Ist Socken stricken schwer?

Diskutiere Ist Socken stricken schwer? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Moin Jina :grins: darf ich dich noch ein bissel mehr verwirren :p046: Hier kann man zwei Socken gleichzeitig mit der Rundstricknadel erstellen...
V

Volker***

Guest
Moin Jina :grins:
darf ich dich noch ein bissel mehr verwirren :p046:
Hier kann man zwei Socken gleichzeitig mit der Rundstricknadel erstellen :quer:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Und wenn du noch etwas Zeit hast - im August kommt das neue Buch im Topp-Verlag raus
unter der Nummer 6671 wird die Stricktechnik für Socken ohne komplizierte Ferse erklärt
Das Buch trägt den sinnigen Namen "Die Patentsocke" und wird als Weltpremiere verkündet.
Als Nichtstricker glaub ich aber das es nur das alte Patentmuster ist, halt ohne Ferse.
[/font]
:red:
Apropo Videoüberwachung - unser Lädchen filmt auch mit was ich so den ganzen Tag hin und herlaufe :h50:
:quer: Ist schon sehr lustig wenn man dann im Zeitraffer den Tag Revue passieren läßt :p046:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich Danke euch :)

Volker, das Buch merkeich mir vor! Und der ander Link :kapito: So mach ich es nicht :D

So nun zu den Socken:
Wie ich Maschen aufnehme weiß ich ja, aber auf ein Nadelspiel????
Morgen möchte ich es gern versuchen, heute bin ich fix und fertig und mein Sofa schreit nach mir :thumbsup:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Hallo Volker,
nein, das Entscheidende ist bei der Socke kein Patentmuster, sondern daß das Rippenmuster etwa alle 8 Reihen um eine Masche versetzt wird. Dadurch wird das Muster spiralig und schmiegt sich an den Fuß an, auch um die Ferse. Wer keine Ferse stricken mag, findet es sehr patent, daß es auch ohne geht ;)

Jina,
du schaffst das schon, ran an die Nadeln - nur durch Ausprobieren wird man Meister :-)

liebe Grüße
Lehrling
 
Strickmäuschen

Strickmäuschen

Erleuchteter
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1.740
Hi Jina,
guckst du hier: http://www.nadelspiel.com/2009/01/15/socken-stricken-i-maschenanschlag-mit-nadelspiel/


Ich mache es so, ... zum Beispiel brauche ich auf jeder der 4 Nadeln 14 Maschen, dann nehme ich 15 M auf Nadel 1/ 14 M auf N 2 / 14 M auf N 3 / 13 M auf N 4 dann mit Nadel 4 von Nadel 1 eine Masche stricken
somit sind jetzt auf allen Nadel 14 M und die Runde ist perfekt geschlossen. Dann kann die erste Runde beginnen.

Hoffe das war verständlich :grins:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Jina, jaaa, die Anltg. ist echt gut erklärt...Und die Tabellen, die brauchst du auch dazu...
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ihr seid Lieb und wißt ihr woran ihr schuld seid????

Ich hab von Stricksocken geträumt :quer:
habe gestern etwas geübt und es klappt ganz gut mit den ganzen nadeln. Heute lege ich richtig los!
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Manja, ich hab aber Opal Wolle, kann da nix finden wegen 4 fädrig oder so
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Jina, wenn du Opal Wolle hast dann sind 100g knäul immer 4 fädrig.

4 fädrig ist die normale Sockenwolle
 
Strickmäuschen

Strickmäuschen

Erleuchteter
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1.740
Hi Jina,
drücke dir ganz fest die Daumen und bin schon auf ein Bild gespannt :dancing:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
das sockenstricken ist nicht schwer....
die leute machen sich meist nur vielzuviele gedanken...
jina, du strickst soviele andere sachen , da stricken sie vielleicht die ersten socken ein wenig schwer, aber dann flutscht das...
ich gebe mic recht, sockenstricken ist eine sucht....ich strick die stinos(stinknormale) mittlerweile blind, nebenbei lässt sich gut ein buch lesen...
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Jina, du schaffst das, ich hab es auch geschafft. Wollte immer nicht mit dem Nadelspiel mich anfreunden und hab daher immer Socken mit 2 Nadeln gestrickt, aber dann wollte ich es unbedingt können mit dem Nadelspiel und hab es versucht, ganz konsequent und siehe da........es ist auch bei mir zur Sucht geworden:-)
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich bin jetzt schon süchtig :D Obwohl ich gar nicht weiß ob ich es mit der Verse hinbekomme 8)

Karin, danke für den Tip, dann fange ich halt nochmal an. hab nach der Regina Soft gearbeitet mit 36 Maschen anschlag.
Und nach der anderen tabelle sind es 44 maschen anschlag, sollen ja auch nicht zu klein werden, denn der Herbst und Winter kommt ja erst noch.

Vieleicht kann ich ja morgen schon meine ersten fortschritte zeigen :)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hi Jina,

44 maschen, hört sich gut an. Wäre dann so Gr. 22/23

Wünsche dir viel Erfolg und bin schon auf ein Foto gespannt.
Wenn du noch hilfe brauchst, dann schrei einfach.......
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hi Jina,

Opal hat auch 6fädige Sockenwolle.
Du mußt nur schaun, sind 100 g drauf - Lauflänge um die 420 m
oder sind 150 g drauf - (ebenfalls 420 m allerdings auf die 150 g !)

Und - auch wenn viele mit dem Nadelspiel arbeiten, auch mit Rundstricknadel geht das SUPER.

Ich wünsch dir jedenfalls wunderbare 1. Socken.
Und wenns nicht gleich klappt - nicht aufgeben. Der Erste Socken schaut bei fast allen MAU aus, aber dann - na guck doch mal in die Sockengalerie - da haben alle mit ihrem ersten Paar angefangen.

So - jetzt drück ich dir die Daumen.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
:banane::dancing::banane:Einfach nur :dancing: :banane: :dancing:

P6051525.JPG

Nun muß der Rest auch noch Flutschen


 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Jina.... du bist ja ein Natrurtalent :welle:

Sieht klasse aus.... Hast du toll gemacht.....
Was soll man dazu nur sagen..... einfach fantasisch :strick:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
:O Danke, hab mich aber zum anfang schwer getan.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Sieht aber toll aus.... und dann gleich zweifabig .

Ich ziehe meinen Hut vor Dir
 
K

Karola

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
312
Jina, daß ist echt super geworden :dancing: . Aber ich muß ganz ehrlich sagen, die Ferse hat mir damals auch am meisten Angst gemacht. Wenn man aber mal weiß wie es geht, ist es so was von einfach.
 
Strickmäuschen

Strickmäuschen

Erleuchteter
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1.740
Hi Jina,
na, wenn Du kein Profi bist, die sind soooooo GOLDIG und mit Herzen (sieht so aus) :dancing:

Eure kleine Maus ist aber noch 1000. mal GOLDIGER wie die Socke :thumbsup: einfach zum verlieben :love:
 
Thema:

Ist Socken stricken schwer?

Oben