"Wundermützen" für krebskranke Kinder WIEN

Diskutiere "Wundermützen" für krebskranke Kinder WIEN im Charity Aktionen fuer OESTERREICH Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; :huhu: Ich starte gleich einen neuerlichen Aufruf:smilie_girl_120_1: Und zwar benötigt eine Einrichtung in Wien "Wundermützen" (habe ich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strickschafi

Guest
:huhu:

Ich starte gleich einen neuerlichen Aufruf:smilie_girl_120_1:
Und zwar benötigt eine Einrichtung in Wien "Wundermützen" (habe ich so getauft) für krebskranke Kinder, die gerade Chemotherapie machen, damit ihnen nihct kalt am Kopf ist :smilie_girl_050_1:
Eure Strickkünste sind daher gefragt :smilie_girl_044_1: benötigt werden Kindermützen in verschiedenen Größen. Wolle würde ich auch Sockenwolle oder Ähnliches vorschlagen, sodass sie gut waschbar und auch zum desinfizieren geeignet ist.
Genauer Infos bekomme ich aber noch. Wer aber mitmachen möchte kann gerne schon loslegen. Mein Vorschlag wären schon bunte Mützen, damit sie schon farbenfroh sind udn eine positive "Austrahlung" haben, ansonsten gerne auch einfärbig, aber bitte nichts dunkles "ödes".

GLG Strickschafi
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
289
Da gäbs in Deutschland aber auch eine Dame, die auf ihrer Seite kostenlose Anleitungen für Chemo-Patienten-Hütchen zur Verfügung stellt und dafür im Gegenzug darum bittet, daß Handarbeitsfreudige dafür mal das eine oder andere Hütchen für die kleinen armen Mäuschen häkeln oder stricken würden....

Die würde sich bestimmt auch über Hilfe freuen.
 
S

Strickschafi

Guest
Super ja sicher kann sie auch Hilfe benötigen.
Ich mache das Ganze ja für Österreich bzw. für Wien. Es handelt sich um eine Wiener Einrichtung, die Bedarf hat.
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Ich hab das Thema nun mal abonniert. Wo sind denn die Anleitungen zu finden, Laurin? Ich als Strickanfängerin tu mir sehr schwer ohne Anleitung :( Würde es gern mal testen. Wenn ich was hinkriege spende ich das sehr gern.
 
S

Strickschafi

Guest
Anleitungen habe ich leider keine dazu. Es werden Kindermützen in verschiedenen Größen benötigt. Super sind vor allem welche im Bündchenmuster, da sie dann sehr dehnbar sind und leicht auch auf mehrere Kopfgrößen passen :75: Ansonsten ist aber eurer Phantasie mal freien Lauf gelassen. Du kannst als Anfängerin also gerne dieverse Kindermützenanleitungen einfach her nehmen und danach stricken.
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Hallo mamje, vielen Dank für den Link! Dann können die Nadeln jetzt ja wieder klappern!
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Also, ich würde schon versuchen, das "gerecht" zu verteilen... Muss mal gucken, wie schnell ich mit den Mützen vorwärts komme. Ist das so ok?
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
289
Danke, Mamje, warst schneller als ich.

Und danke, Steph... das wäre schön, wenn für Andrea auch ein paar Hütchen übrig bleiben würden.... es eilt sicher nicht, denn kleine Chemo-Patienten gibt es leider immer wieder.
 
S

Strickschafi

Guest
Das mit dem Aufteilen ist eine super Idee. Also wir in Wien freuen uns auf jeden Fall :tagebuch4:
Noch hat sich ja leider niemand sonst gemeldet!
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
528
Ich möchte gerne helfen, stricke und häkle sehr gerne.
 
S

Strickschafi

Guest
valentina schrieb:
Ich möchte gerne helfen, stricke und häkle sehr gerne.
Super :tagebuch4: Wird beides gerne genommen. gebruacht werden wie oben beschrieben verschiedne Kindergrößen an Mützen und möglichst bunt bzw. farbenfroh sowie kleine Strick/Häkelspielsachen.
Falls du auch gerne in Mini-Ausfürhung strickst und häkelst, freuen wir uns auch über eien Unterstzützung beim Frühchenstricken. Kannst die Sachen auch gerne gemischt dann versenden!
 
S

sachwalterin

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
8
Mützen stricken

Hey das ist ja eine super Nachricht für mich , da meine Modelle doch öfter aus der Form geraten sprich zu groß werden kann ich die auch mitschicken -suuupi; dfa ist ja bsld mal ein kleines Päckchen fertig.
LG aus dem dauerschneienden OÖ - also wieder aufs Sofa und weitergenadelt
 
S

Strickhase

Anfänger
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
75
Wenns nicht all zu eilig ist kann ich dir auch gerne ein paar häkeln.Baumwolle müsste doch auch gehen,kann man ja auch gut waschen.



LG Martina
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
382
Mit Häkelmützen könnte ich auch helfen! Gibt ja eine schöne Anleitung auf mamje`s Link

Auf die Plätze, Nadel los :banane:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
382
Strickschafi schrieb:
valentina schrieb:
Ich möchte gerne helfen, stricke und häkle sehr gerne.
Super :tagebuch4: Wird beides gerne genommen. gebruacht werden wie oben beschrieben verschiedne Kindergrößen an Mützen und möglichst bunt bzw. farbenfroh sowie kleine Strick/Häkelspielsachen.
Falls du auch gerne in Mini-Ausfürhung strickst und häkelst, freuen wir uns auch über eien Unterstzützung beim Frühchenstricken. Kannst die Sachen auch gerne gemischt dann versenden!
Welche Größe sollen diese Strick / Häkelspielsachen haben? Bzw. aus welchem Material sollen sie sein?
 
S

Strickschafi

Guest
Wow so viele Danke euch :tagebuch4:
Also die Wolle sollte möglichst einen hohen Baumwollanteil haben oder Sockenwolle sein, sodass man sie gut waschen und auch desinfizieren kann. Und NICHT fusseln!!!!!!!!!!
Spielsachen können verschiedene Größen haben, ich dachte da so an kleien Kuscheltierchen, die gehäkelt oder gestrickt sind.
Eventuell werden auch diese Taschen Lennys benötigt werden, aber da halte ich dann lieber noch einmal Rücksprache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Wundermützen" für krebskranke Kinder WIEN

Oben