Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bilder-Ausstellungen?

Diskutiere Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bilder-Ausstellungen? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo! Ich habe auf picasa ein Album angelegt von Leinwänden die ich bemalt habe und da kam jetzt von jemand, desen Freundin selbst malt, die...
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Hallo!



Ich habe auf picasa ein Album angelegt von Leinwänden die ich bemalt habe
und da kam jetzt von jemand, desen Freundin selbst malt, die Anregung ich
solle mal eine Ausstellung machen.

Ich hab aber null Ahnung was ich da berücksichtigen muss und Google war mir
da auch so gar keine Hilfe.

Deswegen will ich nun hier fragen:



1) Wer von Euch hat schon mal eine Ausstellung mit eigenen Bildern
gemacht?

2) Kann mir jemand von Euch bitte ggf. sagen, was ich alles zu beachten
habe und ob man irgendwie Miete ect. zahlen muss?



Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.



Liebe Grüße



Steffi

P.S.: Wenn der Thread hier nicht ins Forum passt bitte löschen.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Tut mir leid Steffi, davon habe ich keine Ahnung.
Aber was meinst Du das Du beachten müsstest,
wenn die Ideen von Dir sind dürfte es keine
Probleme geben, ich seh da eher ein Problem
jemand zu finden der die Bilder ausstellt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ausstellungsflächen sind immer Galerien auch oft auf Bauernhöfen oder Cafes... anfragen, dann Banken oder Behörden, bei uns Gemeindeamt, oder Säle von Kurverwaltungen usw

