Klönstube zur Sockengalerie

Diskutiere Klönstube zur Sockengalerie im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Wenn Du aber perfektionistisch veranlagt bist...ist der Anblick schwer zu ertragen...auch wenn er im Schuh nicht sichtbar ist :quer: Meine...
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Wenn Du aber perfektionistisch veranlagt bist...ist der Anblick schwer zu ertragen...auch wenn er im Schuh nicht sichtbar ist :quer:

Meine Tochter nimmt die alle mit Kusshand
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Ich hatte auch noch nie wirklich darüber nachgedacht,die Socken werden alle immer klasse und auch "bewundert".
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Angela du musst uni Socken stricken. Die werden gleich. :p046:

nee, quatsch. Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Socken nicht 100% gleich aussehen.
Und wenn bei mir eine Socke fertig ist und ich sie dann liegen lasse und ich die 2. erst viel später stricke ist da auch ein sehr großer Unterschied.
Das liegt auch mit an der Fadenspannung.


Socke 1 gestrickt im August 2013 (links)
Socke 2 gestrickt im März 2015 (rechts)
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Uni!? :regen:
Ist ja gar nicht meines...da werd ich ja nie fertig, weil ich nicht mal den Fortschritt sehe :quer:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Mir geht es genau so, man kann sich noch so bemühen, der Schaft wird gleich aber bis zum Spitzerl schaff ich es nicht identisch. Und wenn dann noch ein Knoten drin ist dann sagt das Garn :aetsch: . Aber das ist dann halt künstlerische Freiheit :banane:
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
160
Ich glaube, ich ahbe hier vor einiger Zeit nach Sommersocken und Sockenwolle aus Baumwolle gefragt. Tatsächlich wurde mir dann bestätigt, dass die Sockenwolle mit Baumwolle nicht sehr dehnbar ist und deshalb die Teile leicht ausleiern. Ich blieb daher vorsichtig und habe mir nun Sockenwolle in Stretch-Qualität gekauft. das war nicht billig, aber sie lässt sich super verstricken und ist wirklich sehr schön elastisch. Allerdings ist erst Socke Nr. 1 fertig, man wird also sehen, wie dann die Trageeigenschaften sind.
Nun habe ich hier von einigen Kone noch Baumwolle/Viskose liegen, die ist nicht wirklich elastisch. Aber man könnte ja einen Elastikfaden mitstricken oder ein Gummiband am Bündchen einziehen. Mir sind nämlich die Socken aus Wolle einfach zu dick für gute Schuhe, auch wenn man sie natürlich grundsätzlich tragen kann und die mit BAumwollanteil sind natürlich weniger warm als die "normale" Sockenwolle. . Meine Idee ist, Mit Nadeln Nr 2 (oder noch feiner????) einmal ein Sockenpaar aus dieser Wolle zu stricken. In einem Buch habe ich gesehen, dass Trachtenkniestrümpfe mit reiner BAumwolle gestrickt werden können. Ds müsste doch also auch für Socken möglich sein........hat schon mal jemand das versucht? Socken aus ganz dünner Wolle und /oder nur aus Baumwolle? Und was meint Ihr, ist Nadelstärke 2 nicht noch zu dick? Womit strickt ihr 3-fädige Sockenwolle???? Und mit welchen NAdeln? Fragen über Fragen......


LG
Christina
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Christina, das hängt davon ab, wie fest oder locker du strickst, du müsstest das ausprobieren - normale 4-fädige Sowo stricke ich mit 2,5 mm und ich stricke ziemlich fest, so denke ich, dass 2,0 gerade noch gehen für dünneres Garn - solltest du eher locker stricken würde ich meinen, dass die Nadelstärke zu groß ist, dann eher 1,5 mm

die Socken mit BW-Stretch bleiben gut in Form - allerdings die ohne Stretchanteil sind sehr "grenzwertig" - verstricken kannst du dein Konengarn auf jeden Fall nur wie es mit der Form wird wirst du probieren müssen - dieser Elastikfaden wäre eine Option wenn du damit zurecht kommst
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
Tolle Socken habt ihr wieder ins Album gestellt. :welle:
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
tolle socken gibts wieder zu sehen! :applause:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
tolle Sockenparade!!!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich habe mal wieder ein Pärchen gestrickt , auch wenn ich diese Sorte nie wieder stricken wollte :quer:
Ich finde Sie eben so schön.

Aber ihr habt wieder so wundervolle und ausgefallene Muster gestrickt , da fällt mir die Kinnlade runter :applause: :applause: :applause: ...sowaß kann ich nicht ! :p046:
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
DAS werden wirklich wunderschöne Socken! ich denke die Arbeit wird sich lohnen.
ich habe eine Freundin, die kann auch nur weiße Socken tragen... und ich verwende da auch Baumwollmischungen oder nur Baumwolle.
Weiß nicht wie ich hier ein Foto einfügen kann...
versuche es bei meiner galerie, dort kannst du ja nachsehen...
Wünsche dir viel Erfolg und mgen dir sies Socken viel Freude machen!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich habe mich ja irgendwie in die Mojos verliebt :love:
Also hab ich diesen Monat, und die Hitze hat mich dabei echt sehr gequält , wieder Mojos gestrickt!

Mal sehen, wann ich persönlich bereit bin, was schwierigeres zu versuchen :p046:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich hab mich auch an Mojos versucht, einer ist fertig. Aber bei der Hitze fangen meine Hände nach ein paar Runden zu schwitzen an. Drum sind die immer noch nicht fertig :smilie_girl_075_1:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
:smilie_girl_112_1: Ich hab mal eine Frage an euch erfahrenen Sockenstrickerinnen....ich bin ja grad mit meinen Mojos am werkeln, der zweite ist fast fertig.
Allerdings hab ich da ein kleines Problem. Bei mir leiern die linken Maschen an den Nadelübergängen so aus, ich hoffe man erkennts auf dem Bild

linke leiermaschen.JPG

Gibts da irgendeinen Trick, damit man die straffer hinbekommt? ICh strick normalerweise mit Nadelspielen, hab dann schon auf die Rundstricknadel gewechselt, damit nur noch zwei solche Übergänge da sind. Und es betrifft nur die linken Maschen, die rechten Maschen sehen am Übergang nicht so ausgeleiert aus. Hab schon versucht die Maschen an den Übergängen (je zwei davor und danach) schön fest zu stricken, brachte das gleiche Ergebnis.
Ich mein, mich störts jetzt nicht übermäßig, die Socken sind ja eh für mich. Aber optisch ist das nicht so schön
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
160
HAllo Bella, es gibt da nicht wirklich einen Trick, außer halt recht stramm zu stricken. nach dem Waschen ist alles gut, dann sieht man das nicht mehr.

So und ich habe meine Sommersöckchen endlich fertig. über einen Monat hats gebraucht und ich habe zwischendurch einfach anderes gestrickt, weil es so mühsam war mit der dünnen Wolle (siehe oben). Aber nun sind sie fertig und sitzen super. Noch sind sie nicht ausgeleiert und ich hoffe, sie werden es auch nicht tun. Im Bündchen ist Elastikfaden mitgestrickt, das war extrem anstrengend. Und ich merke kein Ergebnis. Also, ich weiß nicht, ob ich die Mühe mit dem Faden noch einmal auf mich nehmen soll. Ich habe ein Muster gewählt, dass von sich aus elastisch ist (zwei rechts eins links und nach je 5 Reihen gezopft) und hoffe, dass damit die Elastizität bleibt. Letztlich hat es so gut geflutscht, als mich dann der Ehrgeiz richtig gepackt hatte, dass ich darüber nachdenke, ob ich gleich noch ein Paar stricke. Die Socken sind nämlich wirklich sehr schön dünn, da kann ich alle Schuhe mit anziehen. Ob sie auch haltbar sind, wird sich zeigen, da ich jas nicht weiß, woraus das Garn besteht. Eingelaufen ist es jedenfalls schon mal nicht.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Sylvia und Monika, sehr schöne Socken/Söckchen habt ihr gestrickt!
Sylvia vielen Dank für den tollen Link für andere Mojos Größen!!!Kommt mir sehr gelegen :dancing:

Monika, ein ganz tolles und aufwendiges Muster :applause:

Ich habe meine Sneakers vom Sockenwichteln auch mal eingestellt :wink1:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.488
Standort
Neu-Isenburg
bella32 schrieb:
Allerdings hab ich da ein kleines Problem. Bei mir leiern die linken Maschen an den Nadelübergängen so aus,
Ich stricke immer 1-2 Maschen mehr auf die andere Nadel pro Runde.
Angenommen ich habe pro Nadel 16 M, dann stricke ich diese 16 M plus 2 M der nächsten Nadel.
Das wiederhole ich immer. Den Runden anfang habe ich mit einem dünnen Fädchen markiert, der wandert dann immer mit.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
:welle: für alle Socken
 
Thema:

Klönstube zur Sockengalerie

Oben