Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊

Diskutiere Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊 im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Garn 6, 4x13 Maschen 2*13 auf eine Nadel geschubst. Nun soll ich xxxx reihen stricken FRAGE Die 26 auf einer Nadel hin und her stricken? đŸ€”...
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Garn 6, 4x13 Maschen
2*13 auf eine Nadel geschubst.
Nun soll ich xxxx reihen stricken

FRAGE
Die 26 auf einer Nadel hin und her stricken? đŸ€” Xxx Reihen? đŸ€” Korrekt? đŸ€” ❓

Welche Ferse sitzt am besten?
Breiter Fuß, normaler Rist

Danke fĂŒr Hilfe 💕💕
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.867
Hallo,ja Du strickst die sogenannte Fersenwand.Wenn ich 26 Maschauf der Nadel habe,stricke ich 25 Reihen,aber das sieht jeder anders. Es gibt so einige User,die auf der Bumerangferse schwören,aber es gibt so einige Möglichkeiten.
 
OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
BeitrÀge
1.189
Standort
Dormagen NRW
Gib mal oben rechts bei der Lupe den Titel: Fersen-Tip ein. Dort wird Dir geholfen.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
ich glaube es ist das beste sie strickt eine normale KĂ€ppchenferse. Mir stellt sich gerade die Frage welche GrĂ¶ĂŸe soll denn die Socke haben? Wurde der Fußumfang gemessen? Welches Garn? Welche NadelstĂ€rke? Wie lang ist der Schaft? Welches Muster? Wenn es z.B. ein Zopfmuster ist, zieht sich das Muster zusammen. Dann brauche ich mehr Maschen.
Wenn die Socke wirklich gut passen soll braucht man halt gewisse Anhaltspunkte.

Viel Spass beim stricken.
strickende Katze
 
OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
BeitrÀge
1.189
Standort
Dormagen NRW
Es gibt Sockenwolle 4 -6-und 8 fĂ€dig. FĂŒr diese QualitĂ€ten gibt es Sockenmaßtabellen von Opal Regia und anderen Herstellern die einem helfen die richtige GrĂ¶ĂŸe zu finden. Die NadelstĂ€rke steht auf den Banderolen und wenn man weiß ob man locker oder fest strickt passt man die StĂ€rke an.
Da braucht man keinen Fußumfang messen. Die SchaftlĂ€nge ist individuell genauso wie das Muster. Ich stricke die Herzchenferse,auch fĂŒr große Herrensocken und hatte noch nie Reklamationen bezĂŒglich der Passform.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
BeitrÀge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich verstehe das im Moment so daß sie den Schaft bereits gestrickt hat und eigentlich nur wissen möchte wie hoch die Fersenwand sein muss und ob sie diese Reihen hin und her strickt.
FĂŒr Socken braucht's normalerweise eine gescheite Sockentabelle wie auch @OmaKarin geschrieben hat. Alles andere (SchaftlĂ€nge, Muster, Ferse, Spitze,....) ist total individuell.
Als SockenstrickanfÀnger strickt man eher erst Mal Stinos bevor man sich an Zöpfe Ran wagt.
Da will man schnelle Ergebnisse. Alles andere kommt von ganz alleine. Da hat man dann schon ne gewisse Ahnung und weiß auch das man z.b. fĂŒr Zöpfe oftmals mehr Maschen benötigt als fĂŒr stinos.
Zur Not muss man sich halt die MĂŒhe machen und die gute Maschenprobe stricken um die passende NadelstĂ€rke rauszufinden.

Ich wĂŒrde einem Sockenneuling auch die Herzchen Ferse empfehlen.
Da ist nicht viel um zur normalen KĂ€ppchen Ferse vom Verstehen (ich finde sie sogar einfacher).
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
@Oma Karin, du hast vollkommen recht mit den Sockentabellen der einzelnen Hersteller. Aber wenn ich fĂŒr meinen Mann danach Socken stricke, passen die nicht. Warum, weil er einen krĂ€ftigen Fuss hat. Ich brauche bei 4 fĂ€diger Wolle und SchuhgrĂ¶ĂŸe 46 keine 72 Maschen wie die Tabelle es will sondern 80 Maschen. Nein ich stricke keine Zopfmuster oder Ă€hnliches auf die Socke. Im letzten drittel der Socke brauche ich etwas weniger Maschen damit die Socke sitzt. Meist sind das dann 72 Maschen.
Um wenn ich es richtig lernen möchte dann doch von Anfang an.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
BeitrÀge
2.065
Standort
Buttenwiesen
@strickende Katze

das was du beschreibst sind Erfahrungswerte. Ich denke als AnfĂ€nger tut man sich erstmal leichter, stur nach Tabelle zu stricken. Da steht alles drin, was ich wissen muß.
Vor allem ist es ja auch möglich Socken zu probieren. Wenn ich erst ausrechnen soll ob es passt oder nicht, das schreckt ab. Ein AnfÀnger will Ergebnisse sehen und stolz auf seine erste Socke sein.
AnfĂ€nger sind doch allein schon mit dem Nadelspiel ĂŒberfordert. Oder auch mit 2 Rundstricknadeln oder Magic Loop.
Was wahrscheinlich auch dazu kommt wenn alles neu ist. Viele stricken in Reihen anderst wie wenn sie in Runden stricken mĂŒssen. Zumindest am Anfang.
Meine Mama z. B. hat in Runden sehr locker gestrickt und in Reihen sehr fest. Die Ferse in den von ihr gestrickten Socken hab ich immer stricken mĂŒssen. Bei ihr hat das nicht hingehauen.
 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Danke fĂŒr die vielen Gedanken. :-)
also strick ich erstmal die "Fersenwand" wie empfohlen und schaue dann wie ich eine Herzchenferse hin bekomme :-)

Und was sind bitte STINOS? lol

das werden lustige Socken - freu -
 
OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
BeitrÀge
1.189
Standort
Dormagen NRW
Auch zu der Herzchenferse bekommst Du im Netz Hilfe.
Bei YouTube findest Du Tutorials fĂŒr die Ferse, genau so auch fĂŒr die Spitze.
Wenn Du weitere Fragen hast immer her damit.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.093
Schau mal hier:

oder hier

 
Snowlion

Snowlion

AnfÀnger
Mitglied seit
09.11.2023
BeitrÀge
38
Standort
Bielefeld
Da ich nun meine xx Reihen (26 M) gestrickt habe, schau ich mir gleich die Videos an wies weitergeht.
EINE FRAGE bleibt noch: Einige stricken 2 Reihen weniger als sie Maschen auf der Nadel anstatt gleichviel. WAS ist der Grund?, erreiche ich mit mehr oder weniger Reihen?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.867
Guten Morgen,ich stricke eine Reihe weniger,weil dann die Fersenwand besser sitzt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
Mitglied seit
28.07.2019
BeitrÀge
4.668
Ich habe es in vielen Anleitungen gelesen zwei Reihen weniger. Dann fange ich auch mit Rechts wieder an und es kommt genau hin. Die Höhe passt bei mir auch.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
BeitrÀge
1.327
Falls ich mal die KÀppchenferse stricke, (was ich nur noch sehr selten mache,) dann auch mit zwei Reihen weniger als Maschen auf einer Nadel. So hab ich's in der Schule gelernt. Mit mehr Reihen wird die Ferse unnötig höher.
 
Thema:

Fersen Fragen đŸ€·â€â™€ïž erste Socke 😊

Oben