitt und leg den mal um
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Habe ich gemacht, das können ruhig 20-30 cm mehr sein. Das mit dem Schnitt war ein guter Tipp💐. Die Uni Farben sind etwas dicker als das Bobbel-Garn. Da kann ich die Zunahme weg lassen!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Das Tuch wird so gestrickt! Nur Zunahmen keine Abnahme,verstehe ich das richtig?Bei einem Symmetrischen Tuch wird ja zu und abgenommen .
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.889
@Renatew ,
ja beim Originaltuch wird nur zugenommen , da Du aber asymetrisch strickst musst Du nach der gemessenen länge abnehmen.
lg Birgit :smilie_girl_113_1:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Bin jetzt bei Teil 4 und habe mit den Stickern begonnen. War heute viel unterwegs und danach wurde nicht viel mit stricken
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Das Tuch wird so gestrickt! Nur Zunahmen keine Abnahme,verstehe ich das richtig?Bei einem Symmetrischen Tuch wird ja zu und abgenommen .
Ja, bei dem Tuch wird lt. Anleitung nur zugenommen. Die Symmetrie kann aber trotzdem entstehen, wenn die Gesamtbreite irgendwann genauso breit ist wie die Höhe. Das haben hier einige so gemacht.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Jetzt verstehe ich auch warum mir alles so seltsam vorkam. Ich habe ja ewig kein Tuch mehr gestrickt. Die Tücher die ich gefertigt habe wurden entweder an der Spitze (Zunahmen) oder an der Langen Seite (Abnahmen) gefertigt. 😁
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
So jetzt habe ich mir aus gelacht🤣! Ich hoffe ihr auch.
ok, habe ich wohl auf’n Baum gewohnt!
Ich zeige das Tuch wenn ich fertig bin. Walburgis darf ich jetzt nicht mehr dazu sagen, oder?
 
Thema:

Plauderecke "Das Tuch der Walpurgis"

Oben