Aktion Charityarbeiten in Wien für den "Lichtblickhof" und den "Schottenhof" und den "Vinzikindergarten"

Diskutiere Aktion Charityarbeiten in Wien für den "Lichtblickhof" und den "Schottenhof" und den "Vinzikindergarten" im Charity Aktionen fuer OESTERREICH Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; So, heute bin ich wieder in Stuttgart gelandet, nach einer wunderbaren Woche in Wien... Letztes Jahr hatte ich ja das Vergnügen, Ariane persönlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
So, heute bin ich wieder in Stuttgart gelandet, nach einer wunderbaren Woche in Wien... Letztes Jahr hatte ich ja das Vergnügen, Ariane persönlich kennenzulernen.

Und so hatten wir uns auch dieses Jahr gefreut, dass ein Treffen in meinem Urlaub möglich war.

Ariane, Dein Bericht ist einfach super! Der Tag war eine Wucht, doch ihr könnt Euch nur ansatzweise vorstellen, WIE ein Treffen Handarbeitssüchtiger unter diesen Umständen tatsächlich abläuft: jede Minute haben wir Ideen und Techniken ausgetauscht, eine Autofahrt konnte uns da kein bisschen bremsen... ich kann zwischenzeitlich auch mit den Fingern eine tolle Schnur knüpfen, den Anfang hat Ariane mir gemacht, ich musste üben und es natürlich mitnehmen, damit ich fleißig Anhänger machen kann. :quer: Und mein Handy war abends aus, weil ich zu viel runtergeladen hatte... :quer: einiges hat Euch Ariane ja schon ansatzweise an neuen Ideen beschrieben, die wir nun noch ausarbeiten wollen.

Die Besichtigung des Lichtblickhofes selbst hat mich sehr berührt: Dorothea, die Therapeutin, hat sich ehrlich über unsere Handarbeiten gefreut, und nicht nur pro forma die Sachen angenommen. Bei jedem Teil, das sie auspackte, erzählte sie gleich die Geschichten zu den Ausgaben der letzten Spenden. Ich hätte es nicht geglaubt, dass die Handarbeiten, die wir alle zusammen dort hinbringen, sooo viele positive Momente im Leben von Menschen erbringen. Nur ganz wenige Menschen in meiner eigenen Umgebung wissen Handarbeiten so zu schätzen...

Und was die Therapeuten dort leisten, mag ich mir nicht mal vorstellen: Kindern, die so schwere Schicksale haben, so schöne Momente zu verpassen, dazu gehört viel Willen und Kraft. Ich selbst könnte es wahrscheinlich nicht, da ich nicht die Distanz zu solchem Leid aufbringe. Ich würde schlicht und einfach zerfliessen... Umso toller ist es, dass die Therapeuten sich selbst da ausblenden und den Kindern Glück schenken können. Daher bin ich überzeugt, dass jedes unserer selbstgemachten Sachen dort in guten Händen ist.

Daher werde ich auch die Spendenwolle von Johanna/wwcatbalou für weitere Sachen wie Socken dafür verwenden. Das ist sicher in ihrem Sinne.

Ansonsten: seid gespannt, was Ariane noch so alles an Ideen ausbrütet, uns wird nicht fad...(langweilig)... :ostern024:

PS: liebe Ariane, danke für den tollen Tag, Du bist eine ganz Tolle und Liebe! Und irgendwie auch deutsch, wenn ich an Dein Schranksystem denke, wo Du die Sachen alle ordentlich verstaut hast. Mein Mann wäre begeistert.... :baden:
 
W

Wolltroll

Guest
Hallo liebe Ariane und liebe Ivana, :wink1: :wink1: :wink1:

vielen lieben Dank für die Fotos von Euch. Es ist so schön zu lesen, wie sich alle Beteiligten über das Gewerkelte freuen. Das macht Mut weiterzumachen, auch wenn es mir persönlich grade krankheitsbedingt nicht leicht fällt. Aber den Kindern dort wird durch diese Decken usw. ein Gefühl der Zuneigung, Wärme und Aufmerksamkeit vermittelt.
Eine :welle: an alle fleißigen Mithelferinnen. Ihr seid Spitze.

