Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊

Diskutiere Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊 im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Das ist auch bei mir der Grund
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
BeitrÀge
3.966
Falls ich mal die KÀppchenferse stricke, (was ich nur noch sehr selten mache,) dann auch mit zwei Reihen weniger als Maschen auf einer Nadel. So hab ich's in der Schule gelernt. Mit mehr Reihen wird die Ferse unnötig höher.
Das ist auch bei mir der Grund
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
wenn du Ferse strickst, und dich an die Sockentabelle hĂ€lst machts du nichts verkehrt. Ich stricke fĂŒr mich nach exakt nach der Sockentabelle. Weil ich einen durchschnittlichen Fuss habe. FĂŒr meinen Mann, er hat einen krĂ€ftigen Fuss stricke ich zwei Reihen mehr als in der Tabelle angegeben. Weil ich fĂŒr den Spickel mehr Maschen brauche. Sonst ist der Socken am Knöchel zu eng, spannt, und wenn es dumm lĂ€uft reist.

Das habe ich nicht in der Schule gelernt, sondern ich habe mir die Socken am Fuß von meinem Liebsten angesehen. Und die waren am Knöchel einfach zu eng. Die Lösung sind eine etwas höhere Ferse.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

SchĂŒler
Mitglied seit
15.08.2023
BeitrÀge
113
Danke @strickende Katze , diese Info werde ich fĂŒr meine nĂ€chsten Socken speichern. Da ich im VerhĂ€ltnis einen hohen Rist habe brauche ich im Übergang zum Fuß auch mehr Maschen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
Mitglied seit
28.07.2019
BeitrÀge
4.668
In der Sockentabelle steht es auch immer so zwei Reihen weniger als Maschen.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
aber jeder von uns hat ja einen anderen Fuß. Der eine breit, der andere schmal, oder breit und krĂ€ftig, oder schmal und dĂŒnn...
Die Angaben in den Sockentabellen sind nur Mittelwerte. Anhaltspunkte. Mehr nicht. Wenn jemande mit krĂ€ftigen Fuss sich komplett daran hĂ€lt, wird er mit den Socken nicht glĂŒcklich.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Fein. Dank fĂŒr eure Gedanken đŸ€— nun habe ich Videos geschaut... Ihr habt ja viel zu bieten hier🎉
Hab mich fĂŒr ♄Fersen entschieden.
FRAGE:
Habt ihr Erfahrungen oder Wissen fĂŒr meine erste Socke wies nun mit welcher Aufteilung weitergeht?
6 fÀdig, einst 4x13m aktuell 2*13 und 1*26
24 Reihen hochgestrickt (26m)

Hab noch keine Idee zum errechnen 🙈
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
nachdem es deine erste Socke ist habe ich einen Link fĂŒr dich
Bei sockshype.com -
Die herzchenferse ich dort gut erklÀrt.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
BeitrÀge
8.519
Warum in die Ferne schweifen ...
Auch bei uns gibt es eine AnleitungfĂŒr die Herzchenferse.
Schau mal hier:
 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Warum in die Ferne schweifen ...
Auch bei uns gibt es eine AnleitungfĂŒr die Herzchenferse.
Schau mal hier:
Hallo christa - hab da keine Fersenwand gefunden. Gibts denn Herzchensocken mit und ohne Fersenwand?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
BeitrÀge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Du hast doch die Fersenwand schon gestrickt. 26 Maschen und 24 Reihen ist die Fersenwand. Jetzt kommt die Herzchenferse dran.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.094
Du strickst 13 maschen, dann 1 rechts, dann die nÀchsten 2 rechts verschrÀnkt zusammen, dann 1 rechts,
Dann drehst du auf die rĂŒckseite, hebst die erste masche rechts ab, 3 links, 2 maschren links zusammen, 1 links, wieder drehen
1 masche abheben, bis 1 masche vor der lĂŒcke, 2 maschen rechts verschrĂ€nkt zusammen usw. Bis rechts und links alle maschen „weg“ sind

 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Du strickst 13 maschen, dann 1 rechts, dann die nÀchsten 2 rechts verschrÀnkt zusammen, dann 1 rechts,
Dann drehst du auf die rĂŒckseite, hebst die erste masche rechts ab, 3 links, 2 maschren links zusammen, 1 links, wieder drehen
1 masche abheben, bis 1 masche vor der lĂŒcke, 2 maschen rechts verschrĂ€nkt zusammen usw. Bis rechts und links alle maschen „weg“ sind

😘 Ja, das hab ich geschafft. Dankeschön đŸ€—. Ich liebe klare Anleitungen 🎈
Nun muss ich schauen wie es weitergeht. 🌾 Das nĂ€chste heisst wohl spickel🙈
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
jetzt heißt es erst mal an der Fersenwand Maschen aufnehmen. Anschließend die Maschen der beiden stillgelegten Nadeln abstricken. Nun wieder die Maschen der zweiten Fersenwand aufnehmen.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Sapss
strickende Katze
 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
jetzt heißt es erst mal an der Fersenwand Maschen aufnehmen. Anschließend die Maschen der beiden stillgelegten Nadeln abstricken. Nun wieder die Maschen der zweiten Fersenwand aufnehmen.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Sapss
strickende Katze
Hmm, habe26 Reihen Fersen Wand. Nehme ich li und re jeweils alle 2 fersenwandreihen 1 zu, sind das 26 maschen Plus 2 x 13 und 1 x 15 auf den aktuellen nadeln. Sind dann 15m zu viel? đŸ€” Wo lass ich die đŸ€·â€â™€ïžđŸŽ‰
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
wenn du dir deine Fersenwand ansiehst, dann siehst du kleine Knötchen am Rand. In die stichst du rein und bildest eine neue Masche. Bei 26 Reihen Fersenwand komme ich auf 13 neue Maschen auf jeder Seite. Dazu die Maschen auf Nadel 2 und 3 macht 2 x 13 Maschn und 15 Fersenmaschen. Die Fersenmaschen werden fĂŒr den Spickel benötigt.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
wenn du dir deine Fersenwand ansiehst, dann siehst du kleine Knötchen am Rand. In die stichst du rein und bildest eine neue Masche. Bei 26 Reihen Fersenwand komme ich auf 13 neue Maschen auf jeder Seite. Dazu die Maschen auf Nadel 2 und 3 macht 2 x 13 Maschn und 15 Fersenmaschen. Die Fersenmaschen werden fĂŒr den Spickel benötigt.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
Liebe Katze 😾 danke fĂŒr dein geduldiges coaching. 🌾 hab grad ne bebilderte Anleitung fĂŒr AnfĂ€nger gefunden 😃 nun hab ich ne idee wie es geht und aussehen soll. Hoffe ich bekomme das hin. Schönen sonntag noch ☕
Entweder kommt hier bald ein foto oder die nĂ€chste verzweifelte frage hinđŸ˜‚đŸ€—
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
alles Gut, schön dass ich dir helfen kann

Schönen Sonntag noch
strickende Katze
.
 
Thema:

Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊

Oben