dibadu MKAL Papiersterne

Diskutiere dibadu MKAL Papiersterne im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Wie bereits im Beitrag Adventskalender-Linksammlung verkündet, gibt es wieder einen MKAL von dibadu mit dem Thema "Papiersterne". Die Anleitung...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.527
Standort
Wien
Wie bereits im Beitrag Adventskalender-Linksammlung verkündet, gibt es wieder einen MKAL von dibadu mit dem Thema "Papiersterne". Die Anleitung auf rav ist kostenlos und es gibt 4 Teile, die immer am Freitag vor den Adventsonntagen veröffentlicht werden.

Ich bin jedenfalls dabei, weil ich bereits 3 Tücher mitgestrickt habe und jedes Mal vom Ergebnis begeistert war. Dazu habe ich mir gestern Wolle besorgt. Es ist nicht die Wolle von dibadu, obwohl sie viel und schöne Auswahl haben. Ich sehe sie aber lieber in Echt und habe außerdem weiche Baby-Alpaka-Wolle genommen, die ich in NS 3 stricken werde. Die Farben sind grau-rosa und aubergine. Es sollte Ton-in-Ton sein und ich hoffe, dass mein Kontrast nicht zu groß ist.

dibadu wolle.jpg

Freue mich schon auf das Projekt und auf einige Mitstrickerinnen. Soviel ist weiß ist @Monika59 dabei und ein paar noch am überlegen.
@Beka - keine Angst vor grauen Haaren, man kann sie färben :quer:

@Monika59 - hast du auch schon Wolle ausgesucht?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.919
Standort
NRW
Ich werde mich entscheiden, ob ich es stricke, wenn ich das fertige Tuch gesehen habe. Habe einige Garne im Stash, auch von der Ll vorrätig, die ich verwenden kann. Ich habe in jüngeren Jahren bessere Nerven für Herausforderungen gehabt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.527
Standort
Wien
@strickliesel50 ( Uschi) : eine Herausforderung wird es sicher wieder, aber dafür hat man dann auch ein besonderes Tuch. Gemeinsam könnten wir uns gegenseitig helfen. Wenn du wirklich aufs fertige Tuch warten willst, dann lade jedenfalls die Teile rechtzeitig runter. Sie stehen nur bis 6.1.24 zur Verfügung.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.910
Ich muss auch noch gucken, was ich in den Vorräten habe und ob ich meine letzten braunen Haare opfern will. Färben tue ich ja nicht :)
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.919
Standort
NRW
Danke das ist mir klar.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.291
Standort
Erftstadt
Deine Farben gefallen mir auch sehr gut Andrea.
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.244
Monika, tolle Farben, ich schaue euch erst mal über die Schulter...vielleicht klinke ich mich später noch ein, wird ein grosses Tuch der Wollmenge nach, das dauert bei mir ewig, schaue mir die Anleitung mal an im Dezember.
 
OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
1.146
Standort
Dormagen NRW
Ich überlege auch noch. Werde mir auf jedenfall die Anleitung runterladen.
Ich habe noch soviel auf meiner Liste stehen und gegen meine Natur auch noch zwei andere Sachen auf den Nadeln.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.324
Standort
Neu-Isenburg
Das stimmt, aber die Alternative von dir war re/li
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.919
Standort
NRW
@eule1808
Bei re li ist es ein Unterschied von der Wirkung, und auch von der Weite, Patent ist immer breiter wie glatt Re und re li.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.910
bei 2-farbigem Brioche wird das schwierig! Aber Brioche ist ja einfach nur ein anderer Name für Halbpatent - das schaffst du!
Man kann ja die Farbe wechseln wie bei FairIsle. Und wenn die Farben relativ nah beieinander sind, dürfte der mitgeführte Faden nicht zu sehr zu sehen sein. Oder es gibt einen Farbeffekt
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
2.853
Standort
Sachs'n
Helft mir mal kurz vom Schlauch... was bedeutet das M in MKAL?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.527
Standort
Wien
Man kann ja die Farbe wechseln wie bei FairIsle. Und wenn die Farben relativ nah beieinander sind, dürfte der mitgeführte Faden nicht zu sehr zu sehen sein. Oder es gibt einen Farbeffekt
ja, könnte man, aber da strick ich doch 100x lieber Brioche als den Faden immer mitzuführen.
Ich weiß nicht, ob sich @eule1808 das Brioche- (bzw. Halbpatent-)muster zu kompliziert vorstellt, oder ob es ihr von der Struktur her nicht gefällt. Bei zweiteren könnte man sich deinen Vorschlag überlegen, müsste dann aber auch bei eventuellen Richtungswechseln die rechte M verkreuzen oder so.
 
Thema:

dibadu MKAL Papiersterne

Oben