Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute ist wieder Freitag :dancing:- FREUTAG - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Pfau -...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag :dancing:- FREUTAG - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Pfau - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen besonders eindrucksvollen Dorset Button – einen Pfau.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 8Eck: Kreuz - Video-Anleitung


Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling gewickelt: einen Posamentenknopf – ein Kreuz, auf einem 8Eck-Rohling.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 6Eck: 2farbiger Pfeil - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling gewickelt: einen Posamentenknopf – ein 2farbiger Pfeil, auf einem 6ck-Rohling.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Gestreifter glatter Knopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen eleganten Posamentenknopf – einen Gestreiften glatten Knopf.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG:dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 14 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen zweifarbigen Zwirnknopf – die Nummer 14.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
@carina4711 Für diesen Knopf gibt es es noch keine Anleitung. Kommt auf die Liste 😊
Das wird dann wohl der nächste Freuknopf.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 15 - Video-Anleitung

Auf besonderen Wunsch von @carina4711 zeige ich Euch heute einen blumigen Zwirnknopf – die Nummer 15.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Rautenknopf - Video-Anleitung

Auf besonderen Wunsch von @Nugat zeige ich Euch heute einen Posamentenknopf - den Rautenknopf.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln! Und eine frohes Osterfest! :ostern027:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 16 (eine Margerite) - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – die Nummer 16 – es ist eine Margerite bzw. wird dieser stabile Knopf auch Wagenrad genannt.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 17 (halb/halb) - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen zweifarbigen Zwirnknopf – die Nummer 17. Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Stern mit viktorianischem Muster - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen besonderen Knopf: einen Posamenten-Stern mit einem viktorianischen Muster.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 8Eck: Karo - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling gewickelt: einen Posamentenknopf – ein Karomuster, auf einem 8Eck-Rohling.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 18 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Zwirnknopf – die Nummer 18.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 3D-Rose - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen Posamentenknopf – die 3D-Rose.

Dieses Muster zeigte ich Euch bei der Knopfchallenge am Tag 82. Viele von Euch sahen bei diesem Knopf eine Rose, eine Pfingstrose, eine Seerose. Also dachte ich mir, ich mache Euch eine Anleitung dazu.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Nicht alle textilen Knöpfe sind auf Ringen und Scheiben gearbeitet. Ich habe u. a. auch die Yorkshire Buttons entdeckt, die auf einer Art Schablone (Template) gearbeitet und dann ausgestopft werden.
Template Yorkshire Button.jpg
Habe mir mal so ein Template selber gemacht und so einen Knopf ausprobiert. Ist noch nicht ganz gleichmäßig geworden... aber das macht wohl auch den Unterschied zwischen einem hand- und fabrikgemachten Knopf aus. Den Yorkshire Knopf könnt Ihr in meinem Knopf-Challenge-Album sehen: GrecoGertis Knöpfe
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
846
Kenne ich nicht. Aus welchem Material wird so eine Schablone gemacht?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Kenne ich nicht. Aus welchem Material wird so eine Schablone gemacht?
Es geht stabile Pappe, ich habe einen Kunststoffdeckel von einer Kaffeedose genommen. Ist fest, aber doch leicht flexibel um den fertigen Knopf leichter herunter zu bekommen. Und hält wahrscheinlich länger als Pappe. Diese Schablone wird nur für die Herstellung verwendet. Bleibt nicht im Knopf wie die Ringe oder Scheiben.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
846
Das ist ja kompliziert. Kann mir gar nicht vorstellen wie man den Knopf herunter bekommt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Die Speichen laufen nur über die Vorderseite, hinten sind Schlaufen, die werden von der Schablone abgezogen.
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben