Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Diskutiere Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Da im Strickchat am Donnerstag Abend der Wunsch nach einem einfachen Lacetuch aufkam, habe ich mir überlegt, dass wir eine kleine gemeinsame...
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
21.935
Da im Strickchat am Donnerstag Abend der Wunsch nach einem einfachen Lacetuch aufkam, habe ich mir überlegt, dass wir eine kleine gemeinsame Aktion daraus machen. Wir wollen ein Dreieckstuch mit einfachen Lochmusterpassagen stricken.

Es kann jede/r mitmachen, würde dann jeweils im Chat am Donnerstag den nächsten Musterschritt bekanntgeben und es wäre dort auch die Möglichkeit Fragen und Unklarheiten an Ort und Stelle zu lösen. Wer nicht in den Chat kommt - kein Problem - den Anleitungsabschnitt stelle ich dann hier bei den Arbeitsschritten ein.

Für das Tuch braucht ihr 200 g Sockenwolle (wer nur ein kleines Tüchlein stricken möchte kommt evtl. auch mit 100 g aus) - ideal wäre eine nicht zu wilde Musterung damit ihr die Maschen besser sehen könnt - eine Rundnadel 3,5 - 4,5 mm je nachdem wie fest oder locker ihr strickt - wir können das morgen Abend dann abklären. Vielleicht ein paar Maschenmarkierer ist aber nicht zwingend notwendig.

Diese Maschen solltet ihr stricken können:

rechte und linke Maschen - Umschläge - 2 Maschen zusammenstricken - 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken - evtl. ein doppeltes überzogenes Abheben (das erkläre ich aber wenn es soweit ist)

Hier im Anschluss dürft ihr natürlich auch fragen wenn was unklar sein sollte.

Wir starten also morgen in einer Woche (Donnerstag, 12.1.2017) mit dem ersten Strickabschnitt. :strick:
 
#
Hallo,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
1.783
Standort
NRW
:smilie_girl_163_1: Lach ich bin dabei, muß nur meinen Sowo Vorrat sichten , 200g in einer Farbe wird bisserl heikel aber evtl kann ich ja 2 verschd farben mischen :-)
Farbverlauf ok? dachte an Jawol magic da habe ich 2 recht ähnliche farbverläufe liegen ( 1x aus schweiz , einmal aus Caritas Dankeschön spende für mich)

Rundnadel 3,5 ist ok , welche Länge das Seil ? (Obwohl bei Knit pro kann ich ja immer noch seil tauschen ). :p046:
 
strickbärchen

strickbärchen

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
75
Standort
Berlin
Hallo Ihr Lieben

Ich möchte auch gerne mit machen.Welche Stricknadel brauche ich und wie ist es wenn ich wieder am Do arbeiten bin?Bekomme ich die Anleitung mit?Dann muss ich mich an Gospelgirl wenden.

LG
strickbärchen :smilie_girl_044_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
21.935
am Anfang reicht auf jeden Fall eine 80erSeillänge - die Anleitungsschritte sind im zweiten Beitrag immer aktualisiert, dir geht nichts verloren falls du nicht dabei sein kannst und darfst auch hier deine Fragen stellen wenn dir was nicht klar ist
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.450
Ich würde auch mitmachen möchte mir aber das Tuch auch zuerst ansehen.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
1.827
Würde mich auch interessieren. Muss schauen was ich an Wolle habe. :grins:
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
21.935
kein Problem wenn ihr später mit dem Tuch anfängt
 
needle12

needle12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
359
Hallo,

war leider die Woche über nicht im Forum wegen Stress, aber ich wollte ja auf jeden Fall mitmachen. Wann gehts los und wie läuft es weiter???

@Anne, Dir schon mal lieben Dank im Voraus.

Komme heute Abend wieder hier rein, bis dann, schönen Tag

Eure Needle12
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.086
Standort
Hagen, NRW
Das Tuch würde mich auch interessieren, Wolle ist auch genug da, aber ich habe zu viele Ufos!
Aber... schaun wir mal, wie Eure Anfänge aussehen :strick:

LG Eva :-56:
 
Anne Rother

Anne Rother

Super-Mod für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
20.555
@needle12 los gehts nächste Woche Donnerstag. Wann genau (also um welche Zeit) Beate den ersten Abschnitt einstellt, weiß ich nicht. Aber abends im Chat können auf jeden Fall Fragen gestellt werden. Und gestern sagte Beate auch, der erste Abschnitt ist nicht sonderlich groß ...

Freue mich schon auf viele, die mitmachen.

Es wird halt ein ganz einfaches Tuch, denn es soll ja anfängergeeignet sein.
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
21.935
genau so wie Anne es beschrieben hat - ich denke, dass ich den ersten Teil am Donnerstag im Lauf des Tages einstelle, dann hättet ihr ab 20 h im Chat die Möglichkeit Fragen direkt abzuklären
 
celtic lady

celtic lady

Erleuchteter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
2.740
Standort
Wien
Da ich Gemeinschaftsaktionen liebe, mache ich vielleicht auch mit :) Muss mal sehen, welche Wolle ich dafür nehmen könnte....
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
21.935
celtic lady schrieb:
Da ich Gemeinschaftsaktionen liebe, mache ich vielleicht auch mit :) Muss mal sehen, welche Wolle ich dafür nehmen könnte....
Andrea ich hoffe, dass dir das Tuch nicht zu "langweilig" wird
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
1.783
Standort
NRW
beate- die andrea baut bei Langeweile einfach mal paar Reihen eigene Mustersätze ein oder strickt Blind ohne hinzusehen , dann hat sie Abwechslung . :p046:
 
Thema:

Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Oben