Die Tiere dort, würde ich sofort alle adoptieren :quer:

LG Karola
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Karola, ich kann Dir nur zustimmen: sowohl in der Motivation aus auch im Adoptieren :smilie_girl_125_1: es war wirklich toll zu sehen, was für eine liebevolle Einrichtung das ist. Und wenn Du grade nicht so viel handarbeiten kannst, das macht doch nichts. Es tut auch gut, wenn Du einfach nur mitliest und uns ab und an mal lobst :smilie_girl_075_1:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Hätte einige Wollreste u. Kindersocken ab Gr. 28 bis 36, Mützen u. 1 bunten Hitchhiker-Schal fertig, falls so etwas gefragt ist für die Aktion.
Mit häkeln klappt es bei mir leider schlecht, das lasse ich lieber.

Ich finde es wunderbar, dass ihr so viel Freude bereiten könnt mit euren so liebevoll gehäkelten Decken u. allem anderen gewerkeltem.

Strickbiggy
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Gerne liebe Biggy :tagebuch4: da freu ich mich wenn du mitmachst. Ich glaub du bist aus Österreich, gell. Da schick ich dir meine Adresse per Konversation.

@ Ivana: Du hast es wieder auf den Punkt gebracht, genau so ist es :smilie_girl_076_1:
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
Danke Ivana für deine aufmunternden Worte, auch ich kann ja nicht so viel machen wie ich will da ich ja auch Kind und Enkelkinder behäkle und bestricke. Und "nebenher" noch ein bisschen arbeiten und ein bisschen Haushalt und einen kranken Mann........... Aber schön das auch kleine Beiträge geschätzt werden. :danke:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Liebe Inge,
Deine beiden Pakete sind da, gerade hat der Postmann geklingelt
♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡
dankeschönvielmals!!!!!!
Das ist ja suuuuuper dass die Sockenwolle einfärbig ist,
Die brauch ich ja immer als zweiten Faden um die Bunte 8-fädig zu machen.
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
208
Das freut mich sehr, liebe Ariane, dass alles gut angekommen ist und du die Wolle gebrauchen kannst.

Liebe Grüße
Inge
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
558
Standort
bei Heilbronn
strickari schrieb:
Liebe Inge,
Deine beiden Pakete sind da, gerade hat der Postmann geklingelt
♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡♞♡
dankeschönvielmals!!!!!!
Das ist ja suuuuuper dass die Sockenwolle einfärbig ist,
Die brauch ich ja immer als zweiten Faden um die Bunte 8-fädig zu machen.
Liebe Ariane,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.... was machst Du mit der einfarbigen Socken-Wolle ?
Bunte 8-fädig? Ich steh grad auf dem Schlauch ! Kannst Du mir helfen das zu verstehen?
Vielen lieben Dank im voraus.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Liebe Claudia, um dicke Socken oder Stulpen zu stricken brauche ich 2Fäden 4-fach Sockenwolle.

Bunte 4-fach Sowo hab ich einiges zu Hause und bekomme auch immer wieder etwas geschenkt für meine Charityarbeit..
Um das Farb-Muster der bunten 4-fach Sowo nicht zu zerstören, nehme ich als zweiten Faden am liebsten einen Einfärbigen der dazu passt.
Einfärbige Sowo bekomme ich aber so gut wie nie geschenkt und muss sie dazu kaufen.
Inge hat mir aber jetzt eine ganze Menge einfärbige Sowo geschicht/geschenkt, und darüber hab ich mich jetzt besonders gefreut.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ariane, ich glaube, in dem Punkt haben wir vergessen, die Wünsche der Mitarbeiter weiterzugeben, dann hätte sich das selbst erklärt: die Therapeutinnen wünschen sich weiterhin Gummistiefelsocken, die mit doppelter Sockenwolle gestrickt werden. Hier hat Ariane eine tolle Anleitung dazu eingestellt. Die Therapeutinnen stehen ja manchmal stundenlang im Stall oder auf der Weide für die Pferdetherapien und da brauchen sie "warme Haxen"... und natürlich auch für die Stulpfen.

