Häckelschrift, kenne dies Zeichen nicht

Diskutiere Häckelschrift, kenne dies Zeichen nicht im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ich bin verzweifelt. Kennt jemand so eine Häckelschrift. Die grün eingekreisten Zeichen habe ich leider noch nie gesehen. Hat jemand eine...
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Hallo
ich bin verzweifelt. Kennt jemand so eine Häckelschrift. Die grün eingekreisten Zeichen habe ich leider noch nie gesehen. Hat jemand eine Erklärung wie ich die häckseln muss?
lieben Dank im Voraus
Wally
 
Zuletzt bearbeitet:
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.733
Ist keine Legende dabei die die Zeichen erklärt?
Zum anderen darfst du hier, glaube ich, keine Anleitungen zeigen.
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Das ist irgendwo auf einer russischen Seite gewesen und leider keine Legende dabei. Dann muss ich das Bild noch mal verändern und nur das Zeichen posten. Bin ganz neu, ich schaue mal ob ich den Beitrag bearbeiten kann
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.733
Sah für mich so aus wie zusammenabgemaschte Stäbchen oder Doppelstäbchen. Bloß der "Stengel" drüber irritiert mich.
Aber vielleicht weiß ein anderer noch mehr.
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
So, ich hoffe so darf ich die Bilder zeigen!
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Ja, aber da ist ja noch eine halbe Masche oben drauf und die wieder zusammen. Das verstehe ich irgendwie nicht wann man die Häckeln soll
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.733
Hast du nur die Häkelschrift oder auch ein fertiges Teil?
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Nur die Häckelschrift. Bin jetzt bis dahin und weiß nicht weiter. Finde diese Zeichen im ganzen Internet nicht noch mal. Leider
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Hier startete es. Da wird deutlich das da noch was drauf soll
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
826
Für mich sieht das nach zusammen abgemaschten STB bzw. DSTB aus. Oben auf diese M. kommt jeweils noch ein STB.
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Ja aber wenn ich die ersten drei zusammen abwasche und dann obendrauf ein Stübchen und danach die nächsten drei dann verbinden die sich ja schon mit dem ersten Stäbchen was obendrauf ist. Verstehst du was ich meine. Ist schwierig zu erklären 🤪
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
660
Standort
Sachsen
Also für mich sieht es so aus wie drei zusammen abgemaschte Stäbchen und oben drauf ein weiteres Stäbchen oder eine feste Masche. Dann Luftmaschen und wieder 2 x drei zusammen abgemaschte Stäbchen mit Stäbchen oben drauf.

Das andere sind 3 Stäbchen in eine Einstichstelle und auch zusammen abgemascht.

Du könntest ja auch ohne das obere Stäbchen häkeln.
 
Schmerli

Schmerli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
430
Standort
Sachsen
können das evtl tiefgezogene Stäbchen sein die Du in die darunter liegenden zusammen abgemaschten Stäbchen häkelst? Ich würde das jetzt so sehen 2 LM, 1 tiefgezogenes Stäbchen, 8 LM, 2 tiefgezogenes Stäbchen(eins rechts, eins links rein) zusammen und weiter mit LM

Ich weiß nicht ob ich das verständlich ausdrücken konnte und ob es so ist weiß ich auch nicht aber ich würde es so versuchen.
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Und wie macht man ein Stäbchen obendrauf?ein erstes Stübchen sind ja immer erst drei luftmaschen? Komme da nicht weiter und muss mir wohl was eigenes ausdenken
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
826
Bei den DSTB hast Du LM dazwischen - das ist ok, bei den STB würde ich vielleicht folgendes ausprobieren: zuerst die beiden zusammen abgemaschten und danach die einzelnen STB darüber als sozusagen 2. Reihe (ev. das Häkelstück dabei wenden) und wenn Du die 2 STB gemacht hast, dann die LM. usw.
 
W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Danke für die vielen Antwort. Toll 👍
ich weiß leider noch nicht wie ich ein stäbchen oben drauf setzte. Das ist auch so eng aber ich werde mit den verschiedenen Ideen jetzt mal rumprobieren. Wenn noch jemand eine zündende Lösung hat freue ich mich.
danke euch.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
660
Standort
Sachsen
Ich hab jetzt mal schnell gehäkelt. Habe über den drei abgemaschten Stäbchen noch ne Schlinge gemacht und dann dort rein das Stäbchen.
 

Anhänge

W

Wally007

Anfänger
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
14
Ok, das verstehe ich. Aber den Sinn erkenne ich nicht. Dann könnte ich ja auch einfach drei luftmaschen dazwischen arbeiten. Wer sich sowas ausdenkt. Schade das ich kein Bild vom fertigen Stück habe. Danke
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
660
Standort
Sachsen
Und nur am Rundenanfang wird das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzt die anderen werden normal gehäkelt.
 
Thema:

Häckelschrift, kenne dies Zeichen nicht

Oben