Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion

Diskutiere Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hallo, da mach ich doch auch mit. Will nur noch schnell den Schal für meinen Göttergatten fertig knooken. Dann bekommt meine Schwiegertochter...
L

Lillymausi

Anfänger
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
6
Hallo,

da mach ich doch auch mit. Will nur noch schnell den Schal für meinen Göttergatten fertig knooken. Dann bekommt meine Schwiegertochter wieder neue Schuhe. Die liebt sie.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Da ich mir ohnehin wieder welche stricken werde schließe ich mich da an. Einen Schuh hab ich aber schon vorige Woche gestrickt, den zweiten möchte ich diese Woche fertig bekommen, sobald ich mit meinen Socken fertig bin. Ich hoffe ich kann mich trotz "Vorarbeit" trotzdem noch anschließen. :danke:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Ich habe noch Filzwolle in meinen Resten gefunden, für Paar Kinderschuhe reicht es noch. Da mache ich gerne auch mit.

LG Birgit :wink1:
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
160
Ja, jaaaa, Weihnachten kommt immer so plötzlich....daher danke für den Anstupser, ich mache mit. Meine Familie geiert nach den Teilen und darum sind das die idealen Geschenke.

LG
Christina
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Nr.1 ist gestrickt2 auch schon zur Hälfte. :banane:
heute mittag muß ich mit der großen zum Arzt.
In 2-3 Tagen kommt mein neues USb-Kabel, dann kann ich auch wieder Bilder einstellen.
Die Handybilder werden immer so schlecht
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
BeaMari schrieb:
Da ich mir ohnehin wieder welche stricken werde schließe ich mich da an. Einen Schuh hab ich aber schon vorige Woche gestrickt, den zweiten möchte ich diese Woche fertig bekommen, sobald ich mit meinen Socken fertig bin. Ich hoffe ich kann mich trotz "Vorarbeit" trotzdem noch anschließen. :danke:
Natürlich kannst Du Dich jederzeit anschliessen. Ich freue mich sehr über jeden der mitmacht. :tagebuch4:
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
gefilzte Hausschuhe

Ich habe mal eine Frage. Sollen es solche Puschen wie abgebildet werden oder ist der Kreativität freien Lauf gegeben?
LG Margit :-56:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.201
Frage zu den Abnahmen! Strickt ihr mit 4 oder 5 nadeln würde ja dann bedeuten 3 oder 4 m weniger pro Runde!!!
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.725
Standort
frankenland
Chrystante, du kannst deine Puschen wie du sagst " freie Kreativität " freien Lauf geben. :)
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Was macht ihr eigentlich mit der Sohle? Ich hatte bei meinen letzten Hausschuhen so Sockenstopper zum Aufbügeln. Es gibt aber da auch so ein Gel zum Auftragen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Chrystante schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Sollen es solche Puschen wie abgebildet werden oder ist der Kreativität freien Lauf gegeben?
LG Margit :-56:
Natürlich kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ich würde es schön finden wenn jeder die Quelle der Anleitung als Link mit zum Bild einfügt so sind dann hier jede Menge Anregungen und Anleitungen zu finden.
Schaefchen Silvia schrieb:
Frage zu den Abnahmen! Strickt ihr mit 4 oder 5 nadeln würde ja dann bedeuten 3 oder 4 m weniger pro Runde!!!
Ich persönlich stricke die Runden mit 5 Nadeln und stricke immer am Anfang jeder Nadel 2 Maschen zusammen ab.
BeaMari schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit der Sohle? Ich hatte bei meinen letzten Hausschuhen so Sockenstopper zum Aufbügeln. Es gibt aber da auch so ein Gel zum Auftragen. Hat da jemand Erfahrungen?
Da habe ich schon ganz viel im Internet drüber gelesen. Einige nehmen auch Window Color Farben als Stopper. Ich persönlich nehme Latex als Stopper. Ich lasse die Puschen trocknen und mache dann über die ganze Sohle Latexpunkte. Diese lasse ich 24 Stunden trocknen und wiederhole das noch einmal. Man kann es gut waschen und die Sohle ist dann wirklich rutschfest.

Ich werde uns ein Album zu unseren Puschen erstellen. Da kann dann jeder seine Werke einstellen.
Einen schönen Abend noch Euch allen :tagebuch4:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ach, dass das auch mit Windowcolor funktioniert hab ich gar nicht gewusst. Latex hab ich mir auch schon überlegt, das wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
die Latex-Milch ist klasse. Kann ich nur bestätigen.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Ich habe bei meinen Sock-Stop genommen, das ist flüssig und gibt´s auch in verschiedenen Farben. Funktioniert ganz gut und hält auch.

LG Birgit :wink1:
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Fertig gestrickt, jetzt noch waschen und trocknen. Ich werde sie nicht aufhübschen, da sie für nen Jungen sind
Liebe Grüße

Sandra
 
L

Lillymausi

Anfänger
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
6
:huhu:

Meine sind auch fertig. Hab auch noch ein Blümchen draufgehäkelt
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Ich hab jetzt einen fertig und weil er für meinen Sohn ist , hab ich ihn nur noch am Einstieg umhaekelt, mit Blümchen, wäre das nix :quer: Ihr schreibt dass ihr mi 4er oder 5er Nadeln strickt? Meine Wollelady hat mir Lanagrossa wolle und 8er Nadeln verkauft, da bin ich jetzt gespannt, also 45cm misst der Schuh jetzt vor dem Filzen, nach der Anleitung, die ich mitbekam, schrumpfen die dann bis 30cm ein und das ist dann die Groesse 43 die ich brauche, eigentlich, ........wenn es denn auch klappt. Jetzt strick ich mal den zweiten an und dann schauen wir mal. Fur die Sohle hab ich auch Sock Stop mitgenommen, sieht aus wie window color, ich probier es einfach mal aus.
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Liebe Claudia,
Ich denke da herrscht ein Missverständnis. Die Wolle wird in der Regel mit 8er Nadeln gestrickt. Ich habe aber auch schon gesehen das es Filzwolle gibt die mit 6er oder 7er Nadeln gestrickt wird. Und es gibt auch noch Filzwolle Fine. Die hat eine längere Lauflänge und wird mit noch kleineren Nadeln gestrickt. Da muss man dann auch mit ganz anderen Maschen- und Reihenzahlen rechnen. Was hier gemeint war ist der Teil der Schuhe der rund gestrickt wird. Einige stricken mit 3 Nadeln rund und einige mit 4 Nadeln eines Nadelspiels plus 1 mit der du strickst.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Liebe Sigrun, danke für deine Erklärung, da bin ich ja jetzt beruhigt! :tagebuch4:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Filzwolle für die Schuhe hat eine Lauflänge von 50 m / 50g und wird mit der 8er Nadel gestrickt und das hat den Vorteil, dass die dann auch zu den entsprechenden Anleitungen passt und so wie Sigrun schon geschrieben hat, es gibt auch ein paar Filzqualitäten die einen dünneren Faden haben
 
Thema:

Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion

Oben