Also Claudia, falls Du Lust hast...die gehen auch ganz schnell!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Liebe Ariane,
auch von mir ein dickes Lob für Deine Arbeit,
die Bilder und Dein Bericht berühren so richtig das Herz
Dankeschön dafür.
Solche Einrichtungen sind einfach nur klasse und es sollte viel mehr davon geben.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
Ich habe grade Socken mit 8 fach Wolle auf den Nadeln.
Aber zur Zeit geht's recht langsam,mir fehlt die Lust
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Wie können wir dich animieren Helga, vielleicht mit in paar Smilys?

:hello: :applause: :kiss: :thumbsup: :) :D
Wenn sich Socken zäh stricken lassen häng ich mir immer bunte maker ein, für 10 Rd. einen kleinen und für 20 Rd einen Großen. Die Großen lass ich hängen den kleinen häng ich immer um. Erstens einmal muss man nur einmal zählen und zweitens freu ich mich über jede 20ste Rd. :dancing:
Ja ja man muß sich selber überlisten.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
Ariane ,so kleine Sachen zu fummeln liegt mir überhaupt nicht.
Hab paar fertige Decken,die so nackig aussehen.
Da überleg ich schon lange,was drauf könnte
 
M

Monimaus62

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
53
Liebe Arianne,
Welche unifarben bräuchtest du denn zu deiner bunten 4er Sockenwolle? Vielleicht habe ich was passendes.
Ich stricke die bunten knäule mit der gleichen bunten, das geht auch, einfach den Verlauf von beiden Knäulen gleich abwickeln und die gleichen Farben übereinander legen und losstricken, das geht ganz gut.
Liebe Grüße Monika
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
@ Helga: Zeig einmal die Decken Helga und für welche Aktion sie gehören, vielleicht fällt mir was ein.

@ Monimaus: Ja da hast du vollkommen recht, hab ich auch schon gemacht, aber ich hab viele bunte Knäuel Sowo aber immer nur eins von jeder Farbe :quer: und da bietet sich halt an ein Unifarbiges dazu zu nehmen. Sehr lieb dass du mir aushelfen willst aber momentan hab ich genug, hab ja von Inge so einiges bekommen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
@Ariane ich hab mal geknipst.
Die sind zwar gewaschen,aber nicht zum verpacken fertig.Mir gefallen sie nicht.

Irgend etwas fehlt.
Die rote ist für mamje und die anderen für Anne.
Das Kissen mit der Pferde Applikation sieht super aus.
Aber im Mom ent geht mir nicht so richtig was von der Hand.001.JPG002.JPG003.JPG004.JPGBei uns ist es so warm,gestern hat es wenig geregnet,aber ich mußte trotzdem gießen
 
M

Monimaus62

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
53
Bei Notstand meldest dich einfach bei mir Ariane.
Liebe Grüße Monika
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
@strickari: Jetzt habe ich eine Frage an dich Ariane. Du hast von den bunten Makern erzählt. Ich hab sie auch schon bei deinen Abbildungen gesehen. Da gibt es sooo viele verschiedene. Aber wo bekommt man denn die her. Auch so liebe Stecknadeln mit verschiedensten lieben Köpfen gibt es. Aber woooo? :habenwollen: Im Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens finde ich da leider nichts. Hätte auch schon gerne welche verschenkt, weil ich ein paar liebe Näherinnen kenne, die mir mal schnell meine Hosen kürzen. Denn ich bin ja eine komplette Nähniete.
Aber wie denn, ich hab ja selber keine :quer: .
Vielleicht hättest du einen Tipp für mich. Hab mich nämlich die Tage an mein allererstes Paar "Ariane´s Handwärmerchen" für die Aktion drübergetraut. Und meine faden unifärbigen Marker fallen mir noch dazu andauern raus! Also habe ich schon gefühlte 1000 mal die Reihen gezählt :quer: .
Danke schon mal im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktion Charityarbeiten in Wien für den "Lichtblickhof" und den "Schottenhof" und den "Vinzikindergarten"

Oben