Stellwände Bilder aufhängen jedes kennzeichnen mit einem kleinen Plakat, dann ein Heft dazu hängen mit Tisch un Stühlen mit Kontaktadressen und Preisen etc
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Wenn Chris das so aufzählt fällt mir ein das bei meinem Steuerberater (es ist ne größere Kanzlei) auch immer wieder Bilder in der Empfangshalle
hängen.
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Danke euch beiden.
Mit beachten meinte ich ob jemand Ahnung hat ob man da Miete oder so zahlen muss.
Hab in einem andren Forum auch gefragt und da meinte jemand das sie nun bei einer Ausstellung mitmacht und da keine Miete zahlen muss.
Ich werd nu mir hier mal eine Liste machen mit Bücherreien und so wo ich dann nachfrage und eine Mappe für meine Bilder erstell ich mir hier auch mal.
Eine eigene Homepage hab ich mir für die Bilder nun auch angelegt in der Hoffnung dass darüber vielleicht auch was an Rückmeldung kommt.
Nach Vorlage hab ich, bis auf ein Bild, auch noch nix gemalt, wegen Urheberrecht dürfte es da also wenn keine Probleme geben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
du ob man irgentwo miete zahlen muss ist ja objekt abhängig, unsere kurverwaltungen nehmen miete .. in den Cafees nicht, in den Galerien .. meistens net .. geht prozentual beim verkauf .. aber pauschal kann man da nix sagen das musste verhandeln kommt ja auch drauf an wie hochwertig das ganze Projekt ist, auf welchem level
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wegen deinem zitat ist die gute dame schon mehr als 70 jahre tot oder hast du eine Genehmigung.. wenn ja schreib das drunter wenn nein runter mitm zitat
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Ich will nu am Dienstag das wegen der Ausstellung auch mal mit meiner Therapeutin bereden ob sie da ggf. Tipps und Ideen hat und dann auch mal mit meinem Eltern reden weil ich auch wenn vorhab meinen Onkel zu fragen ob ich dem seinen leerstehenden Laden für ne Ausstellung nutzen kann.
Dann würden die Leute gleichzeitig sehen dass sich in dem Laden was tut und ggf. kommt dann auch einer vorbei der den Laden mieten will.
Ok putzen müssten man das Ding vorher noch, aber da hätt ich dann gleichzeitig auch noch Beschäftigung.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn du die möglichkeit hast einen leeren laden zu nutzen überleg auch evtl noch andere kunsthandwerker rein zu nehmen .. Holz, Metall oder Schmuck, Keramik.. sowas lockert immer eine so nüchsterne bilderausstellung etwas ab, du hast gleich deko.... und bringt auch andere leute in den laden rein, die zahlen dann eine Art standgebühr bei dir oder halt du bekommst 20 oder 30 % von deren Verkauf
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Wenn ich bei meinen Onkel in den Laden kann wollte ich dann einen kreative Ausstellung machen, also meine Kerzen und Karten usw. auch ausstellen und dann wollte ich guten dass meinen Freundin aus Hannover, die Autorin ist, eine Lesung von ihrem Buch halten kann, aber das wird sich wenn alles im neuen Jahr ergeben.
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Ich glaub das mit dem ausstellen kann ich erst mal vergessen.
Hab das eben meinen Eltern als Idee vorgestellt und meine Mutter hat alles mit nur paar Wörter zerrissen.
Sie meint meine Bildern sind kindisch, haben Fehler und für ne Ausstellung ist das alles noch viel zu laienhaft.
Sie hat auch direkt von Preisen gesprochen aber dabei hab ich gar nicht gesagt das ich die direkt verkaufen will.
Ich komm mir grad vor, als würd ich mal grad nix können.
:traene:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Jetzt lass Dich mal nicht gleich so runter ziehen.
Zum einen wäre manche Mutter froh wenn die Kinder alles selber organisieren.
Und kennt sie sich irgendwie mit Kunst aus oder kann beurteilen was Kunst ist?
Du bist doch schon 18 und kannst tun und lassen was Du willst.
Wenn das mit dem Laden klappt, Du Unterstützung von einer
Freundin hast und sonst noch was auf die Beine stellst,
was willst denn mehr?
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Sabine B. schrieb:
Jetzt lass Dich mal nicht gleich so runter ziehen.
Zum einen wäre manche Mutter froh wenn die Kinder alles selber organisieren.
Und kennt sie sich irgendwie mit Kunst aus oder kann beurteilen was Kunst ist?
Du bist doch schon 18 und kannst tun und lassen was Du willst.
Wenn das mit dem Laden klappt, Du Unterstützung von einer
Freundin hast und sonst noch was auf die Beine stellst,
was willst denn mehr?
Ja das ist es ich bin erwachsen, aber sie behandelt mich wie ein Kind und meint irgendwas mit sie könnte mich halt nicht ernst nehmen, halt auch wegen dem Cyberrmobbingkram, wo sie ja auch eher die Meinung der Andren hat und auch die Aktion von diesem Typen aus München, der mal bei ner Jugendzeitung gearbeitet hat, totel gut findet obwohl der sich nur der Meinung der Leute anschließt die ihm in den A**** krieschen.
Na ja andre Geschichte.
Ich werd heut dann mal mit meiner Therapeutin reden und dann auch meinen Onkel ansprechen wegen dem Laden und mit einer Freundin, die in Köln ein Büro hat, will ich auch noch reden.
Na ja ich denke meine Mutter hat schon was Ahnung von Kunst, nur sie hat ne erzieherisch sonderpädagogische Ausbildung aus den 70ern (also nu keine Vorwürfe an die Erzieherinnen unter euch, aber meine Mutter ist da echt verkrokst drin) und irgendwie scheint sie das alles in dem Schema zusehen.
Was sie mir an psychischen sachen schon diagnostiziert hat will ich hier jetzt nicht aufführen, aber ich warte eigentlich drauf, dass sie meint ich sie autistisch, obwohl jetzt wo ich das Psychiatrieskript von meiner Heilpraktikerausbildung mit ihr durchgehe geht ihr vielleicht ein Licht auf.
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Wollt Euch nur mal eben sagen, dass ich heute morgen meinen Onkel gefragt habe ob er mir für eine Ausstellung seinen leerstehenden Laden zur Verfügung stellt und er hat ja gesagt und meinte über alles andre könnte man ja noch reden.
Oh ich freu mich grade ein Loch in en Bauch. :banane: :banane: :banane: :banane:
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Das ist ja schön, da wünsche ich Dir viel Erfolg. :biggrin:
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
viel spass bei deinen unternehmungen
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Gratuliere :biggrin:
mach was drau ich drück die Daumen
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Ja ich werd mich nu dann mal an die Verhandlungen mit meinem Onkel begeben, also nächste Woche dann, und dann gucken dass ich im laden vorher die Fenster sauber machen kann.
Die sind ja schweinchendreckig.
 
Thema:

Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bilder-Ausstellungen?

Oben